Informationen zum Schutzgebiet


Rügen - Deutschlands größte Insel wurde von Eiszeitgletschern angelegt und später von Ostseewellen geprägt. So entstand ein buntes Mosaik aus exponierten Steilküsten, gewaltigen Kliffs und feinsten Sandstränden.

Rügen (c) C. Ziegler

Nationalpark Jasmund

Seit Juni 2011 zählt der Nationalpark Jasmund zum Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder". Die von üppigen Buchenwäldern gekrönten, weißen, hoch aufragenden Kreidefelsen am Meer sind das Markenzeichen des kleinsten deutschen Nationalparks auf der Insel Rügen. Am Königsstuhl ragen sie bis auf 118 m über den Spiegel der Ostsee auf. Hier haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die bizarren Felsformationen und die weite Ostsee. Auch im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL können Sie das Welterbe hautnah erleben.

Der Nationalpark hat aber noch weit mehr zu bieten. Auf Wanderungen durch das Gebiet erlebt man den größten zusammenhängenden Buchenwald an der Ostseeküste, welcher mehr als einhundert Moore, stille Quellen, plätschernde Bäche und rauschende Wasserfälle beherbergt.


Zicker See

Biosphärenreservat Südost-Rügen

Die filigrane Landschaft Südost-Rügens vereint traditionelle Kulturlandschaft mit einzigartigem Landschaftsbild und artenreicher Naturausstattung. Bewaldete Höhenzüge wechseln sich ab mit weiten Wiesen und vermoorten Niederungen, Steilküsten mit flachen und breiten Stränden.

Zwischen den bewaldeten Hügeln der Granitz liegt die "Große Wiese". Dabei handelt es sich um ein Kesselmoor mit bis zu neun Meter mächtigen Torfablagerungen und torfbildender Pflanzendecke. Ein besonderer Höhepunkt ist die steppenartige Hügellandschaft "Zicker Berge" zwischen Gager und Groß Zicker. Diese lässt sich bestens auf Schusters Rappen erkunden.


Nationalparkzentrum Königsstuhl
Die zentrale Anlaufstelle für Besucher des Nationalparks Jasmund ist das Nationalparkzentrum Königsstuhl
Tauchen Sie ein in eine Welt voller Geheimnisse – Multivisions-Kino, Erlebnisausstellung, Kletterwald und vieles mehr gibt es zu entdecken. Ob mit Familie oder Freunden – ein unterhaltsamer Tag ist bei jedem Wetter garantiert.Das Nationalpark-Zentrum befindet sich direkt an den berühmten Kreidefelsen. Drei audiogeführte Reisen durch die Zeit stehen Ihnen zur Wahl: Schönheit, Neugier und Abenteuer.
Spannende Exponate zum Anfassen und Ausprobieren begleiten Sie in die Vergangenheit und gewähren Ihnen ungeahnte Einblicke in die Urgeschichte. Schweben Sie wie ein Seeadler über Buchenwälder oder erleben Sie die Brandung im Morgenrot. Möglich macht dies die 180°-Projektion des Multivisions-Kinos, welches die verborgenen Schönheiten des Nationalparks Jasmund vermittelt. Machen Sie einen Spaziergang durch die Ostsee, spüren Sie Mäuse und den Dachs unter der Erde auf oder lassen Sie sich im Spiegelwald verzaubern.

Granitzhaus
Im Biosphärenreservat Südost-Rügen gibt es für Wissensdurstige und Erlebnishungrige die sehenswerte Informationsstelle Granitzhaus.
Das ehemalige Forst- und Gasthaus, am Fuße des Jagdschlosses Granitz, wurde in den Jahren 2003 und 2004 denkmalgerecht saniert. Heute beherbergt das Granitzhaus ein Informations- und Ausstellungszentrum über das UNESCO-Biosphärenreservat Südost-Rügen. Die im Frühjahr 2008 nahezu komplett erneuerte Ausstellung vermittelt Wissenswertes über das Schutzgebiet, über regionale Besonderheiten Südost-Rügens und über das Granitzhaus selbst, dessen Geschichte eng mit dem Fürstenhaus Putbus und dem angrenzenden Jagdschloss Granitz verbunden ist.

Nationalpark Jasmund
Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Stubbenkammer 2
18546 Sassnitz
Tel.: 038392/661766
Fax: 038392/661740
info@koenigsstuhl.com
www.koenigsstuhl.com

Amt für das Biosphärenreservat Südost-Rügen
Blieschow 7a
18586 Lancken-Granitz
Tel.: 038303/885-0
Fax: 038303/88588
E-Mail: poststelle@suedostruegen.mvnet.de
www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Bahnhofstr. 15
18528 Bergen auf Rügen
Tel: 03838/8077-0
Fax: 03838/254440
E-Mail: info@ruegen.de
www.ruegen.de

Informationen zum Download:

Karte Rügen (PDF, 873KB) Klicken Sie zum Anschauen und Download der Karte auf das PDF-Icon.

Get Acrobat Reader

Um PDF-Dateien anzuzeigen oder auszudrucken, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader. Klicken Sie hier um den Adobe Reader herunterzuladen.