Über uns


Logo S-Bahn Dresden

Als Partner im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bewegen wir Sie schnell und günstig durch Dresden und die Region.


Streckennetz S-Bahn Dresden

Unsere Linien und Streckennetz

Mit drei Linien und einer Verstärkungslinie verbindet die S-Bahn die Landeshauptstadt Dresden mit dem Oberen Elbtal, Meißen und Tharandt. Im Halbstunden- und Stundentakt fahren moderne Doppelstockzüge die insgesamt 46 Stationen an und legen dabei jährlich 3,1 Millionen Kilometer auf dem insgesamt 103 Kilometer langen S-Bahn-Netz zurück.


S-Bahn Dresden: auf der Marienbrücke © DB AG/Wolfgang Klee
  • S 1: Meißen-Schöna (Sächsische Schweiz)
    Die S 1 ist mit 78 Kilometern und 30 Bahnhöfen das Rückgrat der S-Bahn Dresden. Sie verbindet den Meißner Raum mit dem Oberen Elbtal und ist so für Berufsverkehr und Tourismus eine wichtige Verbindung.
  • S 2: Dresden Flughafen-Pirna
    Die S 2 verbindet den Flughafen „Dresden International“ mit dem Dresdner Stadtzentrum und verkehrt in den Hauptverkehrszeiten bis Heidenau bzw. Pirna.
  • S 3: Dresden Hauptbahnhof-Tharandt(-Freiberg)
    Die S 3 verbindet Dresden mit der großen Kreisstadt Freital und der Forststadt Tharandt. Die Züge der S 3 verkehren in den Hauptverkehrszeiten teilweise bis nach Freiberg.

Bild: © DB AG/Wolfgang Klee



Fahrgäste mit Kundenbetreuer © DB AG/Renner

Ihr Ansprechpartner im Zug

Unsere Kundenbetreuer sind Ihr Ansprechpartner im Zug und kümmern sich um wesentlich mehr als das Kontrollieren der Fahrkarten. Während Ihrer Fahrt mit der S-Bahn Dresden beantworten sie Ihre Fragen, helfen Ihnen ggf. beim Ein- und Aussteigen und sorgen für Ihren Reisekomfort.

Die Mitarbeiter im Zug informieren Sie umfassend über Fahrkartenangebote und Fahrpläne und haben auch so manchen Freizeittipp für Sie parat. Sie versorgen Sie mit Informationen zum Fahrtverlauf, helfen bei Anschlusswünschen durch die Weitermeldung von Anschlussreisenden und kümmern sich um Fundsachen.