Ihre Fahrgastrechte im internationalen Verkehr

Zugverspätungen - Ausfall von Zügen - Versäumnis von Anschlusszügen

Bei Fahrgastrechten handelt es sich um abschließende Ansprüche wegen Verspätung oder Ausfall von Zügen.

Die Bearbeitung der Entschädigung von Fahrkarten erfolgt durch die Bahn, bei der die Fahrkarten verkauft wurden. Die DB entschädigt somit grenzüberschreitende Fahrkarten oder Fahrkarten für ausländische Strecken, die jeweils von der DB ausgegeben wurden. Anträge sind an diejenige Bahn zu richten, bei der Sie Ihre Fahrkarte gelöst haben. In diesen Fällen können Sie Ihren Entschädigungsantrag direkt an den bzw. die jeweiligen Beförderer senden. Dort erhalten Sie weitere Informationen, ob und ggf. in welcher Höhe Sie eine Entschädigung für aufgetretene Verspätungen erhalten.

Sofern Sie die Fahrkarte bei einer Verkaufsstelle der DB gekauft haben, übernimmt das Servicecenter Fahrgastrechte die Bearbeitung (Adresse siehe ganz unten).
Eine Liste mit den Ansprechpartnern und Kundendienststellen der Auslandsbahnen finden Sie im PDF "Internationale Beförderungsbedingungen" ab Seite 43.

Für grenzüberschreitende Reisen stehen Ihnen folgende Ansprüche zu

  • Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 25 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.
  • Reisende mit einer durchgehenden internationalen Fahrkarte erhalten ab einer Verspätung von 120 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des Fahrkartenpreises für die einfache Fahrt.
  • Bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrkartenpreises berechnet.
  • Diese Entschädigung erhalten Sie wahlweise in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung des Geldbetrages. Der Gutschein ist ein Jahr gültig und wird bei Ihrer nächsten Reise angerechnet.
  • Entschädigungsbeträge von weniger als 4 Euro werden nicht ausgezahlt.
  • Für das nur in Deutschland geltende Passangebot German Rail Pass erhalten Sie pro Verspätungsfall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 5,- Euro in der 2. Klasse und 7,50 Euro in der 1. Klasse, sofern mindestens 3 Verspätungsfälle mit einer Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten vorliegen.
  • Für Reisen in Thalys-Zügen bzw. mit Thalys-Globalpreisangeboten gelten besondere Konditionen. Hier erhalten Sie bei einer Reise ab einer Verspätung von mindestens 30 Minuten 20% des Fahrpreises, ab 60 Minuten 50% und ab 120 Minuten 100% des gezahlten Fahrpreises zurück, wenn Sie Ihre Entschädigung als Gutschein wählen. Wünschen Sie eine Entschädigung per Banküberweisung bzw. Barauszahlung, erhalten Sie bei einer Reise ab einer Verspätung von mindestens 60 Minuten 25% des Thalys-Globalpreisangebotes und ab 120 Minuten 50% des gezahlten Fahrpreises zurück. Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Entschädigung direkt an Thalys, z.B. mit dem Online-Formular auf der Thalys-Homepage.
  • Für das nur in Deutschland geltende Passangebot German Rail Pass erhalten Sie pro Verspätungsfall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 5,- Euro in der 2. Klasse und 7,50 Euro in der 1. Klasse, sofern mindestens 3 Verspätungsfälle mit einer Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten vorliegen.
  • Für das nur in Deutschland geltende Passangebot InterRail Germany Pass (Inter Rail One-Country-Pass für Deutschland) erhalten Sie pro Verspätungsfall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 10,- Euro (1./2. Klasse), sofern mindestens 2 Verspätungsfälle mit einer Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minutenvorliegen.
  • Für die internationalen Passangebote InterRail Global Pass und Eurail Global / Select / Regional Pass gelten besondere Regelungen. Ihren Anspruch können Sie geltend machen per Post an:
    EURAIL Group G.I.E., P.O. Box 2112, 3500 GC Utrecht, Niederlande
    oder online unter: www.eurailgroup.com/compensation
  • Entschädigungsanträge bzgl. der InterRail One Country Pässe sind an den Beförderer zu richten, für dessen Schienennetz sie gelten. Dort erhalten Sie weitere Informationen, ob und ggf. in welcher Höhe Sie eine Entschädigung für aufgetretene Verspätungen erhalten.
  • Die Fahrgastrechte für den Eisenbahnverkehr gelten auch für den IC Bus.
  • Jede Fahrkarte stellt einen eigenständigen Beförderungsvertrag dar. Die Verspätungsentschädigung wird für jede Fahrkarte separat ermittelt. Gleiches gilt für Hin- und Rückfahrten, auch wenn diese auf einer Fahrkarte abgebildet sind.

Fahrgastrechte-Formular

Damit Sie schnell und einfach Ihre Ansprüche geltend machen können, nutzen Sie bitte das Fahrgastrechte-Formular. Es hilft Ihnen dabei, alle zur Bearbeitung erforderlichen Angaben vollständig zu erfassen.

Das vollständig ausgefüllte Formular senden Sie bitte zusammen mit Ihrer Originalfahrkarte oder einer Kopie davon an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, Deutschland
oder geben es in einem DB Reisezentrum oder an der DB Information ab.

Zum Formular