Wandern ohne Gepäck


5-tätige wildromantische Wanderung ohne Gepäck

Es sind die sanft geschwungenen Hügel, die einen in Ihren Bann ziehen und als Markenzeichen des Naturparks "Uckermärkische Seen" gelten. Sie wurden aus großen Gletschervorstößen aus der Weichseleiszeit geformt.

Durch die enormen Eisbewegungen damaliger Zeit formierten sich neben den Hügeln auch die beeindruckende Seenlandschaft. Bis zu 300 Seen, Flüsse und Bäche verzeichnet der Naturpark. Es ist nur Zufall, dass genau doppelt so viele ausgewiesene Kilometer auf Wanderwegen zur Verfügung stehen (600 km).

Auf den Tagestouren werden sie die schönsten Stellen des Naturparks kennenlernen - sofern sie das Wandern nicht vergessen.

Die Wanderung führt Sie von Templin über Boitzenburg, Thomsdorf und Lychen zum Ausgangspunkt Templin. Die Tageswandertouren sind zwischen 20km und 22km lang.


Templin - Boitzenburg 24 km
Das Thermalsoleheilbad Templin ist der Ausgangspunkt Ihrer Wanderung. Ihr Weg führt Sie direkt am Ufer des Templiner Stadtsees aus der Stadt. Der Stadtsee ist Teil des Templiner Seenkreuzes und Graureiher, Eisvogel, Fischadler oder Haubentaucher fühlen sich hier zu Hause. Vom Uferweg wandern Sie dann auf dem „Alten Bahndamm“ in Richtung Boitzenburg. Das Dörfchen Warthe lädt Sie zu einem Stopp ein, denn eine ganze Reihe von klaren Badeseen möchten Sie zu einer Abkühlung verführen. Weiter wandern Sie über Hardenbeck, einem typischen uckermärkischen Angerdorf, nach Boitzenburg.
Boitzenburg - Thomsdorf 16 km
Ihr Weg führt Sie durch Buchenmischwald und Felder von Boitzenburg über Krewitz nach Thomsdorf. Zwischen Krewitz und Hardenbeck kommen Sie am Gut Falkenhain vorbei. Das letzte Stück des Weges führt Sie von Hardenbeck über Rosenow vorbei an Feldern, dem Ziestsee, durch einen Buchenwald nach Thomsdorf. Wenn Sie hier am See sitzen und Ihre Füße ins Wasser stecken, dann sitzen Sie im Land Brandenburg und baden in Mecklenburg-Vorpommern.
Thomsdorf - Lychen 20 km
Auf dem Weg von Thomsdorf nach Lychen wird das nasse Element Ihr ständiger Begleiter sein. Sie wandern entlang des Küstriner Baches, der schnell und quirlig vom Großen Küstrinsee nach Lychen fließt. Hier durchqueren Sie das Naturschutzgebiet Küstriner Bach und Oberpfuhlmoor, das wegen seiner außerordentlichen Artenvielfalt besticht. Ob Fischotter und Biber, Eisvogel, Gebirgsstelze oder Dickbauchmuschel - eine Vielzahl bedrohter Tiere bevölkert dieses von der Natur verschwenderisch ausgestattete Fleckchen Erde. Am Oberpfuhlmoor vorbei wandern Sie dann direkt nach Lychen. Den Staatlich anerkannten Erholungsort umschließen 7 Seen, die über die Woblitz eine Verbindung zur Havel haben.
Lychen - Templin 19 km
Sie verlassen Lychen in Richtung Templin und nutzen den direkt am Südufer des Zenssees entlang laufenden Wanderweg. Auf diesem Weg spüren Sie förmlich die eiszeitlich geprägte Landschaft, die große Kraft, mit der das schmelzende Gletscherwasser das Aussehen des Landes mit Steilufern und Rinnenseen formte. Wo Zens- und Platkowsee sich treffen, wechseln Sie die Uferseiten und wandern am Nordufer des Platkowsees nach Alt Placht. Hier entdecken Sie ein Kleinod, das auf das Schönste die Einheit von Natur und Kultur darstellt. Von mächtigen 500-jährigen Linden umgeben, ist das „Kirchlein im Grünen“ ein Zeugnis hugenottischer Einwanderer.

Endziel der Naturparktour ist das Thermalsoleheilbad Templin. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie die historische Altstadt mit der 1735 m langen, vollständig erhaltenen Stadtmauer.
Ney, Feldweg

Leistungen:

  • 5 x Übernachtung und Frühstück
  • 1 x Kartenmaterial und Einweisung durch einen Wanderführer
  • 4 x Lunchpaket
  • 4 x Gepäcktransport

Termin:
ganzjährig

Preise:
289,- Euro p.P. im DZ; 65,- Euro EZ-Zuschlag

Personenzahl: ab 2 Personen


Zusatzleistungen:

  • 1 x Übernachtung/ Frühstück in Annenwalde
  • 1 x Lunchpaket
  • 1 x Gepäcktransport

Preis für die Zusatzleistungen:
50,- Euro im DZ Ü/F, EZ-Zuschlag 11,- Euro

Personenzahl: ab 2 Personen


Buchung und Information:

Bitte buchen Sie unter dem Kennwort "Fahrtziel Natur".

Tourismus-Marketing Templin
Historisches Rathaus
Am Markt 19
17268 Templin
Tel.: 03987/2631
Fax: 03987/53833



Anreise

Wir haben in unserer Reiseauskunft den Bahnhof Templin bereits voreingestellt. So können Sie bequem Ihre Verbindungen aussuchen, in Fernverkehrszügen Sitzplätze online reservieren und Ihre Fahrscheine direkt buchen und am eigenen PC ausdrucken.

Reiseauskunft