Pünktlichkeitsentwicklung 2017

Im April konnten die DB-Züge wieder an die sehr guten Pünktlichkeitswerte vom Jahresbeginn anknüpfen. Mit 83,8 Prozent lag der Fernverkehr deutlich über dem Jahreszielwert von 81 Prozent und legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um fünf Prozentpunkte zu. Auch der Nahverkehr legte mit 95,8 Prozent die beste Monatspünktlichkeit im laufenden Jahr hin.

Erhebungsgrundlage für die Pünktlichkeitsentwicklung:
Die dargestellten Prozentwerte geben den Anteil pünktlicher Halte in Bezug auf alle Unterwegs- und Endhalte wieder. Ein Halt wird als pünktlich gewertet, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 bzw. 16 Minuten überschritten wurde. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von DB-Personenzügen eines Monats ab. Dabei fließen alle Verkehrshalte der mehr als 20.000 monatlichen Fahrten im Fernverkehr und der rund 780.000 monatlichen Fahrten im Nahverkehr - inklusive aller S-Bahnen - in die Pünktlichkeitserhebung ein.

Fragen & Antworten

Weitere Informationen zur Pünktlichkeitsstatistik:

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