Neue Unternehmensbekleidung im Tragetest

Isabel Rehmer, DB ©Busfahrer Thorsten Woltjes präsentiert die neue Unternehmensbekleidung der DB.
Isabel Rehmer, DB ©

Designer Guido Maria Kretschmer hat für die DB eine neue Dienstkleidung entworfen. Im Moment testen 250 Beschäftigte deutschlandweit die neue Kollektion. Darunter auch Busfahrer Thorsten Woltjes von Weser-Ems-Bus aus der Niederlassung Aurich. Am 1. November 2018 gab es in Jever einen Pressetermin, bei dem die Kleidung präsentiert wurde.

Seit 2016 arbeitet die DB gemeinsam mit Guido Maria Kretschmer an der neuen Kollektion. Das Besondere ist, dass die Beschäftigten von Anfang an in den Entwurfsprozess eingebunden wurden. Busfahrer Thorsten Woltjes hat den bekannten Designer deshalb schon mehrfach getroffen. Seit August 2018 sind die neuen Kleidungsstücke im Alltagstest. 250 Zugbegleiter, Gastronomen, Servicemitarbeiter, Kundenbetreuer, Reiseberater, Lokführer und Busfahrer deutschlandweit prüfen die neue Kleidung auf Herz und Nieren. Das Fazit von Thorsten Woltjes fällt bisher positiv aus: "Die Kleidung ist einfach toll, sie ist bequem, funktional und modern - vor allem: Es zwackt nichts."

Isabel Rehmer, DB ©Thorsten Woltjes empfindet die neue Kleidung als sehr bequem und modern.
Isabel Rehmer, DB ©

Die neue Unternehmenskleidung löst nach 15 Jahren die alte ab. Die DB will damit moderner und attraktiver wirken - für Kunden und Mitarbeiter. Entstanden sind für die verschiedenen Berufsgruppen rund 80 Kleidungsstücke, die miteinander kombinierbar sind. Neu sind Kleider, Jeans und Poloshirts. Das Verkehrsrot wird durch einen dunkleren Rotton ersetzt, der besser kombinierbar ist und vielen Menschen besser steht. Denn ein großes Ziel ist, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Dienstkleidung wohl fühlen und dies den Kunden gegenüber ausstrahlen.

Bald gibt es wieder ein Treffen der Tragetester mit dem Designer Guido Maria Kretschmer. "Dann gebe ich Feedback zum Tragekomfort", sagt Thorsten Woltjes. Geplant ist, die neue Kleidung ab Ende 2019 konzernweit einzusetzen.

Beim Pressetermin sind kurze Videos entstanden, in denen Thorsten Woltjes die neue Kleidung präsentiert. Klicken Sie doch mal rein: