FAQ zur Sitzplatzreservierung

Häufige Fragen aus der Kategorie "Sitzplatzreservierung"

Bayern

Mainfrankenbahn
Treuchtlingen - Würzburg
Schlüchtern - Würzburg - Bamberg
Nürnberg - Würzburg

Donau-Isar-Express
München - Landshut - Passau

München-Nürnberg-Express
München - Ingolstadt - Nürnberg

Werdenfelsbahn
München - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald
München - Oberammergau
München - Kochel
Garmisch-Partenkirchen - Reutte i. T.

Fugger-Express
München - Augsburg - Dinkelscherben - Ulm
München - Augsburg - Donauwörth - Treuchtlingen

Main-Spessart-Express
Würzburg - Gemünden - Aschaffenburg - Frankfurt

Franken-Thüringen-Express
Nürnberg - Bamberg - Würzburg
Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Sonneberg Hbf
Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Jena Saalbahnhof

S-Bahn Nürnberg
S 1 Bamberg - Nürnberg - Lauf (li. Pegnitz) - Hartmannshof
S 2 Roth - Nürnberg - Feucht - Altdorf
S 3 Nürnberg - Feucht - Neumarkt
S 4 Nürnberg - Heilsbronn - Ansbach

Rheinland-Pfalz, Saarland

Moseltalbahn:
Koblenz - Trier
Wittlich - Perl

Westpfalznetz:
Kaiserslautern - Bad Kreuznach - Bingen (Rh)
Kaiserslautern - Kusel
Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach
Kaiserslautern - Pirmasens
Saarbrücken - Pirmasens

Südpfalznetz:
Karlsruhe - Landau-Neustadt (Wstr.) - Kaiserslautern -

RE Netz Südwest (Süwex):
Koblenz -Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Ludwigshafen - Mannheim
Mainz - Mannheim
Mainz - Karlsruhe
Koblenz - Mainz - Frankfurt (Main)

Niedersachsen, Bremen

Expresskreuz
RE 1: Hannover Hbf - Bremen Hbf - Norddeich
RE 8: Hannover Hbf - Bremen Hbf - Bremerhaven-Lehe
RE 9: Osnabrück Hbf - Bremen Hbf - Bremerhaven-Lehe

Schleswig-Holstein

RB 64 (Husum - Bad St. Peter-Ording)
RE 72 (Kiel Hbf - Flensburg)
RB 73 (Kiel Hbf - Eckernförde)
RE 74 (Kiel Hbf - Husum)
RB 75 (Kiel Hbf - Rendsburg)
RB 76 (Kiel Hbf - Kiel-Oppendorf)
RE 8/80 (Lübeck Hbf - Hamburg Hbf)
RB 81 (Hamburg Hbf - Bad Oldesloe)
RE 83 (Kiel Hbf - Lübeck Hbf - Lüneburg)
RB 84 (Kiel Hbf - Lübeck Hbf)
RB 85 (Lübeck Hbf - Puttgarden)

Sollte ein reservierter Sitzplatz nicht verfügbar oder wegen Verspätung nicht erreichbar sein, sprechen Sie unsere:n Zugbegleiter:n an - diese:r wird Ihnen einen anderen Platz zuweisen. Wenn kein anderer Sitzplatz mehr verfügbar ist, besteht Anspruch auf eine tarifliche Entschädigung (bei Vorlage einer Bescheinigung des Zugbegleiters in DB Reisezentrum, DB Agenturen, Servicecenter etc.).

Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.

Mehr zur automatischen Umbuchung von Reservierungen im ICE 

Weitere Infos finden Sie auch auf der Sitzplatzreservierungs-Seite

Sie können auf Ihrer Verbindung von montags bis freitags einen Platz reservieren. Ausgenommen sind bundesweite Feiertage. Wenn Sie es wünschen, können Sie am Freitag eine Rückfahrt auswählen, die von den anderen Wochentagen abweicht.

Familienkinder werden in Begleitung eines Erwachsenen weiterhin kostenfrei befördert. Für den Sitzplatz fällt allerdings ein Reservierungsentgelt an. Falls die Familienreservierung das günstigste Angebot für den Kunden ist, wird automatisch diese angezeigt.

Mehr dazu lesen Sie auf der Sitzplatzreservierungs-Seite.

  • Bitte schließen Sie Ihr Konto auf der Webseite unter "Meine Einstellungen".
  • Sie erhalten in einer E-Mail einen Link, um die Löschung zu bestätigen.
  • Bitte beachten Sie: Mit der Löschung Ihres Nutzerkontos werden automatisch auch alle Reservierungen inkl. Bezahlzeiträume gelöscht.

Bei Verbindungen mit Umstieg werden die Reservierungen für die aufeinanderfolgenden Züge getrennt vorgenommen. Um die Züge auszuwählen, wird jeder Abschnitt bis/ab Umstiegsbahnhof als eigene Reservierung eingegeben.

  • Sollte der Fall eintreten, dass die Reservierung auf Grund von Bahnverschulden (Ausfall des Zuges, fehlender Wagen, o.ä.) nicht genutzt werden konnte, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung von 1,00 € je ungenutzter Reservierung.
  • Die Rückzahlung erfolgt auf Ihren Antrag beim Service Center Fahrgastrechte. Detaillierte Informationen zu Ihren Fahrgastrechten und wie Sie Ihre Entschädigung beantragen können finden Sie unter bahn.de/fahrgastrechte

  • Sollte der Fall eintreten, dass die Reservierung auf Grund von Bahnverschulden (Ausfall des Zuges, fehlender Wagen, o.ä.) nicht genutzt werden konnte, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung von 1,00 € je ungenutzter Reservierung.
  • Die Rückzahlung erfolgt auf Ihren Antrag beim Service Center Fahrgastrechte unter Beachtung des Schwellwertes von 40,00 € je Geltungsjahr. Bitte wenden Sie sich schriftlich an: Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main
  • Weitere Informationen sowie das Fahrgastrechte-Formular finden Sie hier.

Die Anzahl der reservierten Plätze ist begrenzt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir nur Reservierungen vergeben können, solange noch Kontingente in den gekennzeichneten Bereichen vorhanden sind (Angebot, solange der Vorrat reicht). Haben Sie die Möglichkeit, einen Zug früher oder später zu fahren? Dann reservieren Sie sich vielleicht dort einen Sitzplatz. Immer wieder ändern Stammkunden Ihre Reservierung. Hierdurch werden auch immer wieder Plätze frei, welche Sie dann reservieren können. Es kann sich also lohnen, immer mal wieder auf der Webseite vorbei zu schauen.

Die Anzahl der reservierten Plätze ist begrenzt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir nur Reservierungen vergeben können, solange noch Kontingente in den gekennzeichneten Bereichen vorhanden sind (Angebot, solange der Vorrat reicht). Haben Sie die Möglichkeit, einen Zug früher oder später zu fahren? Dann reservieren Sie sich vielleicht dort einen Sitzplatz.

Die Wagen mit Reservierungsbereich sind äußerlich gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse. Gemäß Ihren Wünschen schlagen wir Ihnen einen Sitzplatz vor. Aufgrund unterschiedlicher Zugtypen im Einsatz kann es vorkommen, dass Ihnen an verschiedenen Tagen verschiedene Sitzplätze angeboten werden. Reservierbare Plätze sind in der grafischen Sitzplatzanzeige gekennzeichnet und können dort individuell geändert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.

  • Die reservierbaren Strecken sind in der Reiseauskunft und bei der Buchung am Automaten gekennzeichnet. Eine Übersicht der Strecken finden Sie oben auf dieser Seite unter "Reservierbare Züge".
  • Bitte beachten Sie: Für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse brauchen Sie auch eine Fahrkarte für die 1. Klasse.

Sie können sich in der Regel auch dann noch eine Fahrkarte kaufen, wenn keine Sitzplätze mehr verfügbar sind. Allerdings werden wir Sie explizit auf diesen Umstand hinweisen, so dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie auch ohne reservierten Sitzplatz eine Fahrkarte für den entsprechenden Zug kaufen oder auf einen anderen Zug ausweichen möchten. Mehr dazu lesen Sie auf der $url{sitz}.

Bei Sparpreis Europa und Super Sparpreis Europa ist in der 1. Klasse eine Sitzplatzreservierung bereits enthalten. In der 2. Klasse ist diese nur bei Frankreich im Fahrpreis inkludiert. Bei allen anderen Angeboten ist sie nicht automatisch mit dabei, kann aber separat gebucht werden: Zur Sitzplatzreservierung.

Reisen Sie mit mehreren Personen, versuchen wir prinzipiell, Ihnen Sitzplätze zu geben, die nah beieinander sind. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Zug so ausgebucht ist, dass beieinander liegende Plätze nicht mehr verfügbar sind. Dies wird Ihnen mit dem roten Hinweis "Plätze nicht beieinander" unter "Sitzplatzdetails" angezeigt. Auf jeden Fall befinden sich Ihre Sitzplätze dann aber innerhalb des gleichen Waggons. Sie entscheiden immer selbst, ob Sie die angebotenen Plätze nehmen oder auf einen anderen Zug ausweichen möchten.

Tipp:

Für die meisten ICE-Züge können Sie über den Link "Sitzplätze anzeigen" den grafischen Wagenplan aufrufen und die Lage Ihrer Plätze selbst auswählen.

Für Kleinkinder von null bis fünf Jahren können Sie weitere kostenpflichtige Sitzplätze (2. Klasse 4 €, 1. Klasse 5,30 € pro Platz) in einem separaten Buchungsschritt buchen: in Ihrer Verkaufsstelle vor Ort, telefonisch +49 (0) 30 2970 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder online.

Sie können Ihre Reservierung jederzeit eigenständig ändern. Melden Sie sich einfach mit Ihren LoginDaten an und Stornieren Sie die vorhandene Reservierung. Sie können jetzt eine neue Reservierung ausführen.

Eine Änderung einer bereits gebuchten Reservierung ist im Nachhinein nicht mehr möglich.

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen. 

Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.

Mehr zur automatischen Umbuchung von Reservierungen im ICE 

Bei vielen ICE-Verbindungen können Sie Ihren Wunschplatz über die so genannte grafische Sitzplatzanzeige auswählen. Dies erkennen Sie während der Buchung, wenn im Schritt "Reservierung" ein Link "Sitzplätze anzeigen" zu sehen ist. Über diesen Link öffnet sich ein graphischer Plan des Wagens. Dort werden Ihnen gemäß Ihrer Angaben (Sitzplatz-Vorlieben, Anzahl der Personen) geeignete Sitzplätze vorgeschlagen. Falls keine Sitzplätze passend zu Ihren Wünschen reservierbar sind, werden Ihnen Alternativplätze angeboten.
Weitere Informationen zur Sitzplatzreservierung

Inhaber einer persönlichen Jahres-, Monats- oder Wochenkarte oder BahnCard 100, 2. Klasse können sich für ihre regelmäßig genutzte Strecke eine Dauerreservierung sichern. Für 41,40 Euro können Sie jeweils zum Monatsersten ein Gutscheinheft für 46 Sitzplatzreservierungen (einschließlich einer Anschlussreservierung) kaufen. 
Dauerreservierung jetzt online bestellen

Kostenloses Sitzplatzkontingent mit der BahnCard 100, 1. Klasse
Alle Inhaber einer BahnCard 100, 1. Klasse erhalten ein Kontingent an kostenfreien Sitzplatzreservierungen, welches sie zur Sitzplatzreservierung ohne Ticketkauf für alle nicht reservierungspflichtige Züge nutzen können.
Mehr zum kostenlosen Sitzplatzkontingent

Umtausch/ Erstattung
Sie können Ihre Reservierungen kostenfrei zurückgeben und sich das gezahlte Geld zurückerstatten lassen, wenn der Geltungszeitraum noch nicht angebrochen ist.
Mehr zu Umtausch & Stornierung

Bei vielen Verbindungen können Sie Ihren Wunschplatz über die grafische Sitzplatzanzeige auswählen. Dies erkennen Sie während der Buchung an dem Link "Sitzplätze auswählen". Über diesen Link öffnen Sie den grafischen Wagenplan. Dort werden Ihnen gemäß Ihrer Sitzplatzpräferenzen und Personenzahl geeignete Sitzplätze vorgeschlagen. Blättern Sie nach Belieben durch die einzelnen Wagen Ihres Zuges, um Ihren Wunschplatz auszuwählen!

Falls keine Sitzplätze passend zu Ihren Wünschen reservierbar sind, werden Ihnen Alternativplätze angeboten.

Bitte geben Sie auf der Webseite unter „Meine Einstellungen“ die neue E-Mail-Adresse an.

Im Fernverkehr können Sie ein Gruppenticket immer nur in Verbindung mit der kostenfreien Sitzplatzreservierung buchen. Das bedeutet, in dem von Ihnen gewählten Zug müssen noch ausreichend freie Sitzplätze reservierbar sein.

Die integrierte Sitzplatzreservierung gibt es für zahlende Reisende der 1. Klasse in allen fahrplanbasierten Angeboten des Fernverkehrs (ICE, IC, EC), also Flexpreise, Sparpreise (auch Super Sparpreise und Sparpreis Europa), Aktionsangebote und BahnBonus Freifahrten (nicht Freifahrt Flex).

In nicht fahrplanbasiert verkauften Angeboten (z.B. RIT oder Rail&Fly, Good for Train, Interrail, Eurail etc.) kann keine integrierte Sitzplatzreservierung ausgegeben werden.

Mehr dazu lesen Sie auf der Sitzplatzreservierungs-Seite.

Die dauerhafte Sitzplatzreservierung

  • Gilt jeweils montags bis freitags (ausgenommen bundesweite Feiertage)
  • Gilt für eine bestimmte Verbindung der Hin- bzw. Rückfahrt
  • Freitags kann eine abweichende Rückfahrt-Verbindung gewählt werden

"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.

Längerfristig bekannte Fahrplanänderungen sind im Reservierungssystem berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann, die nicht im Reservierungssystem berücksichtigt sind. Ihre Reservierung für den Zug hat dennoch Gültigkeit. Bitte beachten Sie jedoch immer die unter bahn.de aktuell abrufbaren IST-Fahrplanzeiten. Die im Reservierungssystem angezeigten Fahrplanzeiten können von den IST-Fahrplanzeiten abweichen.

Ihr Reservierungskonto und alle getätigten Reservierungen werden automatisch spätestens 6 Wochen nach dem letzten Gültigkeitstag Ihrer Bezahlung gelöscht. Wir informieren Sie über die Löschung Ihres Reservierungskontos per E-Mail.

Längerfristig bekannte Fahrplanänderungen sind im Reservierungssystem berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen kommen kann, die nicht im Reservierungssystem berücksichtigt sind. Ihre Reservierung für den Zug hat dennoch Gültigkeit. Bitte beachten Sie jedoch immer die unter bahn.de aktuell abrufbaren IST-Fahrplanzeiten. Die im Reservierungssystem angezeigten Fahrplanzeiten können von den IST-Fahrplanzeiten abweichen.​​​​​​​

In den Zügen des Fernverkehrs (ICE/IC/EC) enthalten alle Gruppenangebote ab 6 Personen, egal ob national oder international, die kostenlose Sitzplatzreservierung in der 1. und 2. Klasse.

Sitzplatzreservierungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Abo-Kunden der Deutschen Bahn mit einer gültigen Abo-Monatskarte, einem DB- oder Verbund-Abo können die Dauerreservierung auf den angebotenen Strecken buchen.

Wenn möglich, buchen wir die Sitzplätze für Ihre Gruppe immer zusammenhängend, unabhängig davon, wo Sie Ihr Ticket kaufen.

Bei der Buchung Online werden die kostenlosen Sitzplätze automatisch vergeben und nach Buchungsabschluss auf der Fahrkarte angezeigt.

Dafür nutzen Sie bitte die Option "Nur Sitzplatz (kein Ticket)": Diese finden Sie als Link unterhalb der Eingabefelder auf der Startseite von bahn.de.
Suchen Sie sich die Verbindung heraus, für die Sie Sitzplätze reservieren möchten, wählen Sie aus, wo Sie sitzen wollen und folgen Sie den weiteren Buchungsschritten.
Zur Sitzplatzbuchung (ohne Ticket)

Alternativ können Sie in der Reiseauskunft auch erst eine Verbindung/ ein Angebot auswählen. Im Schritt "Ticket & Reservierung" wählen Sie nun "Sitzplatzreservierung ohne Ticket" aus und führen die nächsten Buchungsschritte wie gewohnt durch.

Geben Sie in der Reiseauskunft die Anzahl der reisenden Personen an. Bei mindestens 2 Erwachsenen und 1 Kind wird Ihnen im Buchungsschritt "Reservierung&Ticket" automatisch die Familienreservierung angeboten.

Weitere Informationen zur Familienreservierung

  • Die Wagen mit Reservierungsbereich sind von außen gekennzeichnet. Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reservierung eines Platzes in der 1. Klasse auch eine
    Fahrtberechtigung 1. Klasse benötigen.

  • Kunden mit einer Zeitkarte im Abo registrieren sich für die Nutzung unter www.mein-sitzplatzregio.de mit E-Mailadresse und Abo-Nummer einmalig und definieren ihre Login-Daten für spätere Anmeldevorgänge.
  • Sobald die Freischaltung erfolgt ist, kann der Kunde von Montag bis Freitag eine Hin- und Rückfahrt reservieren bzw. freitags eine alternative Rückfahrt wählen.
  • Der Kunde legt sich dann auf diese Verbindungen fest, wählt per graphischer Sitzplatzanzeige seinen Platz aus und erhält eine Bestätigung seiner Reservierung an die angegebene E-Mailadresse.
  • Gleichzeitig erhält ein Kundenbetreuer im Nahverkehr, sobald er sich bei Dienstbeginn auf seinen Zug einloggt, eine Information, welche Sitzplätze auf seinem Zug durch welche Abo-Nummer reserviert wurde.
  • Bei Verbindungen mit Umstieg, müssen die Reservierungen für die aufeinanderfolgenden Züge getrennt vorgenommen werden. Um die Züge auszuwählen, wird jeder Abschnitt bis/ab Umstiegsbahnhof als eine eigene Reservierung eingegeben.
  • Die Bezahlung der gewählten Reservierung/-en erfolgt online über die Webseite www.meinsitzplatz-regio.de.
  • Wichtig ist die Gültigkeit der Reservierung nur im Zusammenhang mit einer gültigen Fahrkarte.

  • Das Angebot kann derzeit am DB Automaten, in DB Reisezentren und vielen DB Agenturen erworben werden. Nur so lange der Vorrat reicht.
  • Im Verlauf der Buchung wird Ihnen, wenn für die Strecke Sitzplätze reservierbar sind, die Reservierungsoption angezeigt.
  • Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung. Führen Sie diese bitte auf der Fahrt mit sich und zeigen Sie sie auf Verlangen zusammen mit der Fahrkarte vor.

Wenn Sie nur einen Sitzplatz reservieren, aber keine Fahrkarte kaufen möchten, geben Sie in der Reisesuche Ihre gewünschte Verbindung an und setzen Sie dann das Häkchen bei "Nur Sitzplatzreservierung". So kommen Sie automatisch in den richtigen Buchungsablauf.

Sie können eine Fahrkarte mit oder ohne Sitzplatzreservierung buchen.

Wenn Sie die Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung hinzufügen möchten, werden Sie im Buchungsschritt "Ticket & Optionen" nach Ihren Präferenzen gefragt. Für die meisten Züge ist es sogar möglich, direkt per "grafischer Sitzplatzanzeige" seine Wunschplätze während der Online-Buchung herauszusuchen und direkt zu reservieren.

Sie können auch einen Sitzplatz reservieren, ohne ein Ticket zu kaufen. Dazu wählen Sie in der Buchung Ihre gewünschte Verbindung aus und setzen dann direkt auf der ersten Seite bei "Nur Sitzplatzreservierung (keine Fahrkarte)" das Häkchen.

Übrigens: Für Kunden der 1. Klasse ist beim Kauf eines Tickets automatisch eine Sitzplatzreservierung enthalten.

Mehr zur Sitzplatzreservierung

Alle BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten ein kostenfreies Reservierungskontingent für 100 Sitzplatzreservierungen pro Jahr.

  • Verwendbar für Sitzplatzreservierung ohne Ticketkauf
  • Gültig für alle nicht reservierungspflichtigen Züge der DB AG
  • Nicht eingelöste Kontingente verfallen mit dem Gültigkeitsende der BahnCard bzw. mit der Kündigung der BahnCard (Kündigung des BahnCard 100 Abo-Produktes)
  • Probe BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten 25 kostenfreie Sitzplatzreservierungen
  • Buchbar über bahn.de als Privatkunde, im Geschäftskundenportal, über die App DB Navigator, in DB Reisezentren, in DB Agenturen oder über das BahnComfort Servicetelefon (6.00 bis 23.00 Uhr) 030 586020900. Am DB Automaten ist die Buchung von kostenfreien Reservierungen leider nicht möglich.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte auch den FAQ.

Wenn Sie mit Kleinkindern verreisen, empfiehlt sich eine Platzreservierung im Kleinkindabteil, die in nahezu allen ICE und den meisten EC/IC-Zügen zur Verfügung stehen. Je nach Zugtyp befindet sich innerhalb des Abteils oder in unmittelbarer Nähe eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen.

Um einen Sitzplatz im Kleinkindabteil zu reservieren, müssen Sie in der Reiseauskunft die Anzahl der mitreisenden Kleinkinder angeben. Im Schritt "Ticket & Optionen" können Sie nun das Kleinkindabteil auswählen.

Reservieren Sie sich Ihren täglichen Sitzplatz und pendeln Sie bequem und günstig mit der Bahn.
Dauerreservierung: Auch online bestellbar!

Zusammenhängende Sitzplätze für mehr als 5 Personen oder eine gezielte Sitzplatzbuchung für ICE-Züge erhalten Sie am Fahrkartenschalter oder über die Servicerufnummer der Bahn: 030 2970

Die Familienreservierung (bis 5 Personen, davon mindestens 1 Kind, Gesamtpreis 8 Euro) erhalten Sie direkt über die Online-Reiseauskunft; geben Sie dazu im Schritt "Ticket & Reservierung" einfach die Zahl der mitreisenden Kinder an Wenn Sie mit Kleinkindern verreisen, können Sie hier die Abteilart "Kleinkindabteil" auswählen. Es wird auch sofort eine Bestätigung gegeben, ob die Plätze im Kleinkindabteil noch frei sind.

Für eine Reservierung der speziellen Plätze für Behinderte und deren Begleiter wenden Sie sich bitte an die Mobilitätszentrale.

Die Buchung der Reservierung gilt für die Dauer der Gültigkeit Ihrer Bezahlung. Falls sich keine gravierenden Änderungen beim großen Fahrplanwechsel im Dezember ergeben, wird die Reservierung automatisch bis zum Bezahlende aktualisiert. Sollten sich allerdings zum jeweiligen großen Fahrplanwechsel im Dezember jeden Jahres Änderungen ergeben, ist durch Sie zu überprüfen, ob sich ggf. neue Fahrzeiten ergeben haben. Melden Sie sich einfach mit Ihren Login-Daten an und ändern Sie Ihre vorhandene Reservierung gemäß den neuen Fahrzeiten zum Fahrplanwechsel.

  • Die Sitzplatzplatzreservierung gilt an dem gewählten und auf der Sitzplatzreservierung angegebenen Tag und nur für die gewählte Verbindung.
  • Wichtig: Die Reservierung ist nur im Zusammenhang mit einer gültigen Fahrkarte gültig.

Ihre Sitzplatzreservierung wird bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges aufrechterhalten.

Reservierung für Familien

Um eine Sitzplatzreservierung für Familien zu buchen, geben Sie bei der Buchung bitte alle mitreisenden Kinder an.

Die Familienreservierung

  • gilt für bis zu 5 Personen, max. 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder
  • kostet 8 Euro in der 2. Klasse und 10,60 Euro in der 1. Klasse
  • erhalten Sie direkt über die Online-Reiseauskunft im Schritt "Ticket&Optionen"

Wenn Sie mit Kleinkindern verreisen, können Sie hier zusätzlich noch die Abteilart "Kleinkindabteil" auswählen.

Allein reisende Kinder

Wenn Sie einen Sitzplatz für ein allein reisendes Kind buchen wollen, dann führen Sie bitte eine reguläre Sitzplatzreservierung durch, wie Sie es auch für Erwachsene tun würden. Eine rabattierte Sitzplatzreservierung für allein reisende Kinder gibt es nicht.

Sie können je Fahrtrichtung und Zielbahnhof einen Sitzplatz reservieren. Ganz nach Ihren Fahrgewohnheiten wählen Sie, wann Sie den gewünschten Zug nutzen möchten.

Sie können je Fahrtrichtung und Zielbahnhof einen Sitzplatz pro Person reservieren.

Nein. Der Fahrpreis ist unabhängig von der Reservierung. Wir informieren Sie darüber, wenn eine Sitzplatzreservierung auf der gesamten Verbindung bzw. einem Teil der Verbindung nicht mehr möglich ist, so dass Sie sich für eine andere Verbindung entscheiden können.

Bei einer Sitzplatzreservierung (ohne Kauf einer Fahrkarte) wird Ihrer Buchung eine Reservierungsnummer zugewiesen. So kann Ihr Auftrag später wieder gefunden werden, z.B. wenn Sie eine online oder am Automaten gebuchte Reservierung im Reisezentrum umtauschen wollen.

Auf dem Automatenausdruck Ihrer Sitzplatzreservierung finden Sie Ihre 14-stellige Reservierungsnummer im vorletzten Feld.

Angaben zu den gebuchten Plätzen stehen im mittleren Abschnitt des Online-Tickets unter der Überschrift "Ihre Reiseverbindung und Reservierung".

  • Die Wagen mit Reservierungsbereich sind außen gekennzeichnet.
  • Im Wagen lotsen Sie Aufkleber zum Reservierungsbereich in der ersten oder zweiten Klasse.

Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter