Hintergrundinfos zur DB Bahn Facebook-Seite

Warum eröffnet der Personenverkehr der Deutsche Bahn eine Präsenz auf Facebook?

Mit Facebook machen wir den nächsten Schritt, um unsere Vision vom kompletten „Servicezentrum im Internet” zu verwirklichen: Auf bahn.de und über eine Reihe weiterer Anwendungen bieten wir schon lange den „Fahrscheinautomaten im Netz” und viele aktuelle Informationen - auch mobil. Und seit sechs Monaten stellen wir im persönlichen Dialog über Twitter vor allem für Menschen unterwegs schnell Hilfe bereit. Facebook erweitert nun dieses Angebot: Als „One-Stop-Shop” für Dialog, Informationen, Service, Hilfe zur Selbsthilfe oder spezielle Angebote - und das alles im persönlichen Kontakt, schnell, direkt und unkompliziert.


Wir haben die Zeit seit dem Start von @DB_Bahn auf Twitter genutzt, um die Bedürfnisse unserer Kunden im Social Web kennenzulernen und um uns gewissenhaft vorzubereiten. Was wir genau getan haben und warum, erfahren Sie hier in einer Reihe interessanter Interviews.
Sollten noch Fragen offen sein, finden Sie Kontaktdaten jeweils am Ende der Interviews.


Wir hoffen, Sie haben Freude an den Informationen, wir sehen uns auf Facebook!


Svea Raßmus
Teamleiterin Social Media Management, DB Vertrieb GmbH

„Social Media und Verkaufen vertragen sich sehr gut“

Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb, DB Vertrieb GmbH

„Natürlich stellen wir uns auch schwierigen Themen!“

Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation, DB-Konzern
Jens Küpper, Leiter Multimedia-Kommunikation, DB-Konzern

„Wer uns ausprobiert, wird auch überzeugt sein“

Svea Raßmus, Teamleiterin Social Media Management, DB Vertrieb GmbH

„Nicht meckern, sondern rasch Lösungen finden“

Sascha Hüsing, Bahnvielfahrer und regelmäßiger Nutzer des Dialogangebots des Personenverkehrs auf Twitter

„Social Media hat sich bei der Bahn fest etabliert“

Daniel Backhaus, Mitinitiator des Social Media Managements bei DB Vertrieb GmbH

„Wir wollen ganz nah und direkt am Kunden sein“

Maik von der Deutschen Bahn, Social-Media-Agent im Dialogteam bei DB Dialog in Berlin