Informationen zum Schutzgebiet


Bizarre Felsformationen, enge Schluchten und liebliche Täler: Das Elbsandsteingebirge beeindruckt durch einzigartige Erosionslandschaften aus der Kreidezeit.

Elbsandsteingebirge

Nationalpark Sächsische Schweiz

Der Nationalpark Sächsische Schweiz mit einer Größe von 93,5 km² wurde bereits 1990 gegründet. Mit dem benachbarten Böhmischen Nationalpark steht grenzübergreifend eine einmalige Naturlandschaft Mitteleuropas unter strengem Naturschutz. Das Motto "bizarre Felsen, wilde Schluchten" umreißt knapp, aber treffend den Charakter dieses Naturraumes.

Im Elbsandsteingebirge, einer Erosionslandschaft der Kreidezeit beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze, erwartet den Besucher ein einzigartiges Naturschauspiel. Einzelne Basaltkegel (ehemalige Vulkane) bilden markante Erhebungen, während das Fels-Wald-Gebiet durch tief eingeschnittene Gründe, Täler und schroff aufragende Felsriffe geprägt ist.

Wer das Elbsandsteingebirge besucht, sollte wissen, dass er in einem der ältesten Wandergebiete Deutschlands unterwegs ist. Das damals entstandene Wanderwegenetz ist inzwischen weitverzweigt und bietet dem Wanderer eine breite Auswahl von interessanten Wanderwegen.
Es gibt natürlich auch Tiere im Nationalpark zu beobachten. Aber der nachtaktive Fischotter, der scheue Luchs oder die flinken Siebenschläfer sind kaum zu erwischen. Etwas einfacher ist es mit dem pfeilschnellen Wanderfalken, wenn er im Jagdflug über den Felsen unterwegs ist. Wer seinen heiseren Schrei hört, der sollte aufmerksam die Lüfte über dem Felsrevier absuchen.


Das Nationalparkzentrum in Bad Schandau ist das zentrale Besucher- und Informationszentrum des Nationalparks Sächsische Schweiz. Das deutsch- und tschechischsprachige Informations- und Ausstellungsgebäude ist eines der modernsten Informationszentren dieser Art in Deutschland. Geologie, Fauna und Flora der Sächsischen Schweiz werden unter anderem mit Multivisionen, interaktiven Modellen und dreidimensionalen Präsentationen erläutert. Den ganz Neugierigen beantworten die Mitarbeiter des Nationalparkzentrums gerne weitergehende Fragen.

Das Nationalparkzentrum wird durch eine Vielzahl kleinerer Informationsstellen ergänzt:
Nationalparkamt
Schweizerhaus
Amselfallbaude
Blockhaus Brand
Eishaus
Zeughaus
Haus Beize mit Waldfreigelände Waldhusche
NABU Naturschutzstation Pfaffenstein

Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalparkamt Sächsische Schweiz
An der Elbe 4
01814 Bad Schandau
Tel.: 035022/900-600
Fax: 035022/900-666
poststelle.sbs-nationalparkverwaltung@smul.sachsen.de
www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21
01796 Pirna
Tel.: 03501/470147
Fax: 03501/470148
info@sax-ch.de
www.saechsische-schweiz.de

Karte Sächs. Schweiz (PDF, 1.57MB)

Klicken Sie zum Anschauen und Download der Karte auf das PDF-Icon.

Get Acrobat Reader

Um PDF-Dateien anzuzeigen oder auszudrucken, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader. Klicken Sie hier um den Adobe Reader herunterzuladen.