Städtereise nach Karlsruhe mit dem ICE

Planen Sie Ihren Besuch in Karlsruhe am besten mit der Bahn

Karlsruhe ist ein ideales Ziel für eine Wochenendreise mit dem Zug, denn die Stadt ist ein wichtiger Bahnverkehrsknotenpunkt mit direktem Anschluss in alle großen deutschen Metropolen - und in die Nachbarländer Frankreich und Schweiz. Aber bleiben Sie zuerst eine Weile in Karlsruhe und buchen Sie bei bahn.de ein bequemes Arrangement mit Hotel und Mietwagen für Ausflüge in den malerischen Schwarzwald und ins benachbarte Elsass. Es lohnt sich!

Von 1715 bis 1918 diente Karlsruhe den badischen Markgrafen und Großherzögen als Residenz und wurde von ihnen verschwenderisch schön ausgestattet. Noch heute wird Karlsruhe gern als "Fächerstadt" bezeichnet, weil sich die eigentliche Stadt fächerförmig vom Schloss her ausbreitet. Das barocke Karlsruher Schloss gehört zu den schönsten Schlossanlagen Deutschlands und beherbergt heute das Badische Landesmuseum und einen Teil des Bundesverfassungsgerichtes.

Karlsruhe - Stadt der Vielfalt

Heute wird Karlsruhe von mehreren großen Universitäten und Forschungseinrichtungen geprägt sowie von einer Fülle an Veranstaltungen und Events. Das African Summer Festival z. B. ist ein afrikanisches Kultur-Festival, das jährlich im Juli stattfindet. Hier sieht der Besucher Künstler auf hohem kulturellen Niveau, die dem Betrachter die afrikanischen Lebensweisen durch Musik und Tanz schwungvoll näherbringen. Zu den Highlights gehören die Händel-Festspiele und das überregional bekannte Open Air Festival "Das Fest".

Gleich vor den Toren Karlsruhe beginnt die wunderschöne Landschaft des Oberrheins, die zu Fahrradtouren und Wanderungen einlädt, zum Beispiel zum Kloster Maulbronn, zum Rokoko-Schloss Bruchsal oder in die bekannte Kurstadt Baden-Baden. Lassen Sie sich Karlsruhe nicht entgehen!