Tickets im ZVON

Viele Tickets im Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien erhalten Sie über die App und über die Reiseauskunft.

Ihre Vorteile

  • Auch einfach in der App buchen
  • Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei

Häufig gestellte Fragen zu ZVON-Tickets

Sie erhalten die meisten ZVON-Angebote als Online- oder Handy-Ticket in unserer App. 

Wichtig: Die Einzelfahrt im ZVON, die als Handy-Ticket ausgegeben wird, gilt immer zum sofortigen Fahrtantritt.

Mehr Informationen zu Verbindungen und Linien finden Sie auf der Seite des ZVON.

Mit der BahnCard 100 und dem inkludierten Deutschland-Ticket ist die bundesweite Nutzung des Nahverkehrs auf Schiene und Straße unbegrenzt möglich.

In manchen Verbünden wird BahnCard 25 und 50 Inhabern ein Rabatt auf Angebote des Landes- oder Verbundtarifs gewährt.

Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen. Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden gleichermaßen wie die BahnCard Plastikkarte nutzen.

Ob es eine Anerkennung der BahnCard in den jeweiligen Landestarifen oder Verkehrsverbünden gibt, regeln deren Tarif- und Beförderungsbedingungen. Einen Link zu diesen Tarif- und Beförderungsbedingungen finden Sie unter

  • Ja. Kinder bis zum 6. Geburtstag werden nur in Begleitung einer Person, für die der Fahrpreis für Erwachsene gezahlt wird, kostenfrei befördert. 
  • Werden von einer Begleitperson, für die der Fahrpreis für Erwachsene gezahlt wird, mehr als 3 Kinder mitgenommen, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist für das 4. und jedes weitere Kind der Kinderfahrpreis zu zahlen.
  • Schüler bis zum 15. Geburtstag können ein ermäßigtes Einzelticket oder eine ermäßigte Tageskarte nutzen.

Ja. Für die Beförderung eines Fahrrades oder Hundes müssen Sie eine Tageskarte Fahrrad oder Hund lösen. Dieses Ticket gilt nur in Verbindung mit einem ZVON- bzw. Euro-Neiße-Ticket.

Nein, Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Handy-Tickets sind nicht möglich.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • In der App können Sie im jeweiligen Ticket unter "Auftrag bearbeiten" einen Kaufbeleg anfordern.
  • Auf der Website können Sie sich über Ihr Profil einloggen und unter "Meine Reisen" den gewünschten Auftrag auswählen sowie hierzu den Kaufbeleg anfordern.
    Möchten Sie mehrere Kaufbelege gebündelt erstellen, dann können Sie dies unter dem Menüeintrag "Meine Bahn" - "Sammel-Kaufbelege" - "Verbundtickets" komfortabel erledigen und die Kaufbelege gebündelt als ZIP-Datei herunterladen.