Die neue bahn.de-Startseite

Sie haben entschieden: In vielen Use Labs, Befragungen und Workshops haben wir gemeinsam mit Ihnen unsere Startseite und die Übersichtsseiten neu gestaltet.

  • Übersichtlicherer Einstieg in die Buchung dank zentral platziertem Suchmodul
  • Suchmodul mit Einstieg in Buchung und relevanteste Einstiegsthemen - auch von den Übersichtsseiten aus
  • Aufgeräumtere Darstellung der wichtigsten Inhalte und Services
  • Touchoptimiertes Layout für bessere Bedienbarkeit per Tablet
  • Verbesserte Navigationsstruktur auch innerhalb der Rubriken

Was hat sich an der Startseite geändert?

Generell wurden die Struktur und der Aufbau der Startseite so optimiert, dass die Seite nun auch einfacher zu nutzen ist. Größere Abstände und größere Bildmaterial machen die Seite übersichtlicher. Inhaltlich sind weiterhin alle Informationen rund um die Reise mit der Bahn hier zu finden.

Konkret gibt es ein zentral platziertes Suchmodul mit den relevantesten Einstiegsthemen: Fahrplan & Buchung, Sparpreis-Finder, Pünktlichkeit, Meine Buchungen. Darunter sind die stark nachgefragten Angebote des Fernverkehrs, des Regionalverkehrs sowie Städtereisen zu finden. Der neue Servicebereich in der unteren Hälfte der Seite erleichtert Einstiege in weitere Themen wie z.B. Pendler-Zeitkarten, Informationen zu den Bahnhöfen oder die Anmeldung zum Newsletter.

Video: Das ist das neue bahn.de

Was hat sich geändert? Entdecken Sie die neuen Features unserer überarbeiteten Seiten im Video.

    Die häufigsten Fragen zur neuen Startseite

    Warum nur die Startseite? Wann wird die Buchungsstrecke überarbeitet und touchoptimiert?

    Wir haben uns natürlich alle Seiten angesehen und Optimierungen abgeleitet. Wir können nur nicht alle Projekte zeitgleich umsetzen. Es ist aber geplant auch die Buchungsstrecke deutlich touchoptimierter und noch übersichtlicher als heute zu gestalten. Wann das Projekt allerdings umgesetzt wird ist noch nicht klar. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Warum kein responsive Design? Wann wird die Startseite responsiv?

    Die Neugestaltung der Seite haben wir auch im Hinblick auf eine mögliche künftige responsive Nutzung ausgelegt. Aber wir können schon jetzt sagen: dass wird demnächst kommen. Aktuell werden noch ein paar Vorarbeiten in unserem Content Management System ausgeführt, damit wir die Seite dann auch Device-unabhängig für jede Displaygröße optimal ausspielen können.

    Warum wurde die Startseite von www.bahn.de überarbeitet?

    Immer mehr Kunden nutzen unsere Website zusätzlich zum normalen Laptop auch mit Tablets oder Smartphones, deshalb haben wir die Inhalte auf der Startseite gestrafft und touch-optimiert dargestellt. So ist die Website für Tablets besser zu nutzen, aber auch für alle anderen Kunden übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Darüber hinaus haben wir die Module und Inhalte neu geordnet, um für eine zukünftige responsive Nutzung gerüstet zu sein.

    Wurden Kunden in die Entwicklung der Seite mit einbezogen?

    Ja, wir haben Use Labs und Befragungen durchgeführt und Großteils positives Feedback erhalten. "Übersichtlicher, leichter mich auf das zu konzentrieren was ich ausführen möchte. Angenehmer, luftiger und konkreter für mein Anliegen."

    Zusätzlich schauen wir uns an, wie sie sich auf der Seite zurechtfinden. Aus diesen Ergebnissen und Beobachtungen schlussfolgern wir, ob wir noch etwas an der neuen Seite anpassen müssen.

    Wo finde ich jetzt die Live Auskunft?

    Auf der neuen bahn.de-Startseite finden Sie im Suchmodul den Reiter „Pünktlichkeit“. Hier können Sie Echtzeit-Daten zu Ihrer Reiseverbindung erhalten. Dazu geben Sie einfach die Ticketnummer Ihres Online- oder Handy-Tickets oder eine bestimmte Zugnummer ein. Die Live Auskunft gibt es aber weiterhin und ist über unterhalb der Eingabefelder als Verlinkung zu erreichen oder direkt unter bahn.de/liveauskunft.