Mit der Schwarzwaldbahn auf Entdeckungstour!


Erleben Sie entlang der Schwarzwaldbahn interessante Städte, Museen, Ausstellungen und viele andere Ausflugsziele. Ob zum Sightseeing, zum Shoppen oder zum Event – zwischen Karlsruhe und Konstanz erwarten Sie jede Menge Spaß, Spannung und Erholung.

Bahn-Vorteil:

Bei Vorlage des Baden-Württemberg-Tickets an der Kasse vieler Ausflugsziele erhalten Sie attraktive Rabatte bzw. Vergünstigungen.


Grandiose Bergstrecke

Der schönste Streckenabschnitt der Schwarzwaldbahn mit reizvollen Ausblicken auf zahlreiche Landschaftspanoramen und Sehenswürdigkeiten beginnt in Offenburg, dem Tor zum südlichen Schwarzwald. Zwischen Hornberg und St. Georgen bzw. zwischen dem Losbach-Tunnel und dem Gaisloch-Tunnel durchfährt die Bahn zahlreiche Tunnel und klettert über Kehrschleifen von 604 auf 723 Meter Höhe. Dank der meisterlichen Ingenieurleistung bewältigt die Schwarzwaldbahn einen extremen Höhenunterschied ohne überdimensionale Steigungen. In Sommerau erreicht sie den Scheitelpunkt der Strecke (832 m über NN), danach beginnt der Abstieg zum Bodensee mit Ziel in Konstanz.


junger Mann im Zug mit Kopfhörer

Tipp:

Alle Highlights der bemerkenswerten Berg-Strecke erklärt fachkundig der Schwarzwaldbahn-AudioGuide!


Zug in Landschaft

Mehr sehen und erleben: Tipps und Tricks

Oben sitzen: reizvolle Landschaft an den großen Panoramafenstern im Obergeschoss vorbeiziehen lassen. Für atemberaubende Augenblicke: Fernglas und Kamera nicht vergessen. Kurzweiliges Spiel für Kinder: Wer entdeckt zuerst die (versteckten) Hütten, Kapellen, Kirchen und Gehöfte?
Machen Sie sich einen schönen Tag!
Ob Sie lieber auf eigene Faust losziehen oder eines unserer günstigen Pauschalangebote buchen: In unserer Broschüre stellen wir Ihnen beide Varianten vor.


Ausflug, fertig, los! Wir planen, Sie fahren.

Für Vereins- und Betriebsausflüge sowie für größere Gruppen bieten wir organisierte Ausflugstouren, die mit der Bahn erreichbar sind und die Sie überall dort buchen können, wo es Fahrkarten gibt. Das Angebot reicht von der Stadtführung mit Vesper bis zur Schwarzwaldmühlentour. Für alle Touren haben wir Leistungspakete zum günstigen Festpreis pro Person geschnürt. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern und können in geselliger Runde Kultur, Natur und Erholung genießen.


Am Geburtsort der Donau

In diesem Jahr wird Donaueschingen gemeinsam mit den Nachbarstädten Hüfingen und Bräunlingen die "Heimattage Baden-Württemberg“ ausrichten – ein ganz besonderes Highlight. Unter dem Motto "Donau 2012 – Ein Fluss verbindet“ stehen zahlreiche Leuchtturmveranstaltungen in der Stadt an der Donauquelle auf dem Programm.


Streifzüge durchs Paradies

Weite Wälder und grüne Wiesen: Der Schwarzwald ist ein Paradies für Wander- und Naturfreunde. Fünf schöne Touren beschreiben wir für Sie. Diese Touren werden vom Schwarzwaldverein für Gruppen auch als geführte Wanderungen angeboten. Mit imposanten Natureindrücken und einem bestens ausgeschilderten Wegenetz von über 24.000 Kilometern lädt das idyllische Fleckchen Erde zum ausgiebigen Wandern ein.
Also: Rucksack packen – auch bei schönem Wetter sollten Sie für einen Regenschauer gewappnet sein –, Wanderschuhe schnüren für einen sicheren Tritt und schon geht’s los!

Damit Sie bequem hin- und zurückreisen können, haben unsere Touren-Tipps Start und Ziel immer an Haltestellen und Bahnhöfen direkt an der Strecke.
Informationen dazu finden Sie unter


Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad: Darauf dürfen Sie sich freuen!

Die neue touristische Attraktion am schönsten Streckenabschnitt der Schwarzwaldbahn – wird Anfang Oktober 2012 in Triberg offiziell eröffnet. Es gibt zwei Wegevarianten: Der Erlebnispfad mit Start und Ziel am Bahnhof Triberg führt auf Wald- und zum Teil auch Serpentinenwegen zu den 16 Stationen. Es werden zwei Rundwege angeboten, die auch miteinander verbunden werden können. Pro Tour beträgt die reine Gehzeit ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Infos unter www.facebook.com/schwarzwaldbahn.erlebnispfad

Broschüre

hier zum Download (PDF, 1.86MB) Nähere Informationen zu diesen Themen und viele weitere Tipps und Ideen finden Sie in unserer Broschüre, die Sie bei den bedienten Verkaufsstellen der DB entlang der Strecke, vielen Tourismus-Büros und gleich hier zum Download erhalten.