Wer Dresden kennenlernen will, sollte viel Zeit mit¬bringen. Denn in den wunderschönen alten Gebäuden der sächsischen Landeshauptstadt findet sich ein pralles, junges Leben der Kunst, Musik und Kultur.
© Dresden Marketing GmbH / Foto: Anja Upmeier
56 Galerien, 44 Museen sowie 36 Theater und Bühnen – Dresden bietet für jeden Geschmack das richtige Tages-und Abendprogramm. Bestaunen Sie zum Beispiel Raffaels „Sixtinische Madonna“ in der Gemäldegalerie Alte Meister oder die glitzernde Pracht im Grünen Gewölbe der königlichen Schatzkammer.
Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr Richard Wagner
Weltruhm genießt auch die Musikstadt Dresden, deren Tradition über 700 Jahre zurückreicht: Semperoper, Staatskapelle, Philharmonie, Staatsoperette und Kreuzchor garantieren einmalige Klangerlebnisse und begeistern mit den großen Werken jener Künstler, die die Stadt maßgeblich geprägt haben: unter anderem Carl Maria von Weber, Heinrich Schütz, Johann Adolph Hasse und Richard Wagner.
Letzterer verbrachte nicht nur seine Kindheit und Jugend in Dresden, sondern wurde später auch Königlich-Sächsischer Hofkapellmeister und Leiter der heutigen Sächsischen Staatskapelle.
2013 wäre Richard Wagner 200 Jahre alt geworden. Im Jubiläumsjahr werden deshalb gleich mehrere seiner berühmtesten Werke, die eng mit der Stadt an der Elbe verbunden sind, in der Semperoper aufgeführt, darunter "Der fliegende Holländer“, "Lohengrin“ und "Tristan und Isolde“. Einen besonderen Geburtstag feiert auch das Dresdner Schauspielhaus: 2013 startet die künstlerische Institution ihre 100. Spielzeit – und begeht dies mit einem umfangreichen Programm aus nationalen und internationalen Gastspielen, einer Jubiläumspublikation, Ausstel-lungen, Lesungen und Konzerten.
Ab April 2013 Wiedereröffnung des Mathematisch-Physikalischen Salons
Wer sich nicht nur für die schönen Künste, sondern auch für Wissenschaft und Technik interessiert, sollte einen Besuch im Mathematisch-Physikalischen Salon einplanen. Das Museum im Zwinger, das zur Staatlichen Kunstsammlung gehört, öffnet im April 2013 wieder die Tore zu seiner weltberühmten Sammlung historischer Uhren und wissenschaftlicher Instrumente. Technikgeschichte können Sie in Dresden auch am 1. Mai live erleben: Dann startet die Sächsische Dampfschifffahrt, die größte und älteste Raddampferflotte der Welt, mit einer traditionellen Parade in die Saison. Die historischen Schiffe sind ein beeindruckender Anblick – die Anreise nach Dresden unternehmen Sie aber besser mit dem Zug.
Ab Juni 2013 bedient DB Regio Nordost das Netz Elbe-Elster und bringt Sie mit den Doppelstock- und neuen TALENT 2-Zügen ins historische Zentrum Dresdens.
In unserer Reiseauskunft ist Ihr Zielort sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können.
Deutschlandweit reisen schon für 44 Euro. Bis zu 4 Mitfahrer für je 6,- Euro.
Preiswert reisen am Wochenende: Fünf Leute. Ein Tag. 42 Euro.
Tourist-Information in der Schössergasse
Schössergasse 23, 01067 Dresden
Tourist-Information am Hauptbahnhof
in der Kuppelhalle, Tel. 0351/50160160