Freizeittipps

Mit den Bussen der VU erreichen Sie alle wichtigen und touristischen Ziele. Ob Sie wandern oder Sehenswürdigkeiten besuchen wollen, die VU bringt Sie hin.

Bus im Grünen

Unabhängig vom werktäglichen Stress kann mit dem besonders auf Ausflügler ausgerichteten Wochenendnetz und den attraktiven Tarifangeboten ausprobiert werden, welche Möglichkeiten Busse und Bahnen auch bei der Freizeitgestaltung bieten. Sie können bequem mit Bus oder Bahn fahren, eine Wanderung unternehmen, einkehren und anschließend wieder mit Bus oder Bahn zu Ihrem Ausgangspunkt zurückfahren.

Am Wochenende verkehren die Busse der VU auf allen Linien mindestens im 2-Stunden-Takt.

Paar auf einer Bank unterm Baum

Die beste Möglichkeit, diese Verbindungen auch in der Freizeit zu testen, bietet die VAB-Netzkarte. Mit diesen Netzkarten, die es im Abonnement sowohl für Schüler, Azubis und Studenten als auch für Erwachsene gibt, ist eine uneingeschränkte Nutzung aller Nahverkehrsmittel am Bayerischen Untermain möglich. Besonders interessant für die Freizeitgestaltung ist die Mitnahmemöglichkeit bei den VAB-Netzkarten für Erwachsene (AboPlus), bei denen montags bis freitags ab 19 Uhr und am Wochenende ganztägig bis zu vier weitere Personen (ein Erwachsener, drei Kinder oder alle eigenen Kinder bis 14 Jahre) mitfahren dürfen.

Für alle Neueinsteiger auf Bus und Bahn, die im Alltag mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sind, gibt es weitere günstige Tarifangebote. Wer die ÖPNV-Verbindungen in der Freizeit kennen lernen möchte, kann beispielsweise die Tageskarten nutzen. Ideal für Wanderer und Familien ist die Tageskarte Gruppe, mit der bis zu fünf Personen jederzeit auf der gewählten Strecke fahren können. Für 23,40 EUR können fünf Personen beispielsweise einen ganzen Tag lang das gesamte Netz bereisen.

Wandervorschläge

Bachgau

Durch die Weinberge im Bachgau (16 km).

Geißhöhe - Henneburg

Über die Geißhöhe zur Henneburg (12 km bzw. 18 km).

Echterspfahl - Mespelbrunn

Über den Echterspfahl zum Schloss Mespelbrunn (13 Km).