Mit dem IC nach Mülheim (Ruhr) reisen!

Genießen Sie ein entspanntes Wochenende in Mülheim (Ruhr)

Unternehmen Sie eine Fahrt mit dem originalgetreuen Nachbau eines Wikingerschiffes oder erkunden Sie das Ruhrtal mit dem Rad auf den "Mülheimer Ruhrperlen". Möchten Sie lieber die Stadt selbst erkunden? Dann entscheiden Sie sich für einen der geführten Themenspaziergänge durch Mülheim an der Ruhr wie den Altstadtrundgang mit musikalischen Überraschungen.

Die Altstadt liegt nahe der Innenstadt auf dem Kirchenhügel und vermittelt mit ihren engen, verwinkelten Gassen den Charme längst vergangener Tage. Ein hervorragender Ausblick über das Ruhrtal eröffnet sich Ihnen vom Bismarckturm. Dieser wurde 1908 zum Gedenken an den früheren Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet und beherbergt im Untergeschoss das Atelier des Bildhauers Jochen Leyendecker. Der Ringlokschuppen ist das Zentrum der städtischen Kultur - vom Konzert bis zum Kabarettprogramm ist hier alles vertreten. Das frühere Eisenbahndepot wurde für die Landesgartenschau im Jahr 1992 als kultureller Treffpunkt in Mülheim an der Ruhr geschaffen

Mülheim (Ruhr) mit Freunden und Familie erkunden

Flanieren Sie entlang des Flusses und besuchen Sie mit der Museumsmeile eine besondere Perle des Freizeitangebotes von Mülheim an der Ruhr. Dort warten neun Museen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf interessierte Besucher. Die Stadtgeschichte präsentiert der Geschichtsverein in Schloss Broich, wohingegen in der Alten Post expressionistische Kunst ihren Platz findet. Das Aquarius Wassermuseum, stilecht in einem historischen Wasserturm untergebracht, ist einer der Ankerpunkte auf der touristischen Themenstraße "Route der Industriekultur". Der Rundweg führt zu Industriedenkmälern im gesamten Ruhrgebiet.

Entdecken Sie bei Ihrem Besuch in Mülheim an der Ruhr auch kulturelles Neuland. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine facettenreiche Subkultur mit Helge Schneider als prominentestem Sohn der Stadt entwickelt. Als kulturelle Flaggschiffe der Stadt gelten das Kunstmuseum Alte Post sowie das Theater an der Ruhr. Dessen Ensemble organisiert regelmäßig Festivals, auf denen sich andere Länder und ihre Theater dem Mülheimer Publikum vorstellen.