Volle Fahrt ins Berufsleben


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

für Schülerinnen und Schüler, die jetzt beginnen, die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen, ist die Deutsche Bahn eine gute Adresse: Als einer der größten Ausbilder Deutschlands bildet sie Schulabgänger mit den verschiedensten Interessen und Talenten in mehr als 25 Berufen aus. Abiturienten ermöglicht sie darüber hinaus auch ein Duales Studium. Auf Seite 2 berichten zwei Azubis über ihre Erfahrungen als angehende „Bahner“.


Lokführer und DB Logo

Weitere Anregungen für die Berufswahl erhalten Schülerinnen und Schüler bei einem Ausflug mit „Klasse unterwegs“. Der Newsletter stellt Stage Entertainment und Tropical Islands vor: Die einen lassen Musicalwelten aufleben, die anderen sorgen für tropisches Flair. Spannende Ausbildungsberufe bieten beide.
Außerdem im Newsletter: ein Tipp für Kinofans. Cottbus lädt ein zum weltweit bedeutendsten Festival des osteuropäischen Films. Mehr zum cineastischen West trifft Ost auf Seite 4.

Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern wünschen wir eine aufschlussreiche Fahrt!
Ihr Projektteam „Klasse unterwegs“.


(PDF, 3.48MB) Hier die Ausgabe 03/2012 des Newsletters "Klasse unterwegs".

Get Acrobat Reader

Um PDF-Dateien anzuzeigen oder auszudrucken, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader. Klicken Sie hier um den Adobe Reader herunterzuladen.


Ticket-Tipp

Umweltfreundlich, schnell und preiswert an ihr Ausflugsziel kommen Schulklassen mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket. Damit reisen bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang kreuz und quer in der 2. Klasse durch die Region und manchmal sogar über die Grenze hinweg – für 29 Euro. Das Ticket gilt ab 9 Uhr und ist im Internet und an DB Automaten erhältlich sowie für nur zwei Euro mehr mit persönlicher Beratung bei allen DB Verkaufsstellen.

Weitere Informationen zu den Ausflugszielen erhalten Sie auf den Webseiten unserer Kooperationspartner: