Fit fürs Fahrrad


Im MDV ist die Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen generell kostenlos, wenn Sie ein gültiges Ticket für sich selbst besitzen.

Im VVO haben wir mit den Fahrradkarten das passende Angebot für diejenigen, die gerne in die Pedale treten:


Fahrgäste mit Fahrrädern © DB AG/Hans-Joachim Krumnow

- Zum Einzelfahrschein Preisstufe 1 lösen Sie eine ermäßigte Fahrkarte Entsprechend der Preisstufe 1 oder einen Abschnitt einer ermäßigten 4er-Karte.

- Zum Einzelfahrschein Preisstufe 2, 3 und Verbundraum lösen Sie eine ermäßigte Fahrkarte der Preisstufe 2 oder zwei Abschnitte der 4er-Karte.

- Zur Tages- oder Familientageskarte für eine Tarifzone lösen Sie eine ermäßigte Fahrkarte der Preisstufe 1 (diese gilt gemeinsam mit der Tageskarte bis 4 Uhr des Folgetages).

- Zur Tages- oder Familientageskarte für 2 Zonen oder den Verbundraum lösen Sie eine ermäßigte Fahrkarte der Preisstufe 2 (diese gilt gemeinsam mit der Tageskarte bis 4 Uhr des Folgetages).

- Bei der Monats-, 9-Uhr-Monats-, Jahres- und AboKarte ist die Mitnahme des Fahrrades kostenlos.

- Für das Semesterticket gilt die Regelung analog zu den Tageskarten.

- Die Fahrradmonatskarte lohnt sich, wenn Sie häufig Ihr Fahrrad mitnehmen.

Für die Fahrradmitnahme über die jeweiligen Verbundgebiete hinaus benötigen Sie eine DB Fahrradkarte, diese gilt ausschließlich in den Nahverkehrszügen.


Fahrradabteile

In den großzügigen Mehrzweckabteilen ist genügend Platz für Ihr Fahrrad vorhanden. Bitte achten Sie aber beim Abstellen darauf, dass mobilitätseingeschränkte Reisende oder Personen mit Kinderwagen hier Vorrang haben. Die Türen, an denen Sie mit Fahrrad einsteigen können, sind mit einem Piktogramm gekennzeichnet.

Tipps zur Fahrradmitnahme

Nehmen Sie Fahrradtaschen bereits vor dem Einstieg in den Zug ab. Das erleichtert Ihnen das Manövrieren und das Abstellen der Räder. Nutzen Sie als Gruppe beim Einsteigen mehrere Türen und Mehrzweckabteile, so geht es schneller und alle Fahrräder finden besser Platz.