FAQ - Fragen und Antworten zum Aboportal

Anmeldung Aboportal

Wie melde ich mich im Aboportal an?

1. Auf der Startseite vom Aboportal auf „Login“ klicken
2. Mit Benutzernamen und Passwort vom Bahn-Account anmelden (hier kann auch ein neuer Bahn-Account angelegt werden)
3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB)
4. Felder ausfüllen

Ab diesem Moment ist Ihr Abo mit diesem Bahn-Account verknüpft und die Schritte 3 und 4 sind zukünftig nicht mehr notwendig.

Ich will ein weiteres Abo hinzufügen. Wie mache ich das?

Ein weiteres Abo kann nicht einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind.

Ich finde mein Abo im Aboportal nicht, wie kann das sein?

Dies kann mehrere Ursachen haben:

1. Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.

2. Der Tarif Ihres Abos wird noch nicht unterstützt. Eine Übersicht der unterstützen Tarife finden Sie unter bahn.de/aboportal

3. Sie sind bei dem jeweiligen Abo nicht als Kunde eingetragen. Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weitere Abos die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
Beispiel: Frau Mustermann hat ein eigenes Abo und bezahlt ein Abo für den Sohn.
Wenn sich Frau Mustermann anmeldet sieht sie beide Abos. Meldet sich Sohn Mustermann an, sieht er nur sein Abo.

4. In Fällen, in denen Sie Abos aus unterschiedlichen Tarifen haben (z.B. DB und MVV), kann es vorkommen, dass dies technisch nicht möglich ist, beide mit dem gleichen Bahn-Account zu verknüpfen. In dem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.

5. Sie haben den falschen Tarif ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass Verbundabos unter der Kachel des jeweilgen Verbunds zu finden sind. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie also unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde. Unter der Kachel DB finden Sie nur Verbundübergreifende DB Abos.

Was ist mein Bahn-Account?

Alle Informationen zum Bahn-Account finden Sie unter bahn.de/meinebahn. Dort können Sie sich auch einen neuen Bahn-Account anlegen. Den Account benötigen Sie zur Anmeldung im Aboportal.

Kündigung

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Die Kündigungsoption finden Sie im Aboportal im Bereich "Meine Abos" unter „Service“ des Abos, welches Sie kündigen möchten. Voraussetzung ist, dass Sie der Reisende oder Besteller des Abos sind.

Wird mir angezeigt, ob mir durch meine vorzeitige Kündigung Kosten entstehen?

Bevor Sie die Kündigung an uns übermitteln zeigen wir Ihnen - sofern technisch aktuell möglich - eventuelle Kosten an. Sie haben dann die Möglichkeit die Kündigung auszuführen oder abzubrechen.

Sollte bei Kündigung Ihres Abos keine Kostendarstellung angezeigt werden, wenden Sie sich bei Info-Bedarf bitte an Ihr AboCenter

Steuer

Wo/Wie bekomme ich eine Bescheinigung über geleistete Zahlungen?

Hier gibt es je nach Tarif unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Unter "Meine Abos" können Sie sich unter "Services" eine Jahresbescheinigung selbst erstellen: wählen Sie einfach das gewünschte Jahr der Abrechnung aus und Sie erhalten dann an die angezeigte E-Mail-Adresse ein pdf-Dokument mit den geleisteten Zahlungen.
2. Es stehen im Bereich "Rechnung" für jeden Monat die Rechnungen zum Download zur Verfügung. In dem Fall wird keine weitere Bescheinigung erstellt.

Persönliche Daten ändern

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Wenn Sie bereits der Zahler dieses Abos sind:
Im Aboportal unter „Meine Daten“ unter Kontodaten kann mit „Daten ändern“ die Bankverbindung geändert werden.

Wie ändere ich meinen Namen?

Wenn Sie z.B. aufgrund von Heirat Ihre Namen ändern wollen, kontaktieren Sie bitte Ihr AboCenter unter „Meine Abos“, Services unter Kontakt, Thema Sonstiges einfach die Vorlage kurz ausfüllen.

Wie ändere ich meine Adresse/Kontaktdaten?

Im Aboportal kann unter „Meine Daten“ mit „Daten ändern“ die Änderung ausgeführt werden.

Ich möchte einen neuen Zahler mitteilen. Wie mache ich das?

Hier ist eine Einzugsermächtigung des neuen Zahlers notwendig. Wenden Sie sich bitte an Ihr AboCenter

DB Abo als Handy-Ticket

Ich möchte das DB Abo als Handy-Ticket nutzen, was muss ich tun?

Sie zahlen monatlich:
Sie können den direkten Umstieg auf das Handy-Ticket im Aboportal ausführen. Wenn Sie sich im Aboportal anmelden, erhalten Sie - sofern Ihr Angebot unterstützt wird - eine Hinweismeldung angezeigt. Diese führt Sie durch die notwendigen Schritte, so dass Sie am Ende des Prozesses Ihr Abo in den DB Navigator hinzufügen können. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Papierfahrkarte an uns zurückgeben müssen. Alternativ können Sie diese auch in einem DB Reisezentrum (gegen Rückgabequittung) abgeben.

Sie nutzen die jährliche Zahlung:
Für den Umstieg schicken Sie uns bitte eine Kontaktanfrage aus dem Aboportal heraus. Ein direkter Umstieg ist aktuell leider nicht möglich, da wir sonst nicht sicherstellen können, dass es für Sie zu keiner Mehrbelastung (z.B. nach Tarifmaßnahmen) kommt. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Papierfahrkarte an uns zurückgeben müssen. Alternativ können Sie diese auch in einem DB Reisezentrum (gegen Rückgabequittung) abgeben.

Wie füge ich mein DB Abo als Handy-Ticket in den DB Navigator hinzu?

Dazu sind maximal zwei Schritte notwendig:

1. Loggen Sie sich bitte in den DB Navigator mit Ihrem Bahn-Account ein.

2. Tragen Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen bei 'Ticket hinzufügen' im Menüpunkt 'Meine Tickets' ein und klicken Sie auf Ticket hinzufügen


Weitere Informationen finden Sie auch unter

bahn.de/onlineticket

Mein DB Abo aktualisiert sich nicht, was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie folgendes:

1. Haben Sie die aktuelle DB Navigator Version installiert?

2. Haben Sie Ihr Passwort auf bahn.de geändert und sich seitdem schon in den DB Navigator neu angemeldet? Dies ist notwendig, da sonst keine Übertragung stattfindet.

3. Versuchen Sie bitte, Ihr Ticket erneut hinzuzufügen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter bahn.de/onlineticket

Wenn dies nicht zum Erfolg geführt hat, kontaktieren Sie uns bitte unter

abo-mobile@bahn.de.