Prenzlau – Grüne Wonnen in der Uckermark


Umrahmt von mehr als 500 Seen, tiefen Wäldern, Mooren und sanften Hügeln, liegt Prenzlau im Herzen der Uckermark. Als Gastgeberin der Brandenburgischen Landesgartenschau wird die Stadt am Unteruckersee 2013 noch grüner – und lädt Sie zu ausgedehnten Spaziergängen und blumigen Entdeckungen ein.

Gelände der Landesgartenschau

Unter dem Motto "Die grüne Wonne“ zeigen ausgewählte Landschaftsarchitekten aus Berlin und Brandenburg vom 13. April bis zum 6. Oktober 2013 ihr Können. In einem Teil des Stadtparks sowie im Seepark legen die Naturkünstler zwölf Themengärten an, die auch nach Ende der Landesgartenschau weiter genutzt werden sollen.

Kanufahren, Segeln, Angeln...

Doch nicht nur die kunstvollen Pflanzenarrangements machen Prenzlau zum Anziehungspunkt für Naturfreunde: Der Unteruckersee direkt im Stadtzentrum, das zwölf Hektar große Gelände des Familienparks „Naturerlebnis Uckermark“ sowie das Naherholungsgebiet „Kleine Heide“ sind ideal, um sich jenseits von Trubel, Lärm und Hektik zu erholen. Wer es sportlich mag, kann sich in der Umgebung der uckermärkischen Kreisstadt so richtig austoben – zum Beispiel beim Kanufahren auf dem Wasserwanderweg Richtung Stettiner Haff, beim Radfahren auf dem 50 Kilometer langen Uckerseenrundweg, beim Drachenbootfahren, Segeln oder Angeln.

Lohnenswert: Die Prenzlauer Innenstadt

Bei aller Begeisterung für die einzigartige eiszeitgeprägte Landschaft der Uckermark – etwas Zeit sollten Sie auch für einen Rundgang durch die Prenzlauer Innenstadt mitbringen. Die ehrwürdige Marienkirche, die restaurierte Stadtmauer und die Heiliggeistkapelle zeugen von der wechselvollen Geschichte der Stadt, in der nicht nur der klassizistische Landschaftsmaler und Goethe-Freund Jakob Philipp Hackert seine Kindheit und Jugend verbrachte, sondern auch die spätere Preußen-Königin Friederike Luise das Licht der Welt erblickte.
Einen Besuch lohnt auch das einstige Dominikanerkloster: Ende der 1990er-Jahre aufwendig restauriert, zählt es zu den besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Heute beherbergt der Sakralbau eines der wichtigsten Kulturzentren der Uckermark. Während der Landesgartenschau finden hier zahlreiche Sonderausstellungen und Veranstaltungen statt.


Anreise

Um die grünen Wonnen eines Streifzugs in und um die „Hauptstadt“ der Uckermark möglichst entspannt zu genießen, reisen Sie am besten mit dem RE 3 an. Aus Stralsund beträgt die Reisezeit etwa 1 Stunde 45 Minuten, ab Berlin etwa 1 Stunden 27 Minuten.

In unserer Reiseauskunft ist Ihr Zielort sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können.

Bahn-Vorteil: Bei Anreise mit dem Brandenburg-Berlin- bzw. Mecklenburg-Vorpommern-Ticket erhalten Sie 1 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis der Landesgartenschau 2013.

Reiseauskunft


Länder-Ticket, Gruppe 5 Personen

Brandenburg-Berlin-Ticket

Kreuz und quer das ganze Land Brandenburg und Berlin für 29,- Euro.

Jetzt buchen!

Länder-Ticket, Gruppe 5 Personen

Mecklenburg-Vorpommern-Ticket

1 Tag durch die Region. 22 Euro + 4 Euro je Mitfahrer.

Jetzt buchen!

Kontakt

Stadtinformation Prenzlau
Marktberg 2,
17291 Prenzlau
Tel. 03984/833952


Nutzerkommentare

powered by qype.de
Bewertung im Detail
Verteilung der Sterne
Dies sind die Bewertungen der anderen Qyper. Wie bewertest du diesen Platz?

Derzeit sind keine Bewertungen abgegeben

Bei welchem Wetter?

Unsere Ausflüge machen immer Spaß!