Jahrmillionen altes Baumharz, gebannt in einem gold-gelben Stein – Bernstein ist nicht nur als beliebtes Material für Schmuckstücke und Kunstwerke bekannt, sondern auch für seine heilenden Kräfte. Entdecken Sie die Vielfalt und Faszination des „Goldes aus dem Meer“: in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten.
© Stadt RDG
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gilt seit Jahrhunderten als eine der Fundstellen für den baltischen Bernstein. Ver-arbeitet wird das Material, dessen Name „brennender Stein“ bedeutet, traditionell nur wenige Kilometer entfernt: in Ribnitz-Damgarten. Hier können Sie in der Altstadt alles über den Schatz aus der Urzeit erfahren.
Bernstein, das Gold des Nordens
Starten Sie Ihren Ausflug am besten mit dem RE 1, der Sie bis nach Rostock bringt. Dort steigen Sie in den RE 9 um und fahren in nur 20 Minuten bis Ribnitz-Damgarten West. Nach einem kurzen Fußweg erreichen Sie von hier aus das Deutsche Bernsteinmuseum in der historischen Klosteranlage im Südosten der Stadt. Die einzigartige Ausstellung führt durch die Natur- und Kulturgeschichte des Bernsteins und zeigt besonders wertvolle Stücke. Bestaunen Sie einmalige Bernsteineinschlüsse und kostbare Prunkstücke aus dem 16. und 17. Jahrhundert, als die europäischen Fürsten- und Königshäuser das „Gold des Nordens“ für sich entdeckten. Außerdem präsentiert die Ausstellung moderne Arbeiten von Künstlern der Gegenwart. Wenn Sie erfahren wollen, wie aus dem fossilen Harz kleine Kunstwerke entstehen, dann schauen Sie in der museumseigenen Schauwerkstatt in der Ribnitzer Bernstein-Drechslerei und in der Schaumanufaktur Ostsee-Schmuck vorbei. Im einzigen deutschen Meisterbetrieb des traditionsreichen Handwerks fertigen geschickte Hände Schmuck, Perlen und Mosaikarbeiten – und Sie können hautnah dabei sein. Weiter geht es auf der soge¬nannten Bernsteinmeile Richtung Markt: In der Neuen Klosterstraße 5 präsentiert die Bernstein-Galerie E modernen Schmuck von deutschen und internationalen Künstlern.
Wanderung: Fischland, den Darß bis hinauf nach Zingst
Wer die Heimat des Bernsteins ganz naturverbunden entdecken möchte, kann eine Tour auf dem ausgeschilderten Boddenwanderweg unternehmen. Die etwa 100 Kilometer lange landschaftlich abwechslungsreiche Route führt Fußgänger und Radfahrer rund um den Saaler Bodden über das Fischland, den Darß bis hinauf nach Zingst und an der Südlichen Boddenküste entlang zurück nach Ribnitz-Damgarten. In der Saison können Sie Teilstrecken des Wanderweges per Schiff zurücklegen, zum Beispiel vom Ribnitzer Stadthafen aus. Aber auch Linienbusse mit speziellen Fahrradanhängern sorgen dafür, dass Sie sich zwischendurch eine Pause gönnen können.
Starten Sie Ihren Ausflug am besten mit dem RE 1, der Sie bis nach Rostock bringt. Dort steigen Sie in den RE 9 um und fahren in nur 20 Minuten bis Ribnitz-Damgarten West. Nach einem kurzen Fußweg erreichen Sie von hier aus das Deutsche Bernsteinmuseum in der historischen Klosteranlage im Südosten der Stadt.
In unserer Reiseauskunft haben wir als Ziel Ribnitz-Damgarten West. eingetragen, sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können. Mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket reisen Sie sogar schon ab Hamburg ab 22 Euro – und mit bis zu vier weiteren Personen jeweils plus 4 Euro.
1 Tag durch die Region. 22 Euro + 4 Euro je Mitfahrer.
Deutschlandweit reisen schon für 44 Euro. Bis zu 4 Mitfahrer für je 6,- Euro.
Stadtinformation
Am Markt 14
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821/2201