Die Bahn und die drei Umweltverbände als Träger von Fahrtziel Natur sind ein starkes Team für umweltverträglichen Tourismus.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich seit über 30 Jahren für den Natur- und Umweltschutz ein. Viele Menschen unterstützen diese Arbeit und machen den BUND zu einem der größten Umweltverbände Deutschlands - mit über 480.000 Mitgliedern und Unterstützern. Der BUND setzt sich für eine konsequente ökologische Politik ein - zum Beispiel für mehr Klimaschutz, für Lebensmittel ohne Gentechnik, für den Schutz von Wäldern und Flüssen, für die Reduzierung von giftigen Chemikalien im Alltag und eine ökologische Verkehrspolitik. Vor Ort engagieren sich viele BUND-Mitglieder in mehr als 2.000 Orts- und Kreisgruppen für den Schutz der Natur - etwa indem sie Streuobstwiesen pflegen, Bäche renaturieren oder für das Überleben gefährdeter Tiere sorgen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Mit über 500.000 Mitgliedern und Förderern ist der NABU mit seinem Partner in Bayern, dem Landesbund für Vogelschutz, einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Seit über 100 Jahren engagieren sich Naturfreunde in mehr als 2.000 Gruppen bundesweit für Mensch und Natur. Von Naturschutzangeboten für Kinder über Landschaftspflege und Artenschutz bis hin zu Stellungnahmen zu naturschutzrelevanten Eingriffen und politischer Lobbyarbeit setzt sich der NABU für eine intakte und lebenswerte Umwelt ein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den ökologischen Verkehrsclub VCD aus. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde der VCD 1986 gegründet. Seitdem haben umweltbewusste Menschen eine Alternative zu herkömmlichen Automobilclubs und die Verkehrspolitik ein ökologisches Korrektiv. Der VCD begleitet politische Entscheidungsprozesse, berät umweltbewusste mobile Menschen und vertritt ihre Interessen. Er arbeitet als unabhängige Organisation für eine Mobilität, die unsere Gesundheit, das Klima und die Umwelt schont. Derzeit unterstützen 60.000 Menschen den VCD.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Als internationaler Anbieter von Mobilität und Logistik und einer der größten Arbeitgeber Deutschlands trägt der DB-Konzern eine besondere Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, hat die DB im Rahmen der neuen Strategie „DB2020“ ihren Unternehmenserfolg auf ein noch breiteres Fundament gestellt. Damit stellt sich das Unternehmen für die heutigen und für zukünftige Herausforderungen auf. Das erfordert einen Ansatz, der zugleich wirtschaftliches Handeln (ökonomisch), eine hohe Akzeptanz als Arbeitgeber (sozial) sowie einen umweltschonenden Umgang mit Ressourcen (ökologisch) in Einklang bringt. Ausgehend von der Vision „Wir werden das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen“ hat sich die DB daher in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen folgende Ziele gesetzt: profitabler Marktführer, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter.