Die Geschichte Deutschlands erfahren, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes – das geht auf dem Radweg Berlin – Leipzig. Durch reizvolle Seengebiete, ursprüngliche Naturparks und historische Städte führt die Route vom Brandenburger Tor bis zum Leipziger Hauptbahnhof. Natürlich können Sie sich auch nur einzelne Etappen der insgesamt 250 Kilometer langen Strecke vornehmen – und sich zwischendurch bequem in der Bahn zurücklehnen.
© Grüner Ring Leipzig
Sie starten Ihre Entdeckungsreise auf zwei Rädern in Berlin und verlassen die Hauptstadt über den Mauerweg in südlicher Richtung. Auf Ihrer Tagestour ins circa 50 Kilometer entfernte Zossen passieren Sie unter anderem Groß Machnow mit seiner Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert und das Erholungsgebiet Rangsdorfer See. In Zossen angekommen, können Sie sich in einem der kleinen Cafés am Marktplatz stärken. Steht Ihnen der Sinn nach geheimnisvoller Geschichte, können Sie einen Abstecher zu den ehemaligen deutschen und sowjetischen Bunkeranlagen im Kiefernwald des Ortsteils Wünsdorf machen. Zossen erreichen Sie von Berlin aus auch bequem mit dem RE 3 oder RE 7.
Jüterog - Luckenwalde - Kloster Zinna - Lutherstadt Wittenberg
Die nächste, circa 51 Kilometer lange Etappe von Zossen nach Jüterbog lockt mit ganz besonderen Highlights: etwa dem architektonischen Kleinod Luckenwalde oder dem Kloster Zinna mit seiner außergewöhnlichen Pfeilerbasilika aus Feldstein. Jüterbog selbst, das Sie übrigens auch von Berlin aus mit dem RE 5 erreichen, zeugt mit seiner historischen Stadtmauer, seinen Türmen und Toren von der städtischen Wehrhaftigkeit im Mittelalter. Unternehmen Sie einen kleinen Spaziergang durch die 1.000 Jahre alte Stadt und besuchen Sie zum Beispiel das Kulturquartier Mönchenkloster oder die Nikolaikirche. Von Jüterbog aus fahren Sie nun knapp 48 Kilometer bis nach Lutherstadt Wittenberg. Hier können Sie auf den Spuren Martin Luthers wandeln und die Schlosskirche besichtigen, an deren Tür der damals noch unbekannte Mönch der Legende nach seine 95 Thesen schlug.
Vierte Etappe: Von Bad Düben nach Leipzig
Im Anschluss verlassen Sie Lutherstadt Wittenberg in südlicher Richtung und radeln rund 45 Kilometer bis nach Bad Düben. Auf der Strecke bieten sich der Bergwitzsee, das barocke Wasserschloss Reinharz oder der internationale Holzskulpturenplatz Tornau für eine Pause an. Angekommen in Bad Düben, dem vierten Etappenziel, können Sie sich richtig entspannen. Die Kurstadt am Rand des Naturparks Dübener Heide bietet mit ihrem Kurpark und dem Kurzentrum „Heide Spa“ vielfältige Möglichkeiten, um die Seele baumeln zu lassen. Danach sind Sie fit für das letzte Ziel Ihrer Radreise: Die fast 1.000-jährige Kultur- und Messestadt Leipzig wartet unter anderem mit Gewandhaus, Oper, Thomas- und Nikolaikirche und dem Völkerschlachtdenkmal auf Sie.
Zossen erreichen Sie von Berlin aus auch bequem mit dem RE 3 oder RE 7. Jüterbog erreich Sie auch von Berlin aus mit dem RE 5.
Für die Rückreise empfehlen wir z.B. ab Leipzig Hbf die RB 57 bis Lutherstadt Wittenberg mit Umstieg in RE 5 bis Berlin Hbf; Reisezeit: circa 2 Stunden 30 Minuten, Taktfrequenz: alle 2 Stunden
Wir haben in unserer Reiseauskunft ist den Abfahrtsbahnhof Berlin und den Hauptbahnhof Leipzig voreingestellt, ebenso die Fahrt mit Nahverkehrszügen So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Länder-Tickets nutzen können und sehen, wo Sie eine Pause einlegen möchten, um mit der Bahn weiterzufahren.
Kreuz und quer das ganze Land Brandenburg und Berlin für 29,- Euro.
Deutschlandweit reisen schon für 44 Euro. Bis zu 4 Mitfahrer für je 6,- Euro.
TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.
Neustraße 13
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491/402610