Häufige Fragen zu "Next DB Navigator"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Der Komfort Check-in steht Ihnen nur in der App des jeweiligen Vertriebssystems zur Verfügung, in der Sie das Ticket gekauft haben, entweder im DB Navigator oder im Next DB Navigator.
Der Komfort Check-in im Browser ist mit den Tickets aus beiden Systemen unter dem Link bahn.de/jetzt-einchecken möglich.
Auch der Komfort Check-in im ICE Portal ist mit den Tickets aus beiden Systemen möglich. Hierfür verbinden Sie sich mit dem WLAN WIFIonICE und öffnen den Link ICEportal.de.
8-stelligen eCoupons lassen sich aktuell nur noch in der App DB Navigator einlösen.
Für die neuen Vertriebssysteme (Website / Next DB Navigator) werden 16-stellige eCoupons verwendet.
7-stellige Codes wie z. B. Geschenk- oder Restwertgutscheine lassen sich jetzt in beiden Systemen einlösen.
Gegen Ende November 2023 werden Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden beim Öffnen der App eine Meldung erhalten, dass der Next DB Navigator nicht mehr unterstützt wird. Bitte laden Sie dann den neuen DB Navigator herunter, der in den jeweiligen App Stores zur Verfügung stehen wird. Ab diesem Zeitpunkt kann der Next DB Navigator deinstalliert werden.
Aktuell sind für Unternehmen und Geschäftsreisende 2 Apps gleichzeitig in Gebrauch.
Der Next DB Navigator ist die mobile App-Lösung für alle Geschäftsreisenden und Unternehmen, die sich über DB Next für bahn.business registriert haben.
Der Business DB Navigator ist die App für alle Geschäftsreisenden oder Unternehmen, die:
- vor dem 5. September 2023 den DB Navigator für Geschäftsreisen genutzt haben und
- per Desktop noch über das CLASSIC oder SMART Portal buchen.
Ja, Sie können im Next DB Navigator Fahrradkarten kaufen.
Für eine Fahrradkarte und Stellplatzreservierung im Fernverkehr wählen Sie unter "Reisende, Fahrräder" einfach den Reisendentyp "Fahrrad" aus.
Für eine Fahrradkarte im Nahverkehr wählen Sie die Kachel "Regionale Angebote" und anschließend die passende Fahrradkarte aus. Um sich Verbindungen anzeigen zu lassen, auf denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den Optionen den Regler "Fahrradmitnahme möglich".
Das ist zurzeit leider nicht möglich.
Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen Sie Ihr Ticket stornieren können, sagen wir Ihnen immer direkt beim Ticketkauf. Alle Stornierungsbedingungen und Angebotskonditionen stehen auch auf dem Ticket.
Seit dem 01.01.2022 ist es nicht mehr möglich, Tickets bei den Zugbegleiter:innen im Fernverkehr zu kaufen.
Für Verbindungen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC/EC) können Sie aber noch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges ein Ticket über die Next DB Navigator App buchen.
Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.
Ja. Tickets werden automatisch in Ihrem Kundenkonto angezeigt, wenn diese über die DB Navigator App gebucht wurden.
Ja. Tickets werden automatisch in Ihrem Kundenkonto angezeigt, wenn diese über die Next DB Navigator App gebucht wurden.
Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.
Es tut uns leid, dass Ihre Buchung nicht erfolgreich war. Das Geld wird Ihnen innerhalb kurzer Zeit automatisch zurückgezahlt.
Haben Sie nach einigen Tagen noch keine Rückzahlung erhalten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an nextdb@bahn.de. Bitte teilen Sie uns in der E-Mail mit, welchen Browser und welche Version des Browsers Sie verwenden und an welchem Tag der Buchungsversuch stattfand.
Die App Next DB Navigator unterstützt aktuell folgende Betriebssystem-Versionen:
- Android ab Version Android 6
- iOS ab Version iOS 15
Der Next DB Navigator ist parallel zum DB Navigator verfügbar. In den kommenden Monaten bauen wir die Funktionen, Angebote und Service-Inhalte stetig aus. Sollten Sie Funktionen oder Angebote nicht im Next DB Navigator finden, können Sie diese wie gewohnt auf bahn.de oder in der App DB Navigator nutzen.
Der Next DB Navigator gibt Ihnen einen ersten Einblick in unsere zukünftigen Vertriebssysteme. Vorerst können Sie beide Apps parallel nutzen. Wir informieren Sie rechtzeitig, wann die parallele Nutzung endet.
Das erwartet Sie:
- Einfacher, schneller und gewohnt sicher
- Modernes Design und optimierte Benutzerführung
- Stetig wachsender Funktionsumfang & Angebotsauswahl
Sollten Sie gewünschte Funktionen oder Angebote nicht im Next DB Navigator finden, können Sie dieses wie gewohnt über den DB Navigator nutzen.
Die Trennung von Rechnung und Ticket ist ein häufig geäußerter Wunsch von Ihnen, unseren Kund:innen, auf den wir auf bahn.de und dem Next DB Navigator gerne eingehen. Ein Vorteil ist, dass Sie nun für die Empfänger- und die Rechnungsadresse unterschiedliche Adressen angeben können.
Einige Verbundangebote sind derzeit nur als mobiles Ticket für die App verfügbar und können daher nicht auf unserer Website im Kundenkonto abgerufen werden. Daher sind diese Verbundangebote gegenwärtig nur in der App buchbar. Dies betrifft die Verbünde RMV, VBN, VRT und VVW.
“Partneranteile” sind Fahrpreisbestandteile ausländischer Bahnunternehmen, zu denen keine Mehrwertsteuerangaben ausgewiesen werden können. Auf der Fahrkarte wird der Gesamtpreis des Tickets und der davon deutsche Anteil inkl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der nicht ausgewiesene Anteil ist der Partneranteil der ausländischen Bahn.
Sie können Ihr Ticket für Züge des Fernverkehrs bis zu 12 Stunden nach Ihrer Buchung wieder stornieren. Achtung: Diese Möglichkeit besteht nicht für Tickets, die am Tag der Buchung zur Fahrt genutzt werden und nicht für Nahverkehrstickets.
Und so geht’s: Gehen Sie in den Bereich "Meine Reisen" und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie die Sofortstornierung und tippen Sie auf den Button "Jetzt stornieren". Es öffnet sich ein Fenster. Darin tippen Sie erneut auf den Button "Jetzt stornieren". Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung ("Ticket storniert").
Der Fahrpreis kann Preisbestandteile enthalten, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen unterliegen, beispielsweise bei einer Fahrt über die Ländergrenzen hinweg. Mithilfe der Ländercodes, z. B. (D), und der Mehrwertsteuerabkürzung in Landessprache weisen wir den Mehrwertsteuersatz eindeutig aus.
Beispiel 1:
7% (D)
- 7% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
- MwSt = Abkürzung der dt. Bezeichnung für Mehrwertsteuer
- D = Ländercode Deutschland
Beispiel 2:
0% (IVA:I)
- 0% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
- IVA = Abkürzung der ital. Bezeichnung für Mehrwertsteuer (Imposta sul Valore Aggiunto)
- I = Ländercode Italien
Ergänzend weisen Steuernummern in der Fußnote die betreffenden Bahnunternehmen aus, die die Fahrtleistung erbringen.
Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Sie übernimmt automatisch die Systemsprache des genutzten Endgeräts. Ist die Systemsprache Deutsch, so erhalten Sie auch die deutsche App-Version. Ist die Systemsprache eine andere als Deutsch, erhalten Sie automatisch die englische App-Version.
Sie können unabhängig von der Systemsprache eine Sprache für die App wählen.
Möchten Sie die Sprache der App anpassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Für Android:
Öffnen Sie in den Systemeinstellungen die Spracheinstellungen und wählen Sie anschließend den Punkt "App-Sprachen" aus. Wählen Sie nun die App Next DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Für iOS:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, wählen Sie in den Einstellungen die App Next DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.
Im Reiseplan einer gebuchten oder gemerkten Reise können Sie über den "Teilen"-Button die relevanten Informationen im Kalender speichern. Den Reiseplan können Sie im Menü-Punkt "Reisen" im Next DB Navigator aufrufen.
Der Next DB Navigator ist für Android über den Google Play Store und für iOS über den App Store verfügbar.
Hinweis: Die App ist nicht über die HUAWEI AppGallery verfügbar.