Die DB Streckenagent App


Top-aktuell, proaktiv und transparent: Mit der DB Streckenagent App gibt es jetzt eine App, die Bahn-Kunden bundesweit im Störfall per Push-Nachricht individuell über die aktuelle Situation und mögliche Alternativen informiert. 

DB Streckenagent App

Die DB Streckenagent App hilft genau dann, wenn es aus Kundensicht besonders weh tut - wenn der reguläre Fahrplan nicht mehr stimmt.

Aus "betrieblicher Sicht" tritt dieser Fall ein, wenn aufgrund einer größeren Störung ad hoc disponiert werden muss und in den Auskunftssystemen noch keine Informationen zur aktuellen Störungsursache und dem neuen Fahrtverlauf stehen (können).

Der Kunde abonniert seine persönlichen Verbindungen, die er vom Streckenagenten einmalig oder über einen längeren Zeitpunkt überwachen lassen möchte. Im Fall einer Störung auf seinen Linien bekommt er per Push-Nachricht aktuelle Meldungen über die Störungsursache, die voraussichtliche Dauer und mögliche Alternativen auf sein Smartphone oder Tablet - so lange, bis die Störung behoben ist.

Wie funktioniert das?

Die Disponenten in der Transportleitung, die den Bahnverkehr regeln und überwachen, geben bei Störungen mögliche Gründe für Abweichungen in den Betriebssystemen an, soweit diese bekannt sind, die anschließend in den Informations- und Vertriebskanälen für die Reisenden veröffentlicht werden. Sie sind oft standardisiert hinterlegt und decken nicht immer alle Ereignisse ab bzw. geben keinen Ausblick darauf, wie der neue Reiseverlauf aussehen kann. Hier setzt DB Regio mit den DB Streckenagenten im KiS-Team (Kundeninformation im Störfall) an. Diese Kollegen sitzen bundesweit in den Transportleitungen bei DB Regio und fangen dort direkt und schnell - sozusagen live - alle Informationen ab. Sie bekommen mit, wenn der bisherige Fahrplan nicht mehr eingehalten werden kann, aus welchen Gründen das so ist und was als nächstes passieren wird. Aus diesen Informationen erstellen die Streckenagenten kurze Textnachrichten, die in den Auskunftssystemen sichtbar sind und über die DB Streckenagent App bundesweit (und als E-mail Service in Bayern und Schleswig-Holstein und per whatsapp in NRW) den Kunden für seine persönlichen Strecken auch als Push-Nachricht erreichen. Für die Streckenagenten wurden neue Arbeitsplätze geschaffen und die Mitarbeiter speziell geschult.

Streckenagent klärt auf: Der neue Informationsfluss bei Störungen

Download
 

Die Entwicklung der DB Streckenagent App geht auf eine gemeinsame Initiative von DB Regio in Bayern und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die das Projekt intensiv gefördert und finanziell unterstützt hat, zurück.

Der Streckenagent als App - Ihr mobiler Zugbegleiter