Der Schweizerische Nationalpark will erwandert werden. Auf 21 Routen stehen Ihnen insgesamt rund 80 km Wanderwege mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit zur Verfügung. Wanderungen für Experten sind ebenso dabei wie einfache Spaziergänge für Kinder und Senioren.
Die Fortbewegung zu Fuß ist das geeignete Tempo, um sich der Natur mit der nötigen Behutsamkeit zu nähern. So können sogar die Insekten wahrgenommen werden, die zusammen mit den Wirbellosen immerhin 97% aller Tierarten im Schutzgebiet ausmachen.
Um den hohen Schutzstatus sicherstellen zu können, müssen sich die Besucher auch an einige elementare Regeln halten. So ist es untersagt, die Wege zu verlassen, Hunde mitzuführen, Gegenstände aus dem Schutzgebiet mitzunehmen, Feuer zu entfachen oder zu biwakieren. Die Wanderwege sind ausschließlich Spaziergängern vorbehalten. Das Benutzen von Mountainbikes ist nicht erlaubt.
Der Schweizerische Nationalpark ist ein Gebirgspark mit einer Höhenlage zwischen 1400 und 3200 m über dem Meer. Viele Wanderungen beinhalten größere Höhendifferenzen und führen bis über die Waldgrenze. Das Wetter im Gebirge kann sehr rasch wechseln. Warme Kleidung und genügend Nahrungsmittel sind immer empfehlenswert. Angemessene Ausrüstung und Vorbereitung sind beste Voraussetzungen für einen perfekten Wandergenuss.
Informationen und Verhaltensregeln
Wanderwege
Wir haben in unserer Reiseauskunft Ihr Reiseziel Zernez, Chasa dal Parc Naziunal bereits voreingestellt. So können Sie bequem Ihre Verbindungen aussuchen, Ihre Fahrscheine direkt buchen und Sitzplätze online reservieren.
Schweizerischer Nationalpark
Besucherzentrum
CH-7530 Zernez
Tel.: +41(0)81/8514141
Fax: +41(0)81/8514112