Die Thiemsburg liegt zwischen Zimmern und Craula. Am besten erreicht man dieses Ziel von Bad Langensalza aus, das gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist. Von dort aus geht es auf Schusters Rappen, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus oder "WanderBus" in Richtung Hainichwald.
Die "Thiemsburg" blickt auf eine lange Historie zurück. Wer künftig auf den Wanderwegen des Nationalparks Hainich (der vom Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal umschlossen wird) die Natur in seiner Freizeit erkunden möchte, sollte es nicht versäumen, dieses attraktive Reiseziel in Thüringen anzusteuern. Hier erhalten Sie Informationen über die verschiedenen Wanderwege, die Veranstaltungen, die Unterbringung, die Verpflegung, die Besonderheiten (Baumhaus, Pavillon, Waldspielplatz) und vieles mehr.
Eine Besonderheit ist das Insektenpuzzle. Unter der Überschrift "Kleine Insekten ganz groß" lassen sich mit verschiedenen Bildsegmenten bis zu 27 Krabbeltiere zusammenschieben.
Der neu errichtete umzäunte Waldspielplatz ist Anziehungspunkt für ausgiebige Familienausflüge. Der Spielplatz ist auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren ausgerichtet. Die Spielgeräte sind ausschließlich aus Naturmaterialien hergestellt, die aus dem Hainich stammen.
Der Weg ist 3,6 Kilometer lang und weitgehend gut ausgebaut. Er kann in ungefähr 1,5 Stunden erlaufen werden.
Der Weg ist 3,5 Kilometer lang und weitgehend gut ausgebaut, bei regnerischem Wetter ist festes Schuhwerk angeraten. In ca. 1,5 Stunden ist der Weg gut zu erlaufen.
Der Weg ist ein 10,5 Kilometer langer, gut ausgebauter Rundwanderweg, der keine nennenswerten Steigungen aufweist und in ca. 3 Stunden mühelos zu bewältigen ist.
ist ein historischer Fernweg, der sich an der Ostseite des Hainich entlang schlängelt und teils grandiose Ausblicke in die Beckenlandschaft zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza sowie nach Süden Richtung Kamm des Thüringer Waldes gewährt.
Er beginnt am östlichen Rand des Stadtwaldes Mühlhausen (Weißes Haus) im nördlichen Hainich und zieht sich über 42 Kilometer bis zum bewirtschafteten Harthhaus westlich Bad Langensalza. Im Bereich des Nationalparks Hainich folgt er auf Teilstrecke nicht seinem ursprünglichen Verlauf, lehnt sich aber an diesen an.
Die leichte Veränderung der Wegeführung ist der Rücksicht auf die einzigartige Naturausstattung des Nationalparks geschuldet. Dem Naturerleben auf dem Waagebalkenweg tut dies keinen Abbruch.
Nationalparkverwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Tel.: 03603/390728