Pünktlichkeitsentwicklung 2016

Die intensiven Bemühungen im Rahmen des Konzernprogramms Zukunft Bahn, Fahrzeug- und Infrastruktur-Störungen zu reduzieren sowie das Baustellenmanagement zu verbessern, führten auch im Oktober zu einer positiven Pünktlichkeitsentwicklung. Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte der Fernverkehr um 13 Prozent-Punkte zulegen, im Nahverkehr um einen Prozent-Punkt.

Erhebungsgrundlage für die Pünktlichkeitsentwicklung:
Die dargestellten Prozentwerte geben den Anteil pünktlicher Halte in Bezug auf alle Unterwegs- und Endhalte wieder. Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von DB-Personenzügen eines Monats ab. Dabei fließen alle Verkehrshalte der mehr als 20.000 monatlichen Fahrten im Fernverkehr und der rund 780.000 monatlichen Fahrten im Nahverkehr - inklusive aller S-Bahnen - in die Pünktlichkeitserhebung ein.

Fragen & Antworten

Weitere Informationen zur Pünktlichkeitsstatistik:

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