Das kleine Walddorf liegt am Rand der Schorfheide und kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken. Im kleinen Dorfmuseum ist sie nacherlebbar. Wer Natur und Kunst liebt, wer sich für Geschichte und Kultur interessiert und wer in der Natur Erholung sucht, der ist hier richtig. Denkmalgeschützte Bauten wie die Dorfkirche, der Taubenturm oder ein Eiskeller im Schlosspark inmitten ursprünglicher Natur geben dem Ort seinen Charachter.
Durch Ausstellungen, die monatlich stattfindende Konzertreihe "Glambecker Konzerte" und den "Glambecker Kulturherbst" ist Glambeck eine Kulturadresse, die der Besucher sich notieren sollte. Naturbadestelle und Ruhebänke im Park laden ein zu Erholung und Naturgenuß. Der Glambecker See ist ein Paradies für Angler.
Ein Kultur-Landschafts-Pfad vermittelt Wissenswertes zu Natur und Geschichte.
Tourentipps für Wanderer und Radler, Souvenirs und einen kleinen Imbiß erhält der Gast im Info-Punkt neben der Dorfkirche.
Führungen (wenn gewünscht mit anschließendem Imbiss) und Sonderkonzerte (ab 40 Personen) sind nach Anmeldung möglich.
Ab Eberswalde im Stundentakt nach Joachimsthal. Von dort mit Fahrrad oder auf Anfrage beim Veranstalter Bus-Shuttle mit Bahnverbindung zu den monatlichen Konzerten (Taxi-Busbetrieb Krupski, Tel. 033361/592).
Wir haben in unserer Reiseauskunft den Bahnhof Joachimsthal bereits voreingestellt. So können Sie bequem Ihre Verbindungen aussuchen, in Fernverkehrszügen Sitzplätze online reservieren und Ihre Fahrscheine direkt buchen und am eigenen PC ausdrucken.
Denkmale Glambeck e. V.
Wolletzer Weg 1
16247 Glambeck
Gemeinde Friedrichswalde
Hotline: 0160/92982072
Tel./Fax: 033361/70265
Tel./Fax: 033367/252