Kooperationen mit Partnern im Kulturbereich


Führung im MMK Frankfurt

Kulturkooperationen der Deutschen Bahn

Mit dem Zug zur Kultur - unter diesem Motto stehen die Kulturkooperationen PREMIUM und BASIC der Deutschen Bahn.

Sonderausstellungen können im Rahmen der PREMIUM- und BASIC-Kooperationen mit der Deutschen Bahn kooperieren. Die Ausstellungen sollten eine min. Laufzeit von drei Monaten haben und von überregionalem Interesse sein.


PREMIUM-Kooperation

Mit der PREMIUM-Kooperation bietet die Deutsche Bahn Museen und Organisatoren großer Ausstellungen ein besonderes Angebot an:

Kultur-Ticket-Spezial wird Sparpreis Kultur

Das Angebot für Kulturinteressierte wird jetzt noch attraktiver. Das bisherige Kultur-Ticket-Spezial mit eintägiger Gültigkeit für Reisen im 300 km-Umkreis wird für ausgewählte, in 2013 beginnende Ausstellungen zum Sparpreis Kultur. Dieses neue Angebot gilt erstmalig ab 09.12.2012 ab allen Bahnhöfen in Deutschland zum Preis ab 39 EUR in der 2. Klasse und 59 EUR in der 1. Klasse bei Hin- und Rückreise innerhalb von drei Tagen (kontigentiert, zuggebunden). Es ist erhältlich in allen DB Reisezentren und DB Agenturen bei gleichzeitigem Kauf oder Vorlage einer Eintrittskarte zu den ausgewählten Ausstellungen.


Zur Durchführung einer Kooperation mit Museen gelten folgende Kriterien:

• Besucherzahl mindestens 100.000
• Dauer der Sonderausstellung: längerfristig (mind. 3 Monate, max. 6 Monate)
• Der Ausstellungsort verfügt über Intercity- und/oder ICE-Anbindung.
• Der Sparpreis Kultur wird in den Medien des Museums kommuniziert.


BASIC-Kooperation

Im Rahmen einer BASIC-Kooperation erhalten BahnCard-Kunden vergünstigten Eintritt bei ausgewählten Sonderausstellungen. Die jeweiligen Konditionen der Kooperation werden von der Deutschen Bahn und den Partnern in zielgruppengerichteten, hauseigenen Medien werbewirksam kommuniziert.



Aktuelle Kulturkooperationen finden Sie unter

www.bahn.de/kultur

Der Bewerbungsprozess für Kulturkooperationen in 2014 findet im Sommer 2013 statt. Bei Interesse an einer Kulturkooperation mit der Deutschen Bahn wenden Sie sich bitte an