Aktuelle Informationen zu Corona

„Die Bahn ist Teil der Lebensadern dieses Landes. Jeden Tag bringen wir Millionen von Menschen und Gütern sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel. Deshalb wollen und werden wir unseren Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft leisten und den Bahnbetrieb so lange und so gut wie möglich aufrechterhalten", so DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz.

In den Zügen, Bussen und Bahnhöfen der DB gelten die allgemeinen Hygiene-Empfehlungen, die das Robert-Koch-Institut (rki.de) für alle Lebensbereiche ausgegeben hat. Das betrifft auch das empfohlene Abstandhalten zu den Mitreisenden. Die DB hat weitere zusätzliche Maßnahmen getroffen, um eine Ausbreitung des Coronavirus möglichst einzudämmen. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Plexiglasscheiben in den Reisezentren in den Bahnhöfen. In den Zügen werden Tickets nur noch auf Sicht kontrolliert, in Bussen bleibt die vordere Bustür beim Fahrer geschlossen, der Ein- und Ausstieg erfolgt über die hinteren Türen.

Die DB ist im ständigen Austausch mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern, dem Bundesinnenministerium sowie dem Bundesverkehrsministerium, denen jeweils weitere Entscheidungen zum Bahnbetrieb obliegen.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie auf bahn.de/aktuell.

Aktuelles zu DB Reisezentren / DB Agenturen

Bitte helfen Sie mit, wenn Sie zu uns in das Reisezentrum kommen:

- Bitte achten Sie darauf, mindestens 1 bis 2 Meter Abstand zu halten, insbesondere an den Schaltern.
- Versuchen Sie kontaktlos zu bezahlen (z.B. per Kreditkarte).
- Beachten Sie auch hier die allgemeinen Regeln: Niesen und Husten nur in die Armbeuge.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Flexibel reisen!

Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag bis zum 30. Juni 2020 durchzuführen.

Tickets, die bis zum 13. März 2020 für Reisetage bis 30. April 2020 gekauft wurden, können bis zum 30. Juni 2020 flexibel zur Reise genutzt werden.

Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen - national und international- ist aufgehoben.

Die Cityfunktion ist nicht von dieser Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist am neuen Reisetag eine Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben. Gruppenfahrkarten sind von dieser flexiblen Reisemöglichkeit leider ausgenommen.

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen:

Kann ich meine Fahrkarte stornieren?

Ja, neben den bestehenden tariflichen Erstattungsregelungen gewährt die DB für alle bis einschließlich 13. März 2020 gekauften Tickets für Reisen zwischen dem 13. März und 30. April 2020 weitgehende Sonderkulanzregelungen:

Nutzen Sie die Möglichkeit mit Ihrer Fahrkarte (außer Gruppenreisen) bis Ende Juni 2020 flexibel zu reisen! Tickets, die bis einschließlich 13. März gekauft wurden und für Reisetage bis einschließlich 30. April gelten, können flexibel zur Reise bis zum 30. Juni 2020 genutzt werden. Die Zugbindung von Sparpreis- und Super Sparpreis-Fahrkarten ist für diesen Zeitraum aufgehoben. Die Cityfunktion ist nicht von der Sonderkulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort ist eine neue Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort zu erwerben.

Wenn Sie Ihre Reise nicht verschieben können oder möchten, besteht folgende Sonderkulanz: Wir wandeln Ihre Fernverkehrsfahrkarte und einige Fahrkartenangebote von DB Regio (Einzelfahrkarte, Quer-durchs-Land-Ticket und Ländertickets des DB Tarifs) kostenfrei in einen Gutschein um, der 3 Jahre gültig ist. Dazu können Sie unter bahn.de/auftragssuche schnell und einfach ihre Fahrkarte selbst stornieren.

Reisende mit einem Flexpreis oder Flexpreis Business haben unabhängig von dieser Sonderkulanz die bekannten tariflichen Möglichkeiten des kostenlosen Stornos. Diese Kunden werden gebeten, die bekannten Stornierungswege zu nutzen.

Reisende mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs können ihre Einzelfahrkarte (einfache Fahrt; Hin-/Rückfahrt), Quer-durchs-Land-Ticket und Ländertickets des DB Tarifs kostenfrei unter bahn.de/auftragssuche stornieren.

Für alle anderen Fahrkartenangebote gelten die bekannten Tarifregelungen. Reisende mit einer entsprechenden Fahrkarte wenden sich bitte an die Verkaufsstellen oder den Kundendialog des Unternehmens, das die Fahrkarte ausgegeben hat.

Für Reisende mit einer Fahrkarte eines Verkehrsverbunds oder Landestarifs gelten die jeweiligen Regelungen.

Reisende mit DB Zeitkarten und Abos finden weitere Informationen unter Zeitkarten & Abos.

Wo kann ich meine Fahrkarte stornieren?

Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum

  • Flexpreis, Flexpreis Nahverkehr, Flexpreis Europa,
  • Sparpreis, Sparpreis Europa,
  • Super Sparpreis, Super Sparpreis Europa,
  • Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa,
  • Quer-durchs-Land-Ticket,
  • Länder-Ticket für Bayern, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen,

können diese kostenfrei und selbständig hier stornieren: bahn.de/auftragssuche.

Alternativ können Sie Ihren Kulanzantrag über das Kulanzformular an uns senden.

Hinweis: Die Stornierung ist für Sie kostenfrei. Im Gegensatz zum angezeigten Text werden keine Bearbeitungsentgelte vom Stornierungsbetrag abgezogen.

Brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie eine Kurzanleitung: inside.bahn.de/anleitung-online-stornierung

Wie kann ich meine online und mobil gekauften Fahrkarten stornieren?

Reisende ohne eigenes Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/auftragssuche.

Reisende mit eigenem Bahn-Kundenkonto gehen auf bahn.de/meinebahn.

Alternativ können Sie Ihren Kulanzantrag über das Kulanzformular an uns senden.

Hinweis: Die Stornierung ist für Sie kostenfrei. Im Gegensatz zum angezeigten Text werden keine Bearbeitungsentgelte vom Stornierungsbetrag abgezogen.

Kann ich meine Sitzplatzreservierung stornieren?

Fahrkarten für die 1. Klasse enthalten automatisch eine Reservierung. Diese wird bei der Stornierung gleichzeitig mit erstattet.

Fahrkarten für die 2. Klasse, zu denen Sitzplätze direkt mitgebucht wurden, werden bei der Stornierung gleichzeitig erstattet.

Reservierungen, die ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf gebucht wurden, werden im Erstattungsprozess zunächst nur registriert. Eine Erstattung erfolgt nachträglich per Gutschein. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung des Gutscheins einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Welchen Betrag bekomme ich erstattet?

Sie erhalten grundsätzlich den Wert Ihrer Fahrkarte als Gutschein erstattet.

Reisende die eine Fahrkarte stornieren, bei deren Kauf ein eCoupon eingesetzt wurde, erhalten den Ticketwert abzüglich des eCoupon-Wertes als Gutschein erstattet.

Reisende die eine Fahrkarte stornieren, die neben dem Zahlungsmittel einen Gutschein eingelöst haben, erhalten zwei neue Gutscheine.
Stornogutscheine für online oder mobil gebuchte Fahrkarten werden als E-Mail zugesendet. Sie sind 3 Jahre gültig.

Was gilt für BahnCard 100 und Probe BahnCard 100?

Inhaber einer BahnCard 100 oder ProbeBahnCard 100 wenden sich bitte an ihren BahnComfort Service.

Bekomme ich meine BahnBonus Punkte gut geschrieben?

Reisende mit Fragen zur Abwicklung von BahnBonus Punkten wenden sich bitte an 0180 6 34 00 35 oder bahnbonus-service@bahn.de.

Gibt es Besonderheiten für Gruppenfahrkarten?

Ja, bei Gruppenfahrkarten gibt es je nach Verkaufsstelle unterschiedliche Stornierungswege.

Reisende mit einer online oder mobil gekauften Fahrkarte zum Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe oder Super Sparpreis Gruppe Europa können diese kostenfrei und selbständig stornieren auf: bahn.de/auftragssuche.

Reisende mit einer Gruppenfahrkarte (national und international), die über bahn.de angefragt und per E-Mail bestätigt wurden, nutzen bitte gruppenreisen@dbdialog.de.

Reisende mit Gruppenfahrkarten (national und international), die in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur gekauft wurden, senden einen Brief mit der Fahrkarte und wenn vorhanden ihrer E-Mail-Adresse an:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Wo kann ich Touristikangebote stornieren?

Reisende mit einem Sparpreis Touristik, Sparpreis Touristik Gruppe (national und international) oder einer Fahrkarte Rail&Fly wenden sich bitte an den Veranstalter, Airline oder ihre Verkaufsstelle.

Kann ich meine Monats- oder Wochenkarte stornieren?

Reisende mit  Streckenzeitkarten des Fernverkehrs im Abo kontaktieren ihr Abo Center.
Inhaber einer Streckenzeitkarte des Fernverkehrs (Nutzung mit ICE, IC/EC ) ohne Abo senden ihre Fahrkarte in einen Brief mit Angabe ihrer E-Mail-Adresse an folgende Adresse:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg.

Alternativ können Sie sich auch an eine DB Verkaufsstelle wenden.

Für Streckenzeitkarten des Nahverkehrs (RE, RB und andere regionale Verkehrsanbieter) gibt es keine Kulanzregelungen.

Reisende mit Streckenzeitkarten des Nahverkehrs erhalten weitere Informationen unter Zeitkarten & Abos.

Wie und Wo kann ich meine Papierfahrkarte aus dem DB Reisezentrum, der DB Agentur oder dem Fahrkartenautomaten stornieren?

Reisende mit Papierfahrkarte für den Fernverkehr:

Bitte senden Sie Ihre Fahrkarte als Brief und der Angabe ihrer E-Mail-Adresse an folgende Adresse:

DB Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 10 06 13
96058 Bamberg

Alternativ können Sie sich auch an ein DB Reisezentrum oder eine DB Agentur wenden.

Reisende mit einer Papierfahrkarte für den Nahverkehr wenden sich bitte an die Verkaufsstellen oder den Kundendialog des Unternehmens, das die Fahrkarte ausgegeben hat.

Wie und Wo kann ich meinen Eurail Pass, Interrail Pass oder German Rail Pass stornieren?

Inhaber eines Eurail-Passes oder Interrail-Passes wenden sich bitte an ihre Verkaufsstelle oder an www.eurail.com.

Inhaber eines German Rail Passes wenden sich an ihre Verkaufsstelle oder fahrkartenservice@bahn.de.

Wo kann ich meine über international-bahn.de gebuchte Fahrkarte stornieren?

Reisende, die ihre Fahrkarte über international-bahn.de gebucht haben (z.B. Thalys, inneritalienische Hochgeschwindigkeitszüge) wenden sich per E-Mail an db-service-international.ua@amadeus.com.

Was passiert bei einem Corona-Verdachtsfall im Zug?

Bei einem von Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert. Die Fahrgäste werden durch das Zugpersonal gebeten, ihre Kontaktdaten zu hinterlegen, um von den Behörden im Bedarfsfall kontaktiert werden zu können.

Die Züge der DB wurden dafür mit Aussteigekarten in Papierform ausgestattet, die bei Bedarf (im Verdachtsfall) durch das Zugpersonal verteilt werden. Der Beachtung der Meldepflicht kommen wir selbstverständlich nach, denn so können wir alle einen Beitrag zum Kampf gegen die Verbreitung des Virus leisten. Zusätzlich zu den Karten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten über ein Kontaktformular oder über die kostenlose Telefonnummer 0800 5 14 15 14 zu hinterlassen.

Warum werde ich im Bordrestaurant nicht mehr bedient?

Wir haben vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums beschlossen, auch unsere Services in den Zügen des Fernverkehrs einzuschränken, um damit bestmöglich zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus beizutragen. Das betrifft alle Services, bei denen es zu einem engen Kontakt zwischen unseren Kunden und unseren Mitarbeitern kommt. Die Maßnahmen im Überblick:

  • Das Ticket wird bei der Kontrolle durch den Zugbegleiter nicht mehr von Hand zu Hand gereicht, sondern auf Sicht kontrolliert.
  • Es werden keine Zeitungen mehr an Bord verteilt.
  • Es gibt keine Verteilung von „kleinen Aufmerksamkeiten“ wie Schokoladen o.ä. mehr.
  • Das gastronomische Angebot wird eingeschränkt. Der persönliche Service am Platz und im Restaurant wird ausgesetzt. In unseren Bordbistros bieten wir nach wie vor Speisen und Getränken in Einwegverpackungen (ToGo-Artikel) an. Die Sitzplätze in den Restaurants stehen unseren Gästen weiter zur Verfügung.
  • Die Angebote Kids on Tour und die Kinderbetreuung im Fernverkehr können vorerst nicht mehr angeboten werden, da sich bei beiden Angeboten immer mehrere Kinder in einer Gruppe zusammenfinden. Bei Kids on Tour kommt erschwerend hinzu, dass die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter der Bahnhofsmission zur Risikogruppe gehören, da 75 Prozent von ihnen älter sind als 50 Jahre, 30 Prozent sogar älter als 70 Jahre sind.
  • Es werden keine Kinderfahrkarten mehr verteilt.
  • Die DB Lounges bleiben ab dem 18. März 2020 vorerst geschlossen.

Sind die DB Lounges noch geöffnet?

Nein. Seit dem 18. März 2020 ist der Betrieb aller DB Lounges bis auf Weiteres eingestellt. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald wir wieder öffnen können.

Stimmt es, dass Tickets für Flixtrain auch in den Zügen der DB anerkannt werden?

Kunden von Flixtrain, deren Züge bis auf Weiteres nicht mehr verkehren, können mit ihrem bereits erworbenen Ticket auch die Fernverkehrszüge (IC und ICE) der DB nutzen. Dies gilt für Flixtrain-Fahrkarten mit einer Gültigkeit bis einschließlich 30. April 2020. Reisende können mit ihrer Fahrkarte in diesem Zeitraum flexibel an einem Tag ihrer Wahl reisen. Sie können dabei alle Verbindungen nutzen, die der Strecke entsprechen, die auf ihrer Flixtrain-Fahrkarte aufgedruckt ist. Zur Nutzung dieses Angebotes muss lediglich die Fahrkarte im Zug vorgezeigt werden, eine vorherige Umwandlung in eine DB-Fahrkarte ist nicht notwendig.

Kann ich mein Flugticket als Fahrkarte in den DB Zügen nutzen?

Ja. Flugreisende, die im Rahmen der Rückholaktion der Bundesregierung nach Deutschland geflogen werden, können ihr Flugticket bzw. ihre Bordkarte kostenfrei als Fahrkarte in den DB Zügen bis zum Bahnhof des Zielflughafens verwenden. Diese Regelung gilt bis zum 15. April 2020.

Wo finde ich Informationen zu den regionalen Busverkehren?

Regionale Informationen zu geänderten Fahrplänen im Busverkehr finden Sie auf den Webseiten der Gesellschaften.

Antworten auf weitere Fragen finden Sie