• Fragen und Antworten für Geschäftskunden

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Die häufigsten Fragen anderer Geschäftskunden

  • Wo finde ich den Erstattungsantrag und die Erstattungsbedingungen für Geschäftskunden?

    Geschäftskunden können Erstattungen über die Option "Aufträge" vornehmen. Die Bedingungen für Umtausch und Erstattung online bestellter Fahrkarten sowie den Erstattungsantrag für Teilerstattungen finden Sie unter dem Link "Infos zu Storno / Erstattung" auf der Portalseite oder auf dieser Seite.

  • Welche Rollen gibt es im Geschäftskundenportal?

    Es gibt die Rollen "Travel Manager" (nicht im SMART), "Bucher" und "Selbstbucher". Ihre Rolle wird Ihnen nach dem Login in der rechten Infobox angezeigt.

    Die Rolle „Travel Manager“ (nicht im SMART) verwaltet andere Nutzer des Firmenkundenportals. Ein Travel Manager kann einen weiteren Travel Manager anlegen, Bucher und Selbstbucher an- und abmelden, Einsicht in Registrierungsdaten der Nutzer (eingeschränkt) und in alle Buchungsaufträge nehmen. Er kann Buchungsstellen einrichten, ändern, löschen und Monatsstatistiken abrufen.

    Die Rolle "Bucher" bucht und storniert zentral für andere Mitarbeiter Bahntickets. Über die Funktion "Reisende anlegen" kann der Bucher Profile für Reisende anlegen sowie Selbstbucher in seiner Buchungsstelle an- und abmelden.

    Die Rolle “Selbstbucher“ hat einen persönlichen Benutzerzugang zum Portal und nutzt es eigenverantwortlich für individuelle Buchungen. Zusätzlich können Sie einen Vertreter benennen, der Buchungen für Sie durchführen kann. Nutzen Sie hierfür im Bereich "Optionen als Selbstbucher" den Link "Vertreter benennen".

    Mehr dazu in unseren Guided Touren

  • Was passiert, wenn ich meine BahnCard Business verloren habe oder sie mir gestohlen wurde?

    Bitte melden Sie den Verlust online über die BahnCard Services oder telefonisch beim BahnCard Service unter 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Hier können Sie auch eine Ersatzkarte beantragen. Die Ersatzkarte kostet 15 Euro, die Ersatzkarte für eine BahnCard 100 kostet 30 Euro.

    Sollten Sie in naher Zeit eine Fahrkarte kaufen wollen, können Sie sich zusätzlich über den BahnCard Service eine vorläufige BahnCard am Automaten hinterlegen lassen, welche Sie sich dort ausdrucken.

    Ansonsten gehen Sie bitte so vor: Bis Ihnen die neue BahnCard zugestellt wird, kaufen Sie Ihre Fahrkarten mit BahnCard Rabatt. Bei der Kontrolle wird Ihnen die Differenz zum Normalpreis (im Zug gegen Bordpreis) nachberechnet und kann gegen ein Entgelt von 7,- Euro erstattet werden. Bitte reichen Sie den Erstattungsantrag innerhalb von 14 Tagen nach der Fahrkartenkontrolle zusammen mit einer Kopie der zum Zeitpunkt der Kontrolle gültigen BahnCard, dem Nachzahlungsbeleg und der gekauften Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt ein.

Fragen Sie uns persönlich

  • Fragen zur Buchung im Geschäftskundenportal

    Den Online-Service erreichen Sie unter 0180 6 99 66 44 (Mo-Sa von 7:30 - 21:00 Uhr, 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

    Sie können uns auch gerne schreiben: Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.

  • Fragen zum Geschäftskundenprogramm

    Den Business Service erreichen Sie unter 030 297 19 0 19
    Mo - Fr von 8-18 Uhr
    E-Mail: business@deutschebahn.com
    ... oder über unser Kontaktformular

  • Fragen zu BahnCard oder bahn.bonus

    BahnCard-Service:
    Telefon: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
    Fax: 01806-121998
    Anschrift: BahnCard-Service, 60643 Frankfurt am Main
    E-Mail: bahncard-service@bahn.de

    BahnCard 100-Kunden wenden sich bitte an den bahn.comfort-Service:
    Telefon: 0180 6 88 44 22 (Mo-So von 06:00 Uhr bis 23.00 Uhr, 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
    Fax: 01806-868788
    Anschrift: bahn.comfort-Service, 60645 Frankfurt am Main
    E-Mail: comfort-service@bahn.de