S-Bahn-Taufen

S-Bahn-Taufe Wennigsen

Die S-Bahn Hannover hat bisher 29 ihrer 59 S-Bahn Fahrzeuge auf den Namen diverser Städte und Gemeinden in der Region getauft. Den Anfang machte im Jahr 2003 die Rattenfängerstadt Hameln.

Jüngster Täufling ist ein Triebzug auf den Namen Wennigsen (Deister). Im Rahmen eines Festaktes haben hierbei die Bürgermeister der Städte und Gemeinden "ihren Zug" mit einer Sektdusche auf den Namen ihrer Stadt oder Gemeinde getauft.

Get Acrobat Reader

Um PDF-Dateien anzuzeigen oder auszudrucken, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader. Klicken Sie hier um den Adobe Reader herunterzuladen.

S-Bahn-Taufe Burgdorf

Das Wappen und der Namen der jeweiligen Stadt zieren den Zug. Somit werden die S-Bahnen zum Repräsentanten der Städte und Gemeinden in der gesamten Region.

Jede S-Bahn trägt im Schnitt 260.000 km pro Jahr das Wappen durch das gesamte S-Bahn-Netz. Hierbei befördert jeder Zug im Schnitt 525.000 Personen pro Jahr.

Ihre Stadt oder Gemeinde ist noch nicht auf einer S-Bahn vertreten?

Bewerben Sie sich! Schreiben Sie uns ein paar Zeilen, welche Stadt oder Gemeinde noch vertreten sein sollte und was Ihre Stadt so besonders macht.