Glasmuseum Frauenau und vieles mehr


Nicht nur endlose Wälder, unzählige Bergbäche und sagenumwobene Seen erwarten Sie im Bayerischen Wald, sondern auch zahlreiche spannende Freizeiteinrichtungen, die Ihnen die Kultur und Tradition der Region näher bringen und die Geschichte des Bayerischen Waldes erzählen.


Frauenau

Die Stadt Frauenau, das sogenannte „gläserne Herz“ an der Glasstraße ist zentral im National- und Naturpark Bayerischer Wald gelegen. Der traditionsreiche Erholungsort steht für eine Glashüttentradition und eine Glaskunstszene, die unvergleichbar ist.


Glasmuseum Frauenau

Glasmuseum Frauenau

Das etwas andere Museum erwartet Ihren Besuch. Das seit 1975 bestehende und nach zweieinhalb Jahren Bauzeit 2005 neu eröffnete Glasmuseum Frauenau stellt Glasobjekte in verschiedensten Formen und Farben als Teil eines inszenierten Museums dar. Die Ausstellungsstücke sind künstlerisch und architektonisch Teil eines Gesamtkonzepts, das Bezug zur Umgebung, zur traditionsreichen Stadt und zur Kathedrale von Conventry nimmt.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag/ Feiertag: 10 - 16 Uhr

Von Mitte November bis 20. Dezember ist das Museum geschlossen.
Gruppenführungen sind nach Absprache möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.glasmuseum-frauenau.de
E-Mail: info@glasmuseum-frauenau.de


Zwiesel

Auch an der bekannten Glasstraße finden Sie die liebenswerte Kleinstadt Zwiesel. Der zertifizierte Luftkurort in intakter Natur und sauberer Luft versprüht durch die unmittelbare Nähe zum Arber und Bayerischen Wald ein besonderes Flair.


Waldmuseum Glasmacherdorf

Waldmuseum

In einem historischen Gebäude der Stadt Zwiesel ist das Waldmuseum beheimatet. Seit 1904 werden hier Zeugnisse der Vergangenheit gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 1966 wurde das Waldmuseum mit den Abteilungen Wald und Holz sowie Heimat und Glas ins Leben gerufen, welche die Arbeit der ehemaligen "Waldler" anschaulich dargestellt und mit Sonderausstellung für stetige Abwechslung sorgt.

Öffnungszeiten:

Sommerhalbjahr (ab 15. Mai)
Montag bis Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag/ Feiertag: 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Winterhalbjahr (ab 16. Oktober)
Montag bis Freitag: 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag/ Feiertag: 10 - 12 Uhr

Im November ist das Museum geschlossen. Ausgenommen für Reisegruppen nach Voranmeldung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.waldmuseum-zwiesel.de
E-Mail: waldmuseum@zwiesel.de
Tel.: 09922/ 840583


Freyung

Freyung, die kleine Stadt am großen Bayerischen Wald, hat einen ganz besonderen Charme. Ein bedeutendes Baudenkmal des Landkreises Freyung-Grafenau ist das „Schloss Wolfstein“, das um 1200 erbaut wurde und eine Wehranlage, Verwaltungssitz und bischöfliches Jagdschloss war. Es diente zusätzlich zum Schutz der Neusiedlung sowie der Nordgrenze des einstigen Abteilandes.


Jagd- und Fischereimuseum

Das Museum in den historischen Räumen des Schloss Wolfstein veranschaulicht die Geschichte von Jagd- und Fischerei im Bayerischen Wald. Die Auswirkungen dieser Wirtschaftszweige auf Fauna und Flora in der Vergangenheit und auch noch auf heutige Natur gilt es hier zu entdecken. Sie werden erstaunt sein, wenn Sie einen Blick auf die Auflistung der ausgerotteten Tierarten werfen.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr
Geschlossen nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien und ab Aschermittwoch bis Gründonnerstag.

Tel.: 08551/57109
E-Mail: museum@lra.landkreis-frg.de


Galerie Wolfstein

Das Schloss Wolfstein beherbergt außerdem eine reiche und vielfältige Kunstsammlung, die Malerei, Plastik und Grafik von zeitgenössischen Künstlern des ostbayerischen Raumes präsentiert. So sind unter anderem die international anerkannte „Donau-Wald-Gruppe“ vertreten. Zum Schmunzeln lädt das Cartoon- und Karikaturen-Kabinett mit Vertretern wie Paul Flora oder Loriot ein.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10 - 17 Uhr
Geschlossen nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien und ab Aschermittwoch bis Gründonnerstag.

Informationen:
Tel.: 08551/57109
E-Mail: museum@lra.landkreis-frg.de


Weitere Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald
Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum in Regen
Wenn Immanuel Kant vom Aufbruch des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit spricht und dem Besucher James Watt, der Freiherr vom Stein und andere Reformer entgegentreten, ist man schon mittendrin, im lebhaften Geschehen des sozial- und kulturhistorischen Wandels der Landwirtschaft, wie ihn das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum darstellt. Ein Stück Geschichte erleben steht hier im Vordergrund. Bewegliche Modelle, akustische Effekte, Filme oder landwirtschaftliche Maschinen, die Sie per Knopfdruck selbst in Gang setzen können, ermöglichen der ganzen Familie eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit.

Öffnungszeiten: täglich 10 - 17 Uhr

Informationen:
Tel.: 09921/2929
E-Mail: museum@lra.landkreis-frg.de
Bauernhausmuseum in Lindberg
Das 1575 erstmals urkundlich erwähnte Bauernhaus zeigt das Leben im Bayerischen Wald in früheren Jahrhunderten. Die Glasglocke im Turm der Kapelle, der alte Brauch Guntherihopsens und das historische Gasthaus mit dem schmackhaften „Bärentrunk“ zählen zu den Besonderheiten des Hauses.

Öffnungszeiten:
Ostersonntag bis Oktober geöffnet

Informationen:
Tel.: 09922/1200
E-Mail: info@gemeinde-lindberg.de
Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
Vor über 120 Jahren begann der Bau und Betrieb der großen Eisenbahnlinien von der „Königlich Bayerischen Staatsbahn. Heute werden über 20 historische Fahrzeuge und Wagen im Originalzustand im restaurierten Lokschuppen nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen ausgestellt. Ein Highlight findet jeweils im August satt. Hier verleiht der Lokalbahnzug bei einer Fahrt zwischen Bayerisch Eisenstein und Zwiesel das Originalgefühl einer Eisenbahnfahrt wie vor 70 Jahren.

Öffnungszeiten 2012 - 10.30 bis 16.30 Uhr:

Weihnachten: 26. Dezember 2011 bis 8. Januar 2012, täglich
Februar und März: jeden Samstag und Sonntag
Fasching: 18. bis 26. März 2012, täglich
Ostern: 07. April bis 22. April, täglich
Christi Himmelfahrt: 17. bis 20. Mai, täglich
Pfingsten: 24. Mai bis 10. Juni, täglich
Sommer: 28. Juni bis 16. September, täglich
Herbst: 20. September bis 4. November Donnerstag- Sonntag
Weihnachten: 26. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013, täglich

Informationen:
Tel. 09925/1376
www.localbahnverein.de
Waldgeschichtliches Museum in St. Oswald
Einen Überblick über die Geschichte des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes gibt Ihnen das 1986 eröffnete Waldgeschichtliche Museum. Das Museum befindet sich in einem großzügigen, der Bayerwald-Architektur nachempfundenen Gebäude in St. Oswald. Auf ca. 1.000 qm sehen Sie vier Ausstellungen, eine Tonbildschau mit dem Titel "Leben im Bayerischen Wald", ein Filmprogramm und eine Bücherei zur Verfügung. Die Hauptattraktion des Museums ist ein echter Glasofen, an dem bei 1.200 °C von Profis vorgeführt wird, wie aus glutflüssiger Quarzschmelze Glasgegenstände entstehen.

Öffnungszeiten:
täglich von 9 - 17 Uhr
ab der zweiten Novemberwoche bis einschließlich 25. Dezember geschlossen

Informationen:
Tel.: 08552/961136
E-Mail: museum@npv-bw.bayern.de