Jetzt ist sie endlich bunt!


Die 6. Klasse der Berliner Grundschule am Weißen See enthüllt die mit ihrem Gewinnerentwurf beklebte Lok.

bunter Zug

Eisig kalt ist es an diesem Samstag, den 8. Dezember 2012, in Brandenburg an der Havel. Den Schülerinnen und Schülern, die bei „Eure Lok für die Havelregion“ – dem Kreativwettbewerb von DB Regio Nordost zur Gestaltung einer Lok der Baureihe 182 – gewonnen haben, können die Temperaturen aber nichts anhaben. Stolz ziehen sie an der Plane, die pünktlich um 11.30 Uhr „ihre“ Lok enthüllt. „Wow! So groß hatte ich mir das gar nicht vorgestellt!“, staunt einer der Schüler. Und auch die betreuende Kunstlehrerin Bettina Genter ist sehr beeindruckt: „Da haben sich die Mühe und der Einsatz auch nach Schulschluss doch wirklich gelohnt.“
Der Entwurf im Format A1 der 6. Klasse der Grundschule am Weißen See in Berlin wurde hochauflösend eingescannt und auf Folien gedruckt. Anschließend bekam die Lok mit diesen Folien ihr „neues Outfit“.


bunter Zug

Dr. Joachim Trettin, Vorsitzender der Region Nordost, DB Regio AG, gratuliert den Gewinnern und überreicht ihnen ihren nun gerahmten Originalentwurf. Darüber hinaus kann sich die Klasse über einen Gutschein von DB Regio Nordost für einen Tagesausflug zu einem frei wählbaren Kooperationspartner von „Klasse unterwegs“ freuen – Bahnanreise und Eintritt inklusive. Erhard Skupch, Geschäftsführer des Zweckverbandes der BUGA 2015, überreicht außerdem einen Scheck über 300 Euro für die Klassenkasse.

Die Enthüllung der Lok findet statt im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Linie RE1. Auf der Strecke von Magdeburg nach Eisenhüttenstadt, über Brandenburg an der Havel und die Berliner Stadtbahn, wird die bunte Lok als Botschafterin für die BUGA 2015 drei Jahre lang fahren und sicher viele Blicke auf sich ziehen.


Kinder und Jury vor buntem Zug

Ebenfalls ausgezeichnet werden die zweiten Gewinner. Eine „eigene“ Lok gibt es für sie zwar nicht, aber freuen können sie sich trotzdem: Auch sie bekommen ihre gerahmten Originalentwürfe überreicht und erhalten einen Gutschein von DB Regio Nordost für je einen Tagesausflug mit ihrer Klasse bzw. Kitagruppe zu einem frei wählbaren Kooperationspartner von „Klasse unterwegs“ inklusive Bahnanreise und Eintritt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse) (Gewinner in der Altersstufe „Weiterführende Schulen“) mit ihrem Kunstlehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Klassen 5 und 6 der Kleinen Grundschule in Hohennauen (Gewinner in der Altersstufe „Grundschulen“) nehmen ihre Gewinne von Jörg Pöhle, Leiter Fahrgastmarketing der DB Regio AG, Region Nordost, entgegen. Die Gewinner der Altersstufe „Kita“, die Kinder der DRK-Kita „Juri Gagarin“ in Strausberg, können an diesem Samstag leider nicht dabei sein, freuen sich deshalb aber nicht weniger über ihren Gewinn.
Aufgerufen zu „Eure Lok für die Havelregion“, dem Kreativwettbewerb zum Gestalten einer Lok der Baureihe 182, hatte das Schulprojekt „Klasse unterwegs“ von DB Regio Nordost. Schülerinnen und Schüler, Schul-AGs sowie Kita- und Hortgruppen aus Berlin und Brandenburg konnten teilnehmen.


Umgesetzt werden sollte das Motto der BUGA 2015 in der Havelregion „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“. 57 Teams haben sich beteiligt und ihre bunt gestalteten Entwürfe eingeschickt. Eine siebenköpfige Jury wählte aus allen Einsendungen die Gewinner aus.

Mitglieder der Jury waren:

Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Hans-Werner Franz, Geschäftsführer der VBB GmbH, Dr. Joachim Trettin, Vorsitzender der Region Nordost, DB Regio AG, Erhard Skupch, Geschäftsführer des Zweckverbandes der BUGA 2015, Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media der DB Mobility Logistics AG und Doris Müller, verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift „Kiek Mal“.