Hauptstadt Brandenburgs, Wissenschaftszentrum, Heimat deutscher Film- und Fernsehproduktionen: Potsdam ist im Hier und Jetzt angekommen. Und doch: In wohl keiner anderen deutschen Stadt ist die Zeit der preußischen Könige noch so präsent wie hier.
© SPSG / Michael Lu
„Nach Potsdam, nach Potsdam! Das brauche ich, um glücklich zu sein“ – so soll Friedrich II. von seiner Residenz geschwärmt haben. Kein Wunder, hatte er die Stadt doch genau nach seinen Vorstellungen umgestaltet und wichtige Bauvorhaben sogar selbst skizziert. Das bekannteste Erbe des Preußenkönigs ist wohl das Rokokojuwel Schloss Sanssouci mit seinen weitläufigen Gartenanlagen. Aber auch das Neue Palais, Bürgerhäuser mit prachtvollen Fassaden, Stadttore sowie eine Kirche ließ der eigenwillige Bauherr nach seinen Vorgaben errichten. Heute gehört die einzigartige Schlösser- und Parklandschaft in und um Potsdam zum UNESCO-Welterbe – und bildet das Herz von Preußens Arkadien.
Prunkvollen Schlösser - märchenhafte Gärten - beeindruckende Parkanlagen
Auch einer der schönsten Plätze der Stadt, der Neue Markt, wurde von Friedrich dem Großen gestaltet. Hier, im Kutschstall des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses, findet sich das Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte. Seit 2003 lädt das Museum zur Dauerausstellung „Land und Leute. Geschichten aus Brandenburg-Preußen“ sowie zu wechselnden Sonderausstellungen, Veranstaltungen, Führungen und Exkursionen ein. Die Welt der prunkvollen Schlösser, märchenhaften Gärten und beeindruckenden Parkanlagen liegt nur einen Katzensprung vor den Toren Berlins. Zu Zeiten des „Alten Fritz“ bedeutete das für die meisten Menschen noch eine Tageswanderung. Sie aber können Ihre Reise in die Vergangenheit ganz bequem am Berliner Hauptbahnhof starten.
Lehnen Sie sich zurück und lauschen Sie dem Audioguide zu Friedrich dem Großen, den Sie unter www.bahn.de/ brandenburg kostenlos herunterladen können. Der akustische Reisebegleiter verknüpft die Wirkungsstätten Fried¬richs in Berlin und Brandenburg und stimmt Sie auf Ihren Ausflug in vergangene Zeiten ein.
Mit den Zügen der Linie RE 1 gelangen Sie in nur 25 Minuten nach Potsdam. Hier fahren auf der Strecke runderneuerte Doppelstockzüge (RE 1) und die modernen TALENT 2- Fahrzeuge (RB-Linien). Für Sie heißt das: noch mehr Kom¬fort, noch mehr Service – und zur Hauptverkehrszeit verkehrt viermal stündlich eine Reisemöglichkeit nach Potsdam.
In unserer Reiseauskunft ist Ihr Zielort sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können.
Kreuz und quer das ganze Land Brandenburg und Berlin für 29,- Euro.
Deutschlandweit reisen schon für 44 Euro. Bis zu 4 Mitfahrer für je 6,- Euro.
Tourist-Information im Potsdamer Hauptbahnhof und in der Brandenburger Str. 3
Tel. 0331/27558899