Pünktlichkeitsentwicklung 2017

Mit der Einstellung des Spitzenwerts aus dem Januar 2012 hat der DB-Fernverkehr im Februar eine Rekordpünktlichkeitsquote von 86,4 % erreicht. Auch der DB-Regionalverkehr konnte im Vergleich zum Vormonat zulegen. Begünstigt wurden die sehr guten Werte durch das Programm Zukunft Bahn sowie vergleichsweise geringe Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch Sturmtief Thomas am 23. Februar.

Erhebungsgrundlage für die Pünktlichkeitsentwicklung:
Die dargestellten Prozentwerte geben den Anteil pünktlicher Halte in Bezug auf alle Unterwegs- und Endhalte wieder. Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von DB-Personenzügen eines Monats ab. Dabei fließen alle Verkehrshalte der mehr als 20.000 monatlichen Fahrten im Fernverkehr und der rund 780.000 monatlichen Fahrten im Nahverkehr - inklusive aller S-Bahnen - in die Pünktlichkeitserhebung ein.

Fragen & Antworten

Weitere Informationen zur Pünktlichkeitsstatistik:

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