Treffurt, mit seinen Stadtteilen Falken, Großburschla und Schnellmannshausen ist eine Kleinstadt mit 6400 Einwohnern. Sie liegt an der hessischen Grenze, am Rand des Nationalparks "Hainich". Hoch über der Stadt erhebt sich die Burg Normannstein mit ihren drei Türmen. Von hier aus trieben einst die Treffurter Ritter ihr Unwesen. Die Burg wurde in den letzten Jahren umfassend saniert. Vom großen Turm hat man eine herrliche Aussicht auf Treffurt und ins Werratal.
Die Stadt selbst liegt an der Deutschen Fachwerkstraße und besitzt einen denkmalgeschützten Stadtkern mit vielen schönen Fachwerkhäusern. Auf den Straßen und vielen romantischen Gassen der Innenstadt geht man auf original erhalten gebliebenem Kalksteinpflaster, das den Besucher in frühere Zeiten versetzt. Das Rathaus aus der Renaissancezeit zählt zu den schönsten mittelalterlichen Fachwerk-Rathäusern Deutschlands. Es bildet mit dem restaurierten Marktplatz und den angrenzenden Häusern ein sehenswertes Ensemble.
Durch das Niemandsland der ehemaligen Grenze hat sich eine seltene Flora und Fauna erhalten. Auf den Kalksteinbergen um Treffurt und Falken kann man den Enzian entdecken und viele Orchideenarten erfreuen den aufmerksamen Wanderer.
Besonders reizvoll ist die Umgebung von Treffurt während der Kirschblüte. Durch die vielen blühenden Kirschbäume erscheint die Natur in leuchtendem Weiß.
Dem interessierten Besucher werden Stadtführungen angeboten und von den Aussichtstürmen der Burg Normannstein und des Heldrasteins hat man einen weiten Blick ins Werratal.
Tourist-Information Treffurt
Puschkinstr. 3
99830 Treffurt
Tel.: (036923)51542
Fax: 036923/51546