Tickets im ZVON

Viele Tickets im Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien erhalten Sie über die App und über die Reiseauskunft.

Ihre Vorteile

  • Auch einfach in der App buchen
  • Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei

Häufig gestellte Fragen zu ZVON-Tickets

Sie erhalten die meisten ZVON-Angebote als Online- oder Handy-Ticket in unserer App. 

Wichtig: Die Einzelfahrt im ZVON, die als Handy-Ticket ausgegeben wird, gilt immer zum sofortigen Fahrtantritt.

Mehr Informationen zu Verbindungen und Linien finden Sie auf der Seite des ZVON.

Mit der BahnCard 100 und dem inkludierten Deutschlandticket ist die bundesweite Nutzung des Nahverkehrs auf Schiene und Straße unbegrenzt möglich.

Im VBB-Tarifgebiet werden Einzelfahrausweise und 24-Stunden-Karten unter Vorlage einer BahnCard 25 oder 50 als Ermäßigungstarif ausgegeben. Dies gilt nicht für Binnenverbindungen innerhalb der Tarifbereiche Berlin sowie der kreisfreien Städte Frankfurt (Oder), Cottbus, Potsdam und Brandenburg an der Havel. Mit der Jugend BahnCard 25 ist der Erwerb von oben genannten Fahrausweisen des Ermäßigungstarifs ebenfalls nicht möglich.

Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden gleichermaßen wie die BahnCard Plastikkarte nutzen.

  • Ja. Kinder bis zum 6. Geburtstag werden nur in Begleitung einer Person, für die der Fahrpreis für Erwachsene gezahlt wird, kostenfrei befördert. 
  • Werden von einer Begleitperson, für die der Fahrpreis für Erwachsene gezahlt wird, mehr als 3 Kinder mitgenommen, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist für das 4. und jedes weitere Kind der Kinderfahrpreis zu zahlen.
  • Schüler bis zum 15. Geburtstag können ein ermäßigtes Einzelticket oder eine ermäßigte Tageskarte nutzen.

Ja. Für die Beförderung eines Fahrrades oder Hundes müssen Sie eine Tageskarte Fahrrad oder Hund lösen. Dieses Ticket gilt nur in Verbindung mit einem ZVON- bzw. Euro-Neiße-Ticket.

Nein, Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Handy-Tickets sind nicht möglich.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • In der App können Sie im jeweiligen Ticket unter "Auftrag bearbeiten" einen Kaufbeleg anfordern.
  • Auf der Website können Sie sich über Ihr Profil einloggen und unter "Meine Reisen" den gewünschten Auftrag auswählen sowie hierzu den Kaufbeleg anfordern.
    Möchten Sie mehrere Kaufbelege gebündelt erstellen, dann können Sie dies unter dem Menüeintrag "Meine Bahn" - "Sammel-Kaufbelege" - "Verbundtickets" komfortabel erledigen und die Kaufbelege gebündelt als ZIP-Datei herunterladen.