So ist er - Informationen zu Fahrplan und Service


Die 120 km zwischen Dresden und Leipzig legt der Saxonia-Express in nur 94 Minuten zurück. Zwischendurch wird 16-mal gehalten. Durch den Stundentakt kommen so pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Zugkilometer zusammen.

Fahrgäste mit Kundenbetreuer © DB AG/Renner

Wir sind immer ansprechbereit!

Unsere Kundenbetreuer sind Ihr Ansprechpartner im Zug und kümmern sich um wesentlich mehr als das Kontrollieren der Fahrkarten. Während Ihrer Fahrt mit dem Saxonia-Express beantworten sie Ihre Fragen, helfen Ihnen ggf. beim Ein- und Aussteigen und sorgen für Ihren Reisekomfort.
Die Mitarbeiter im Zug informieren Sie umfassend über Fahrkartenangebote und Fahrpläne und haben auch so manchen Freizeittipp für Sie parat. Sie versorgen Sie mit Informationen zum Fahrtverlauf, helfen bei Anschlusswünschen durch die Weitermeldung von Anschlussreisenden und kümmern sich um Fundsachen.


Fährt und fährt und fährt

Der erste Zug aus Leipzig in Richtung Dresden fährt morgens um 5.03 Uhr ab, aus Dresden Richtung Leipzig sogar schon um 4.12 Uhr. Die letzten Verbindungen am Abend enden kurz vor Mitternacht in Leipzig bzw. eine halbe Stunde nach Anbruch des neuen Tages in Dresden. Die Verbindung erfolgt im Stundentakt.


Strecke Stationen Reisezeit in Min. Takt
Dresden Hbf – Leipzig Hbf 18 94 Minuten (1:35 Stunden) stündlich
Leipzig Hbf – Dresden Hbf 18 94 Minuten (1:35 Stunden) stündlich