Informationen zur Buchung

Sitzplatzreservierung

Mit einer Sitzplatzreservierung reisen Sie entspannt und komfortabel. Buchen Sie ganz einfach hier online oder auf dem Smartphone.

Mehr Informationen

Unsere Apps

DB Navigator, Flinkster, Call a Bike und mehr: Mit unseren Apps sind Sie auch unterwegs flexibel und gut informiert.

Zu den Apps

Meine Bahn

Persönliche Angebote, nützliche Buchungsfunktionen und mehr - das kostenlose Kundenkonto lohnt sich.

Mehr Infos zu Meine Bahn

DB Gepäckservice

Entdecken Sie die unbeschwerte Art zu reisen - und lassen Sie Ihr Gepäck von Tür zu Tür liefern.

Mehr zum Gepäckservice

Bahn und Flug

Mit unseren Kombinationsangeboten bringen wir Sie bequem zum Flughafen und zurück.

Services rund um Bahn und Flug

Reisen mit Haustier

Hund, Katze, Maus: Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen, um Ihr Haustier im Zug mitnehmen zu können.

Mehr über das Reisen mit Haustieren

Tipps: Reise planen

Sie möchten eine Reise buchen? Hier finden Sie Tipps, die Ihnen die Buchung auf bahn.de erleichtern.

Zu den Tipps für die Reiseplanung

Unsere Verkaufsstellen vor Ort

Unsere Servicemitarbeiter beraten Sie gerne persönlich über Ihre Reisemöglichkeiten.

Verkaufsstellen in Ihrer Nähe

An unseren DB Automaten rund um die Uhr Ihre Fahrkarte kaufen und sich informieren.

DB Automaten

In unseren Video-Reisezentren begleitet Sie ein Reiseberater persönlich durch Ihre Buchung.

Video-Reisezentrum

Weitere Möglichkeiten für den Fahrkartenkauf

Die Servicenummer der Bahn - Fahrkarten am Telefon kaufen

Über die Rufnummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) können Sie an 365 Tagen 24 Stunden kompetenten Service nutzen: für allgemeine Auskünfte über Zugverbindungen und Fahrpreise der DB im In- und Ausland sowie für Buchungen von Fahrkarten und Reservierungen.

Abholung am Automaten
Sie kaufen Ihre DB-Fahrkarten ganz bequem von zu Hause aus und können sich diese dann entweder an einem von mehr als 3.000 DB Automaten abholen – direkt nach der Buchung bis kurz vor Abfahrt des Zuges, wann immer Sie möchten.

Zustellung per Post
Oder wir schicken Ihnen Ihre Reiseunterlagen gerne per Post zu (bei einem Fahrkartenwert unter 250,- Euro gegen ein Entgelt von 3,90 Euro).

Aus dem Ausland erreichen Sie die Servicenummer unter 0049 1806-996633 (Tarif gem. Anbieter).

Mehr dazu

Zeitkarten im Abo-Center kaufen

Unsere Abo-Center sind Spezialisten für Zeitkarten im Abonnement. Hiermit können Sie als Pendler kostengünstige Zeitkarten für DB und Verbund-Angebote bestellen, die ein einfaches Handling durch die Ticketzustellung per Post und eine bequeme Bezahlung durch monatlichen Bankeinzug ermöglichen.

Weitere Infos zu Abos und Pendlerangeboten finden Sie hier.

Fahrkarten im Zug kaufen

Wenn Sie es besonders eilig haben, können Sie in den Fernzügen der Bahn Ihre Fahrkarten zum Bordpreis kaufen. Bitte geben Sie dem Zugpersonal direkt Bescheid, dass Sie noch eine Karte benötigen. Für Fahrkarten im ICE/EC beträgt der Aufpreis 12,50 EUR. Bezahlen können Sie entweder bar oder per Kreditkarte. Einige Sonderangebote sind an Bord allerdings nicht erhältlich.

Hinweis: In Nahverkehrszügen und in der S-Bahn müssen Sie Ihre Fahrkarte auf jeden Fall vor der Abfahrt gelöst haben.

Mehr Informationen zum Bordpreis finden Sie hier:

Beförderungsbedingungen für den Personenverkehr

Touch&Travel

Touch&Travel ist die clevere, ticketlose Alternative für Bus und Bahn. Sie brauchen vor Fahrtantritt keinen Fahrkartenautomat mehr suchen. Am Bahnhof oder der Haltestelle angekommen, einfach über die App anmelden, einsteigen, umsteigen - und nach der Fahrt über die App wieder abmelden.

Auf www.touchandtravel.de registrieren

DB Mobility Center

In Berlin, Hamburg und München erwarten wir Sie im DB Mobility Center, direkt in der Innenstadt mit dem kompletten Angebot der Deutschen Bahn. In entspannter Atmosphäre können Sie sich von den freundlichen Reiseberatern informieren lassen. Auf Ihren Wunsch planen unsere Reiseberater für Sie die gesamte Reise, bei Bedarf von Tür zu Tür und mit allem, was dazugehört – von der Bahnfahrkarte über den Mietwagen bis zur Übernachtung.

Mehr zu den Mobility-Centern

DB Agenturen

In circa 3.600 DB Agenturen, d. h. in Reisebüros mit DB-Lizenz und DB ServiceStores, steht Ihnen geschultes Personal in allen Fragen der Bahnreise zur Verfügung.

Im DB ServiceStore erhalten Sie neben Fahrkarten, Platzreservierungen und Reiseauskünften auch viele weitere Produkte, z. B. Zeitschriften, Snacks, Süßwaren, einen Kaffee für zwischendurch oder Backwaren. In kleineren Orten bietet die Bahn den Verkauf von einzelnen Bahnangeboten über freie Agenturen an.

Finden Sie hier eine Verkaufsstelle in Ihrer Nähe.