Informationen zu unseren Projekten

Schon in naher Zukunft werden wir unser Angebot noch weiter ausbauen.

Frankfurt Hauptbahnhof Gleisvorfeld

Mit dem Projekt Frankfurt Rhein-Mainplus soll der Schienenverkehr in Frankfurt und der gesamten Rhein-Main-Region fit für künftige Herausforderungen gemacht werden. Dies beinhaltet insbesondere die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Knotens Frankfurt Hauptbahnhof sowie die Beseitigung der bestehenden Engpässe des Schienennetzes. Frankfurt Rhein-Mainplus ist ein zwischen der hessischen Landesregierung, der Stadt Frankfurt und der Deutschen Bahn abgestimmtes Projekt, das verschiedene Teilmaßnahmen bündelt, die sowohl den Neubau als auch die Modernisierung bestehender Infrastruktur vorsieht.

Frankfurt West - Friedberg

Seit Anbeginn der S-Bahn stellt die ca. 30 km lange Mischbetriebsstrecke zwischen Frankfurt West und Friedberg (S6) eine Problemstrecke dar, da die verschiedenen Verkehre bei insgesamt hohen Zugzahlen nur erhebliche Kompromisslösungen bei den Fahrplanbearbeitungen zulassen. Es ist daher politischer Wille, diese sehr nachfragestarke und hoch ausgelastete Strecke zunächst im Abschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel mit eigenen S-Bahn-Gleisen auszustatten. Der Planfeststellungsbeschluss wird für diesen Abschnitt bis Mitte 2009 vorliegen. Sofern keine neuen Einsprüche geltend gemacht werden, ist der Baubeginn Anfang 2010 geplant. Mit Inbetriebnahme der 1. Ausbaustufe Anfang 2014 kann ein verbessertes S-Bahn-Angebot auf der Linie S6 erwartet werden. Die 2. Ausbaustufe für die Strecke von Bad Vilbel bis Friedberg soll zwei Jahre darauf folgen.

Frankfurt - Hanau

Eine der großen Erschließungsmaßnahme im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main ist der geplante Neubau der S-Bahn-Verbindung zwischen Frankfurt und Hanau, die sogenannte Nordmainische S-Bahn. Gegen Ende des Jahres 2008 konnte hier firstgerecht die Vorentwurfsplanung fertig gestellt werden. Nach Abschluss der Entwurfsplanung und des Planfeststellungsverfahrens kann voraussichtlich im Jahr 2012 mit dem Bau begonnen werden. Die Inbetriebnahme der Nordmainischen S-Bahn ist zum Fahrplanwechsel 2016 vorgesehen.

Kapazitätsausweitung S-Bahn-Tunnel

Ein weiteres Teilprojekt von Frankfurt Rhein-Mainplus ist die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Tunnelstammstrecke der S-Bahn zwischen Frankfurt Hbf tief und der Konstablerwache um zwei Züge pro Richtung und Stunde in der Hauptverkehrszeit (HVZ). Über die infrastrukturellen Anpassungen im Tunnel hinaus sind auch Umrüstungen an den Zulaufstrecken geplant. Durch die Modernisierung ist es möglich, Mehrleistungen auf der S2 über die Tunnelstammstrecke zu fahren, sodass auch hier ein verbessertes Angebot geschaffen wird. Die Arbeiten sollen 2010 abgeschlossen werden.