Häufige Fragen zu "Next DB Navigator"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Ab der neuen Version des DB Navigators wird Ihnen bei einem digitalen Abo (auch Deutschland-Ticket) nur das Handy-Ticket für den aktuell gültigen Monat angezeigt. Der Gültigkeitszeitraum auf dem Handy-Ticket aktualisiert sich automatisch zum Monatswechsel auf dem vorhandenen Ticket. Es wird kein zusätzliches Handy-Ticket für den Folgemonat angezeigt.
Beispielsweise erscheint das Ticket für den Zeitraum Oktober erst am 1. Oktober, auch wenn es in der vorherigen DB Navigator-Version bereits als einzelnes Ticket geladen war.
Der Komfort Check-in steht Ihnen in der App DB Navigator zur Verfügung.
Der Komfort Check-in im Browser ist mit den Tickets aus beiden Systemen unter dem Link bahn.de/jetzt-einchecken möglich.
Auch der Komfort Check-in im ICE Portal ist mit den Tickets aus beiden Systemen möglich. Hierfür verbinden Sie sich mit dem WLAN WIFIonICE und öffnen den Link ICEportal.de.
Haben Sie das Update des DB Navigators bereits erhalten?
Mit dem Update auf die neue Version (24.1) des DB Navigators werden Sie zunächst automatisch aus der App ausgeloggt. Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend werden Ihre gebuchten Tickets im Menüpunkt "Reisen" automatisch geladen.
Sollte ein Ticket nicht angezeigt werden, können Sie dieses im Bereich "Reisen" über das "+"-Zeichen mit Ihrer Abonummer (diese haben Sie mit der Aktivierungsmail erhalten) und Ihrem Nachnamen hinzufügen.
Bitte beachten Sie: Ab der neuen Version des DB Navigators wird Ihnen nur das Handy-Ticket für den aktuell gültigen Monat angezeigt. Der Gültigkeitszeitraum auf dem Handy-Ticket aktualisiert sich automatisch zum Monatswechsel auf dem vorhandenen Ticket. Es wird kein zusätzliches Ticket für den Folgemonat angezeigt.
Haben Sie den DB Navigator noch nicht aktualisiert, beachten Sie Folgendes:
Wird Ihr Deutschland-Ticket nicht mehr angezeigt, aktualisieren Sie bitte den Bereich "Meine Tickets“ in der App, indem Sie die Seite auf dem Bildschirm einmal nach unten ziehen. Erscheint Ihr Deutschland-Ticket weiterhin nicht, überprüfen Sie bitte oben unter den Filteroptionen, welche Filter gesetzt sind. Setzen Sie den Filter auf "Alle“, um alle vorhanden Tickets anzuzeigen.
Alternativ:
Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihren Anmeldedaten an. Anschließend werden die Handy-Tickets im Bereich "Reisen" geladen, die Sie bereits vor dem Update im DB Navigator hinzugefügt hatten.
Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie Ihre Zugangsdaten über die Funktion "Login-Daten vergessen?" (unterhalb der Passworteingabe) zurücksetzen.
Wir haben das Ticket und die Rechnung voneinander getrennt. Auf Ihrem Digitalen Ticket wird nur noch der Gesamtpreis ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen. Benötigen Sie Angaben zur Mehrwertsteuer, laden Sie sich bitte auf der Website im Bereich „Meine Reisen“ das Rechnungsdokument zu Ihrem Auftrag über den Button „Rechnung als PDF“ herunter.
In der App können Sie im Bereich „Meine Reisen“ das Rechnungsdokument zu Ihrem Auftrag im Reiseplan unter dem Aktionsfeld "Weitere Aktionen" herunterladen.
8-stelligen eCoupons lassen sich aktuell nur noch in der App DB Navigator einlösen.
Für die neuen Vertriebssysteme (bahn.de / DB Navigator) werden 16-stellige eCoupons verwendet.
7-stellige Codes wie z. B. Geschenk- oder Restwertgutscheine lassen sich jetzt in beiden Systemen einlösen.
Aktuell sind für Unternehmen und Geschäftsreisende 2 Apps gleichzeitig in Gebrauch.
Der Next DB Navigator ist die mobile App-Lösung für alle Geschäftsreisenden und Unternehmen, die sich über DB Next für bahn.business registriert haben.
Der Business DB Navigator ist die App für alle Geschäftsreisenden oder Unternehmen, die:
- vor dem 5. September 2023 den DB Navigator für Geschäftsreisen genutzt haben und
- per Desktop noch über das CLASSIC oder SMART Portal buchen.
Ja, Sie können über bahn.de oder den DB Navigator mit Ihrem Kundenkonto Angebote und Tickets für eine andere Person buchen.
Ja, Sie können im DB Navigator Fahrradkarten kaufen.
Für eine Fahrradkarte und Stellplatzreservierung im Fernverkehr wählen Sie unter "Reisende, Fahrräder" einfach den Reisendentyp "Fahrrad" aus.
Für eine Fahrradkarte im Nahverkehr wählen Sie die Kachel "Regionale Angebote" und anschließend die passende Fahrradkarte aus. Um sich Verbindungen anzeigen zu lassen, auf denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den Optionen den Regler "Fahrradmitnahme möglich".
Das ist zurzeit leider nicht möglich.
Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen Sie Ihr Ticket stornieren können, sagen wir Ihnen immer direkt beim Ticketkauf. Alle Stornierungsbedingungen und Angebotskonditionen stehen auch auf dem Ticket.
In den ersten 12 Stunden nach der Buchung haben Sie die Möglichkeit der "Sofortstornierung".
Achtung: Diese Möglichkeit besteht nicht für Tickets, die am Tag der Buchung zur Fahrt genutzt werden und nicht für Nahverkehrstickets!
Sitzplatzreservierungen können nicht umgetauscht oder storniert werden.
Dies gilt auch für integrierte Sitzplatzreservierungen bei 1. Klasse-Tickets.
Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.
Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über die Next DB Navigator App buchen.
Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.
Ja. Tickets werden automatisch in Ihrem Kundenkonto angezeigt, wenn diese über die DB Navigator App gebucht wurden.
Ja. Tickets werden automatisch in Ihrem Kundenkonto angezeigt, wenn diese über die App DB Navigator gebucht wurden.
Sie finden alle Ihre gebuchten Tickets unter Meine Reisen. Zur Verwaltung von Abos, auch des Deutschland-Tickets, nutzen Sie bitte den Link ins Aboportal (oder gehen Sie direkt auf abo.bahn.de).
Wenn Sie eingeloggt sind, werden Tickets, die Sie über Ihr Kundenkonto gekauft haben, automatisch in die Apps geladen. Voraussetzung ist, dass Sie die aktuelle App-Version heruntergeladen haben. Auf den Webseiten finden Sie in der Auftragsübersicht via „Weitere Aufträge anzeigen" Aufträge aus dem jeweils anderen Vertriebssystem.
Wenn Sie nicht eingeloggt sind, können Sie Tickets per Auftragsnummer und Nachname sowohl in den Apps oder auf den Webseiten über die „Auftragssuche" suchen und laden. Digitale Abos, auch das Deutschland-Ticket, fügen Sie mit Ihrer Abonummer (besteht nur aus Zahlen und ggf. Sonderzeichen) und Ihrem Nachnamen als Handy-Ticket hinzu.
Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.
Es tut uns leid, dass Ihre Buchung nicht erfolgreich war. Das Geld wird Ihnen innerhalb kurzer Zeit automatisch zurückgezahlt.
Haben Sie nach einigen Tagen noch keine Rückzahlung erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an nextdb@bahn.de. Bitte teilen Sie uns in der E-Mail mit, welchen Browser und welche Version des Browsers Sie verwenden und an welchem Tag der Buchungsversuch stattfand.
Die App DB Navigator unterstützt aktuell folgende Betriebssystem-Versionen:
- Android ab Version Android 6
- iOS ab Version iOS 15
Mit dem Update auf die neue Version (24.1) des DB Navigators werden Sie zunächst aus der App ausgeloggt. Bitte melden Sie sich im DB Navigator erneut mit Ihrem bahn.de-Konto an. Anschließend werden Ihre gebuchten Tickets im Menüpunkt „Reisen“ automatisch geladen.
Sollte ein Ticket nicht angezeigt werden, können Sie dieses per Auftragsnummer und Nachname über die „Auftragssuche“ (Plus-Symbol) manuell suchen und laden.
Die Trennung von Rechnung und Ticket ist ein häufig geäußerter Wunsch von Ihnen, unseren Kund:innen, auf den wir auf bahn.de und dem DB Navigator gerne eingehen. Ein Vorteil ist, dass Sie nun für die Empfänger- und die Rechnungsadresse unterschiedliche Adressen angeben können.
Das kann daran liegen, dass Ihr BahnCard-Vertrag nicht Ihrem Kundenkonto zugeordnet werden kann.
Bisher war es erforderlich, Ihr Kundenkonto unter "Meine Bahn" immer mit Ihrem BahnCard-Vertrag manuell zu verknüpfen. Durch das neue Kundenkonto entfällt diese Notwendigkeit und alle BahnCard-Verträge werden automatisch im Kundenkonto angezeigt. Falls die Daten des Kundenkontos jedoch nicht mit
den Daten des BahnCard Vertrags exakt übereinstimmen (beispielsweise durch die Angabe weiterer Vornamen) kann die Verknüpfung im System nicht erfolgen.
Für diesen Fall können Sie auf bahn.de Ihre BahnCard/BahnBonus Card selbst hinterlegen.
Danach können Sie auf Ihre gültige bzw. demnächst gültige BahnCard/BahnBonus Card in dieser App zugreifen.
Einige Verbundangebote sind derzeit nur als mobiles Ticket für die App verfügbar und können daher nicht auf unserer Website im Kundenkonto abgerufen werden. Daher sind diese Verbundangebote gegenwärtig nur in der App buchbar. Dies betrifft die Verbünde RMV, VBN, VRT und VVW.
“Partneranteile” sind Fahrpreisbestandteile ausländischer Bahnunternehmen, zu denen keine Mehrwertsteuerangaben ausgewiesen werden können. Auf der Fahrkarte wird der Gesamtpreis des Tickets und der davon deutsche Anteil inkl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der nicht ausgewiesene Anteil ist der Partneranteil der ausländischen Bahn.
Sie können Ihr Ticket für Züge des Fernverkehrs bis zu 12 Stunden nach Ihrer Buchung wieder stornieren. Achtung: Diese Möglichkeit besteht nicht für Tickets, die am Tag der Buchung zur Fahrt genutzt werden und nicht für Nahverkehrstickets.
Und so geht’s: Gehen Sie in den Bereich "Meine Reisen" und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie die Sofortstornierung und tippen Sie auf den Button "Jetzt stornieren". Es öffnet sich ein Fenster. Darin tippen Sie erneut auf den Button "Jetzt stornieren". Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung ("Ticket storniert").
Der Fahrpreis kann Preisbestandteile enthalten, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen unterliegen, beispielsweise bei einer Fahrt über die Ländergrenzen hinweg. Mithilfe der Ländercodes, z. B. (D), und der Mehrwertsteuerabkürzung in Landessprache weisen wir den Mehrwertsteuersatz eindeutig aus.
Beispiel 1:
7% (D)
- 7% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
- MwSt = Abkürzung der dt. Bezeichnung für Mehrwertsteuer
- D = Ländercode Deutschland
Beispiel 2:
0% (IVA:I)
- 0% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
- IVA = Abkürzung der ital. Bezeichnung für Mehrwertsteuer (Imposta sul Valore Aggiunto)
- I = Ländercode Italien
Ergänzend weisen Steuernummern in der Fußnote die betreffenden Bahnunternehmen aus, die die Fahrtleistung erbringen.
Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie nach dem ersten Reisetag in der Detailansicht Ihrer gebuchten Reise im DB Navigator die betreffende Fahrt auswählen und im Aktionsfeld "Weitere Aktionen" eine Entschädigung beantragen. Es erscheint ein Formular, in das Sie alle relevanten Informationen schnell und bequem eingeben können. Sie müssen keine Zugnummern heraussuchen oder Fahrkarten einreichen.
Sollten Sie eine BahnCard 100 nutzen, haben Sie in Ihrem Profil ebenfalls die Möglichkeit, direkt eine Entschädigung zu beantragen
Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Sie übernimmt automatisch die Systemsprache des genutzten Endgeräts. Ist die Systemsprache Deutsch, so erhalten Sie auch die deutsche App-Version. Ist die Systemsprache eine andere als Deutsch, erhalten Sie automatisch die englische App-Version.
Sie können unabhängig von der Systemsprache eine Sprache für die App wählen.
Möchten Sie die Sprache der App anpassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Für Android:
Öffnen Sie in den Systemeinstellungen die Spracheinstellungen und wählen Sie anschließend den Punkt "App-Sprachen" aus. Wählen Sie nun die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Für iOS:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, wählen Sie in den Einstellungen die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Teilen Sie uns Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge mit.
Bei Fragen zur Anmeldung oder zu einer konkreten Buchung sowie Fehlermeldungen in der Next DB Navigator App wenden Sie sich bitte per E-Mail an: nextdb@bahn.de
Sie können in der App mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:
- Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
- PayPal
- giropay
- Gutscheine mit 7-stelligem Code
- SEPA-Lastschrift
Im Reiseplan einer gebuchten oder gemerkten Reise können Sie über den "Teilen"-Button die relevanten Informationen im Kalender speichern. Den Reiseplan können Sie im Menü-Punkt "Reisen" im Next DB Navigator aufrufen.
Die Rechnung zu Ihrer Fahrkarte können Sie bis zu 14 Monate nach Buchungsdatum auf unserer Website oder über die App abrufen.
Sie finden Ihre Rechnung im DB Navigator im Bereich „Meine Reisen“. Dort können Sie das Rechnungsdokument zu Ihrem Auftrag im Reiseplan unter dem Aktionsfeld "Weitere Aktionen" abrufen.
Der DB Navigator wird nicht abgeschaltet. Wir möchten Ihnen mit dem Next DB Navigator einen ersten Einblick in unsere zukünftigen Vertriebssysteme geben. Aktuell befinden wir uns in einem Parallelbetrieb. Wir empfehlen daher, beide Apps zu nutzen, damit Sie das Beste aus beiden Welten nutzen können. Bis Ende des Jahres werden die Apps in dem bekannten DB Navigator über ein Update zusammengeführt.
Sie finden alle Ihre gebuchten Tickets auf bahn.de und in der App DB Navigator unter Meine Reisen.
- Wenn Sie eingeloggt sind, werden Tickets, die Sie über Ihr Kundenkonto gekauft haben, automatisch in die Apps geladen. Voraussetzung ist, dass Sie die aktuelle App-Version heruntergeladen haben. Auf der Website finden Sie über den in der Auftragsübersicht hinterlegten Link „Weitere Aufträge anzeigen“ Ihre gebuchten Tickets.
- Wenn Sie nicht eingeloggt sind, können Sie Tickets per Auftragsnummer und Nachname sowohl in den Apps oder auf der Website über die „Auftragssuche“ suchen und laden.
Ihre persönlichen Daten können Sie im Reiter "Profil" unter "Mein Kundenkonto" jederzeit ändern.