Der Aufbau des Geschäftskundenportal von bahn.business SMART
Das Geschäftskundenportal von bahn.business SMART ist ein professionelles, einfach zu bedienendes Buchungstool für die Geschäftsreisen in Ihrer gesamten Firma. Über die Nutzerrollen kann das Portal optimal an die Struktur der Firma angepasst werden.
Überblick über die Nutzerrollen
- Hat das Unternehmen für die Nutzung des Geschäftskundenportals angemeldet
- Ist für das Buchungsgeschehen (Tickets, Reservierungen, BahnCard Business) in seinem Unternehmen in einer Buchungsstelle zuständig
- Hinterlegt und verwaltet Firmenkreditkarten als zentrales Zahlungsmittel in seiner Buchungsstelle
- Legt Profile für die Mitarbeiter an, für die er zentral Tickets bucht und vergibt Selbstbucher-Logins
- Für diese als Profil angelegten Mitarbeiter bucht der Bucher zentral - sie haben keine eigenen Zugangsdaten
- Im Profil sind Daten und Präferenzen für eine schnelle Buchung hinterlegt, z.B. BahnCard, Klasse, Topstrecke, Zahlungsdaten der Mitarbeiter
- Können per Mail zugesandte Tickets ausdrucken oder über den DB Navigator als Handy-Ticket herunterladen
Diese Mitarbeiter mit persönlichem Benutzerzugang
- buchen ihre Online-Tickets selbst
- Können ihren persönlichen Zugang zum Geschäftskundenportal über die App DB Navigator auch mobil nutzen.
Beispiel: So könnte die Struktur Ihrer Firma im SMART-Geschäftskundenportal abgebildet werden

Neu bei SMART?
Was ist der Unterschied zwischen Smart und Classic?
SMART |
CLASSIC |
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Empfohlene Nutzergruppe | Kleinere Unternehmen mit einer Buchungsstelle (z.B. einem Standort) Weniger als 15 Reisende | Unternehmen mit mehreren Buchungsstellen (mehrere Standorte/ Abteilungen) Mehr als 15 Reisende |
Ticketbuchung | Online im SMART-Geschäftskundenportal | Online im CLASSIC Geschäftskundenportal Zusätzlich in Reisebüro und Reisezentrum sowie am Automat möglich |
Portalnutzung | Buchungen sofort nach Anmeldung möglich | Buchung nach Freischaltung möglich (bis spätestens nächstem Werktag) |
Portalfunktionen | Einrichtung einer Buchungsstelle
Zentrale Verwaltung von Zahlungsmitteln Reporting der Aufträge und Umsätze | Einrichtung mehrerer Buchungsstellen (z.B. für Niederlassungen) Anlegen von Reisendenprofilen und Selbstbuchern Zentrale Verwaltung von Zahlungsmitteln Reporting der Aufträge und Umsätze |
Zahlungsmittel | Zahlungsarten: Kreditkarte oder Firmenkreditkarte, PayPal (für Selbstbucher) | Zahlungsarten: Kreditkarte oder Firmenkreditkarte, PayPal (für Selbstbucher) |