Der erste Tag von @DB_Bahn auf Twitter

10.06.2011 - 10:45 Uhr /to

Obwohl es auf @DB_Bahn mit unverminderter Geschwindigkeit weitergeht, wollen wir kurz zurückblicken:
Auf unseren ersten Tag auf Twitter.

Es war für uns ein besonderer Tag! Vor dem Start des Kanals waren wir alle ziemlich angespannt. Wir hatten uns intensiv vorbereitet und viel getestet. Aber es war dann doch der Sprung ins kalte Wasser. Umso mehr freut uns, dass die ersten Tweets fast nur Glückwünsche waren. Und nachdem der erste Ansturm vorbei war und sich die Arbeitsabläufe einspielten, wich die Anspannung der Herausforderung, schnelle und gute Antworten zu geben. Unser Fazit: Auch wenn noch nicht alles optimal läuft, zeigen die ersten Tage, dass die Aufgabe, den Twitter-Kanal zu betreiben, zu meistern ist. Und es ist eine schöne Aufgabe!

Und was heißt das in Zahlen?
Natürlich werten wir die Kommunikation auf Twitter aus. Und wir haben ein paar Zahlen zum 08.06.2011, die wir mit Ihnen teilen wollen:
- Etwa 1.200 Twitter-User haben auf Twitter mehr als 2.000 Nachrichten mit oder an @DB_Bahn geschrieben.
- Ca. zwei Drittel der Nachrichten waren neutral formuliert, 25% waren positiv und knapp 10% waren negativ.
- Am Ende des ersten Tages hatten wir 4.800 Follower.
- Unsere Tweets wurden knapp 140 mal von anderen Usern retweetet.
Was die Zahlen wirklich bedeuten, werden wir erst in einiger Zeit sehen, wenn wir die Entwicklung beurteilen können.

Und konnten wir auch helfen?
Natürlich hatte nicht jeder, der @DB-Bahn in einen Tweet geschrieben hat, auch eine Frage an uns oder brauchte unsere Hilfe. Unter den insgesamt 2.000 Tweets betrafen rund 600 Tweets konkrete Serviceanfragen. Insgesamt waren wir mit mehr als 300 Menschen im direkten Dialog, um zu helfen. Wie man sieht: Durchschnittlich hat jeder User zweimal eine Nachricht zu der jeweiligen Anfrage geschickt. Nicht immer konnten wir das Problem lösen, aber wir konnten immer ein Stück weiterhelfen.

Unsere Lieblingstweets

/ja
Zurücktreten von der Twittersteigkante, es rollen ein: Unsere Kollegen von @db_bahn. Euch viel Erfolg! ^ro

/mi
Liebes @db_bahn Team, kaum twittert ihr ist der allwöchentlich verspätete Zug pünktlich. Das MUSS an euch liegen ;)

/no
wünsche @DB_Bahn gleich nen schönen feierabend. trinke ein bier auf euch... #mehrlobindertimeline

/me
Respekt @DB_Bahn die Aufgabe mit dem #Wasserkübel habt Ihr amtlich, schnell und kompetent beantwortet.
Die Bahn ist bei Twitter angekommen!

/mr
An wen wende ich mich jetzt zuerst, wenn mein Zug liegen geblieben ist und mein Handy nicht funktioniert?
@Telekom_hilft @DB_Bahn

/ch
@DB_Bahn Ich suche ein One-Way Ticket mit möglichst großer Entfernung für meine Schwiegermutter. Habt Ihr da einen Reisetipp für mich?