Ausflugsziele

Auf diesen Strecken fährt eine Bahn - die Westfrankenbahn:

Maintalbahn
Tauberbahn
Madonnenlandbahn
Hohenlohebahn
Frankenbahn

Steigen Sie ein und erkunden Sie die attraktiven Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die es entlang unserer Bahnen zu bestaunen gibt. Erfahren Sie mehr über die Geheimnisse von Burgen, Kirchen, Klöstern und den Schätzen dieser Region - Allen voran die köstlichen Weine.

Gut ausgebaute Radwanderwege bieten ideale Voraussetzungen für den Fahrrad- und Wandertourismus - z.B. der Maintalradweg, der Radweg "Liebliches Taubertal" oder der Radweg ins Madonnenland sowie der bekannte Rotweinwanderweg.

Gut ausgebaute Radwanderwege bieten ideale Voraussetzungen für den Fahrrad- und Wandertourismus - z.B. der Maintalradweg, der Radweg "Liebliches Taubertal" oder der Radweg ins Madonnenland sowie der bekannte Rotweinwanderweg.

Die Ausflugsziele auf einen Blick:

Rotweingläser

Zum Winzer mit der Westfrankenbahn - jetzt einsteigen und Begrüßungswein sichern

Die Häckerwirtschaften 2013 (PDF, 2.35MB)

Sie wissen nicht, was eine „Häcke“ ist? Gerne erklären wir es Ihnen, noch besser: wir bringen Sie hin! „Häcke“ ist die Abkürzung für Häckerwirtschaft, eine urig­fränkische Wein­Tradition, die heute noch liebevoll gepflegt wird. Man findet sie dort, wo der Wein zu Hause ist, nämlich beim Winzer.In den Häckerwirtschaften dürfen zeitlich begrenzt, eigenerzeugte Weine ausgeschenkt werden. Wundern Sie sich nicht, wenn der Gastraum sich in einer alten Scheune, im Wohnzimmer oder unter Reben im Hof befinde. Je gemütlicher es zugeht, desto besser schmeckt der Wein. Um ihn ungetrübt genießen zu können, reisen Sie am Besten mit uns an. Die Westfrankenbahn bringt Sie in eine der zahlreichen Häcken am bayerischen Untermain. Bahnreisende mit einem tagesaktuellen Ticket erwartet bei Ticketvorlage ein Begrüßungswein gratis!

Immer eine Reise wert: Der neue Erlebnisbahnhof Amorbach

Suchen Sie sich einen gemütlichen Platz in der 1., 2. oder 3. Klasse und gönnen Sie sich erstmal ein „Eisenbahner Spezial“. Dann können Sie in aller Ruhe den Speisefahrplan studieren und die außergewöhnliche Atmosphäre genießen. Seit seiner Eröffnung am 29. Januar 2011 erfreut sich „Gleis 1“ großer Beliebtheit und in Kürze gibt es noch mehr zu bestaunen: Im Frühsommer öffnet das Eisenbahnmuseum im 1. Stock seine Pforten, hier werden Erinnerungen an längst vergangene Tage wach. Auf kleinstem Raum erzählt das Museum vieles über die Geschichte der großen Bahn - liebevoll, informativ, sehenswert!
Mehr Infos

Miltenberg

Miltenberg

Miltenberg ist stolz auf seine erhaltene Altstadt, mit Winkeln und Gassen, mit prächtigen Bauten. Sehenswert sind vor allem das "Schnatterloch" und der Alte Marktplatz die älteste Fürstenherberge Deutschlands, der "Riesen" das Alte Rathaus, die Mildenburg, das ausgezeichnete Museum der Stadt, das Schwarzviertel und vieles mehr...
Mehr Infos

Klingenberg

Klingenberg liegt landschaftlich reizvoll, umgeben von Weinbergen und Wäldern. Die malerische Altstadt mit ihren romantischen Fachwerkhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert animiert zum Bummeln. Der kulturelle Höhepunkt sind die Clingenburger Festspiele, die jeweils im Juli stattfinden.
Mehr Infos

Wertheim

Wertheim

Wertheim, die mittelalterliche Stadt ist Zentrum einer ausgedehnten Urlaubsregion voller Romantik zwischen Odenwald und Spessart. Hier - in der Zwei-Flüsse-Stadt - beginnt das "Liebliche Taubertal".
Mehr Infos

Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim

Mitten in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" und an der "Romantischen Straße" gelegen reiht sich die Stadt in die Gruppe historischer Orte ein, deren Sehenswürdigkeiten und Bauzeugen Urlauber aus aller Welt begeistern.
Mehr Infos

Bad Mergentheim

Bad Mergentheim

Bad Mergentheim liegt direkt an der Kreuzung der "Romantischen Straße" und der Württemberger Weinstraße, mitten im "Lieblichen Taubertal". Die sehenswerte Kurstadt ist durch seine zentrale Lage ein idealer Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten. Entdecken Sie die reizvolle Landschaft des "Lieblichen Taubertals" am Besten auf abwechslungsreichen Rad- und Wanderwegen. Die Westfrankenbahn bringt Sie zum Ausgangspunkt ihrer Tagestour und wieder zurück.
Mehr Infos

Weikersheim

Weikersheim

Eingebettet im Tal der Tauber, inmitten romantischer Landschaft von Wald und Reben. Als staatlich anerkannter Erholungsort bietet Weikersheim eines der bedeutendsten Renaissance-Schlösser Deutschlands und einen im barocken Stil von Versailles angelegten Schlosspark.
Mehr Infos

Amorbach

Amorbach

Das barocke Städtchen Amorbach ist ein wahres Schmuckkästchen der Architektur. Die denkmalgeschützte Altstadt, verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser, historisches Rathaus, zwei sehenswerte Kirchen und ein fürstliches Palais laden zum Entdecken ein.
Mehr Infos

Walldürn

Walldürn

Man ist stolz in Walldürn, ein bekannter Wallfahrtsort zu sein - die drittgrößte Wallfahrtsstätte Deutschland, im Herzen des Madonnenländchens. Walldürn liegt unmittelbar am UNESCO-Weltkulturerbe Limes. Die Basilika, eine der schönsten Barockbauten im Rhein-Main-Gebiet zieht jährlich 150.000 Pilger zur Gnadenstätte zum "Heiligen Blut". Verwinkelte Gässchen und zahlreiche Fachwerkhäuser bestimmen das Bild der Innenstadt.
Mehr Infos

Buchen

Buchen

Das über 1200 Jahre alte Odenwaldstädtchen Buchen ist mit der Eberstadter Tropfsteinhöhle das südöstliche Eingangstor in den Geopark Bergstraße-Odenwald. Den Besucher erwartet ein mittelalterlicher Stadtkern mit Stadtturm und Resten der Stadtmauer, ein barockes „Altes Rathaus“, die spätgotische Stadtkirche sowie das Bezirksmuseum im Hof der ehemals kurmainzischen Kellerei. Eine Fußgängerzone mit mächtigen Fachwerkbauten, attraktiven Geschäften sowie gemütliche Hotels, Gasthäuser und Cafés runden das Bild einer beliebten Urlaubs- und Ausflugsstadt ab, die auch bei Natur, Kultur, Sport und Freizeit kaum Wünsche offen lässt.
Mehr Infos

Tropfsteinhöhle

Tropfsteinhöhle

Werden Sie „Höhlenforscher“ und entdecken mit der Westfrankenbahn ein einmaliges geologisches Naturdenkmal unter der Erde. Unvergesslich die Eindrücke, die die Höhle mit ihrem Formenreichtum und ihrer Schönheit beim Besucher hinterlässt. Der mühelos begehbare Teil der Höhle schlängelt sich rund 600 m durch die unterirdische Muschelkalkformation. Erreichbar über ausgeschilderte Wanderwege ab den Bahnhöfen Buchen und Bödigheim oder Montag- bis Freitag per Bus ab Buchen (Linie 848), an Wochenenden per Ruftaxi.
Mehr Infos

Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall ist die kulturelle Hauptstadt Hohenlohes. Die herrliche Altstadt in Verbindung mit einer tollen Museumslandschaft und den überdurchschnittlich vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zeichnen Schwäbisch Hall als Erlebnisstadt aus.
Schwäbisch Hall ist kinderfreundlich, überschaubar und gleichzeitig so vielfältig wie das Leben selbst.

Erleben Sie eine moderne Stadt mit viel mittelalterlichem Flair!
Mehr Infos