DB Barrierefrei - Wir entwickeln eine App für Sie

Mit der App "DB Barrierefrei" erleben Reisende mit kognitiven, körperlichen oder Sinnesbehinderungen in Zukunft eine neue Art des Reisens. Ob Anzeigen und Durchsagen in Bahnhöfen und Zügen, Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen oder einen Bahnmitarbeiter im Zug um Hilfe bitten - mit der App "DB Barrierefrei" kommen Sie in den Genuss umfassender Services.

Im Sinne eines "Designs für alle" bieten diese Services auch allen anderen Reisenden einen Mehrwert und können voraussichtlich Ende 2017 über das Smartphone oder Tablet bequem genutzt werden.

Die App "DB Barrierefrei" - viele hilfreiche Funktionen für Ihre Reise
Entdecken Sie die Funktionen der neuen App "DB Barrierefrei": So können Sie Lautsprecheransagen an einem Bahnsteig z.B. als Text- oder Sprachnachricht direkt auf Ihrem Smartphone empfangen.

Unsere App wurde ausgezeichnet

Wir freuen uns, dass die App "DB Barrierefrei" mit dem Hessischen Staatspreis für Universelles Design 2016 ausgezeichnet wurde. Die Jury prämierte das innovative Konzept und deren qualitätsvolle Umsetzung, die einen herausragenden Beitrag im Sinne eines "Designs für Alle" darstelle.

Die Funktionen der App "DB Barrierefrei"

Die unten beschriebenen Funktionen werden schrittweise bis Ende 2017 für Sie umgesetzt und in einem Prototyp zusammengeführt.

Anzeigen und Durchsagen in Bahnhöfen und Zügen

Lautsprecheransagen sind für Reisende mit Hörbehinderungen oftmals nur schwer oder gar nicht zu verstehen, das Lesen von Anzeigetafeln kann für Menschen mit Sehbehinderungen eine Herausforderung sein. Kunden erhalten mit dieser Funktion wichtige Informationen zu ihrer Reise als Text- oder Sprachnachricht direkt auf ihr Smartphone.

    Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen

    Reisende können sich Informationen über ihre jeweils benötigten Aufzüge abonnieren und erhalten eine entsprechende Benachrichtigung, sollten diese aktuell Störungen aufweisen. So können Reisende mit Mobilitätseinschränkungen schon im Voraus planen, welche Wege aufgrund von technischen Störungen nicht möglich sind und kommen über alternative Strecken pünktlich ans Ziel.

    DB Service-Assistent

    Mit dieser Funktion können beispielsweise blinde Reisende Auskunft und Unterstützung vom Zugpersonal erhalten. Das Anliegen kann direkt ausgewählt werden, damit das Personal situationsgerecht schnellstmöglich zur Stelle sein kann.

    Ein Blick in die Werkstatt - Unser Erklärfilm

    Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Funktionen der App "DB Barrierefrei". Unseren Erklärfilm gibt es mit und ohne Untertitel sowie mit Avatar für Gebärdensprache !

    Die App zielt auf leichte Verständlichkeit (Sprachprofil "Leichte Sprache") und wird im Zwei-Sinne-Prinzip akustisch und visuell umgesetzt.

    Rund 1.000 ausgewählte Probanden mit Behinderungen starteten im 4. Quartal 2016 mit dem Test des Prototypen "DB Barrierefrei", um die App kontinuierlich zu optimieren. Schrittweise werden weitere Funktionen aus dem Portfolio der gemeinsam mit den "Experten in eigener Sache" erarbeiteten Ideenkonzepte eingebunden.

    An der Entwicklung der App "DB Barrierefrei" waren und sind in einem agilen Prozess Kunden mit körperlichen und Sinnesbehinderungen beteiligt. Das heißt, Betroffene wurden von der ersten Idee bis zum Prototyp kontinuierlich mit einbezogen, sie stehen im Mittelpunkt der zu treffenden Entscheidungen und haben die App so mitgestaltet. Mit diesem Lösungsansatz eröffnen sich vollkommen neue und innovative Möglichkeiten einer reisebegleitenden Unterstützung aller Reisenden.

    Die App "DB Barrierefrei" stellt einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung eines ganzheitlichen, barrierefreien und inklusiven Konzeptes entlang der gesamten Reisekette dar.