Schönheit liegt oft im Gegensätzlichen – so auch in Hamburg: Hier trifft geschäftige Hafenatmosphäre auf entspanntes Alsterpanorama, grenzen Szeneviertel an noble Villengegenden und stehen historische Backsteinkomplexe Seite an Seite mit futuristischen Neubauten. Doch so kontrastreich die Hansestadt auch ist, dreht sich doch alles um eines: das Wasser.
© www.mediaserver.hamburg.de/R.Hegeler
In der Hamburger Speicherstadt, wo sich früher Kaffee, Tee und andere Waren aus aller Welt stapelten, befinden sich heute viele touristische Attraktionen wie die Modelleisenbahnanlage „Miniatur Wunderland“ oder das Gewürzmuseum. Das Flair der Gründerzeit ist in den Gassen zwischen den historischen Backsteinbauten immer noch deutlich zu spüren. Mehr über den Lagerhauskomplex erfahren Sie im Speicherstadtmuseum. Nicht weit von hier können Sie auf eine Reise durch die Seefahrtsgeschichte gehen: Das Internationale Maritime Museum präsentiert wertvolle Exponate, Schiffsmodelle und Gemälde aus 3.000 Jahren – von phönizischen Galeeren bis zu den Windjammern des 19. Jahrhunderts.
Ein Stadtteil der Superlative: die Hafencity
In direkter Nachbarschaft zur Speicherstadt entsteht ein Stadtteil der Superlative: die Hafencity. Auf einer Fläche von 157 Hektar sollen zukünftig Tausende Menschen leben, arbeiten sowie Kultur- und Freizeitangebote wahrnehmen. Zu den herausragenden Bauvorhaben des Stadtentwicklungsprojekts zählt die Elbphilharmonie. Das Konzerthaus mit der wellenförmigen Glasfassade erreicht eine Höhe von 110 Metern und ist schon als Baustelle ein echter Hingucker.
Doch auch außerhalb der Hafencity ist Hamburg eine Stadt, in der Kulturliebhaber schon jetzt voll auf ihre Kosten kommen – zum Beispiel bei einem Abend in der Staatsoper, bei einem Konzert in der Laeiszhalle oder bei einer Ausstellung für zeitgenössische Kunst und Fotografie in den Deichtorhallen. Ein besonderes Schauspiel können Besucher vom 26. April bis 13. Oktober erleben. Dann inszeniert die internationale Gartenschau Hamburg eine Reise durch 80 fantasievoll gestaltete Gärten.
Die freie Auswahl haben Sie in Hamburg, wenn Sie das Wasser lieben: Blicken Sie von den Landungsbrücken auf die großen Fähren und Containerschiffe, stecken Sie die Füße in den feinen Sand des Elbstrandes, spazieren Sie an der idyllischen Alster entlang – und lassen Sie sich von der Hansestadt verzaubern!
Laden Sie sich den kostenlosen Audioguide zum Hanse-Express herunter und entdecken Sie bisher Unbekanntes auf der Wegstrecke von Schwerin oder Rostock nach Hamburg!
Steigen Sie in Rostock in den RE 1 und stimmen Sie sich mit dem Audioguide zum Hanse-Express auf Ihren Streifzug ein. Den Tag in der Küstenmetropole beginnen Sie am besten im roten Herzen der Stadt: der über 100 Jahre alten Speicherstadt.
In unserer Reiseauskunft haben wir als Abfahrtsbahnhof Rostock und als Ankunftsbahnhof Hamburg eingegegen. Außerdem ist die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können.
Deutschlandweit reisen schon für 44 Euro. Bis zu 4 Mitfahrer für je 6,- Euro.
1 Tag durch die Region. 22 Euro + 4 Euro je Mitfahrer.