Teilnetz Würzburg: Main-Spessart-Express
-
-
© Uwe Miethe
Ausschreibung: Expressverkehr Main-Spessart an DB Regio vergeben
Im Juni 2012 hatten die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die Nahverkehrsleistungen Main- Spessart neu ausgeschrieben. Der Zuschlag für den stündlichen Expressverkehr zwischen Frankfurt (Main) Hbf, Aschaffenburg und Würzburg wurde jetzt an die DB Regio AG erteilt.
Pressemitteilung DB Konzern - Neue moderne Doppelstockzüge im Spessart
(Würzburg, 2. Januar 2013) Der Gewinn der Ausschreibung Main-Spessart hat bei DB Regio Franken große Freude ausgelöst. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte heute mitgeteilt, dass der Wettbewerb zugunsten der DB entschieden wurde. „Ab Dezember 2015 werden wir mit einer neuen Generation von Doppelstockzügen den Reisenden zwischen Bamberg, Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt mehr Komfort und Qualität bieten“, so Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern.
Fahren und sparen mit der Bahn – mit dem Main-Spessart-Express die Kulturstadt Aschaffenburg erleben!
Die erfolgreiche Kooperation des Fördervereins Stadtmarketing Aschaffenburg e.V. mit der DB Regio Franken wird 2013 fortgesetzt. Die Aktion bietet seit nunmehr sieben Jahren interessante Vergünstigungen für Bahnkunden.
-
-
© DB AG/Georg Wagner
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Die Bahn bringt Sie zu zahlreichen Ausflugszielen. Bei einigen Zielen erhalten Sie als Bahnfahrer exklusive Ermäßigungen.
So zum Beispiel in der sehenswerten Bischofsstadt Würzburg: Die weithin sichtbaren Türme von Festung Marienberg, Dom, Marienkapelle und Neumünster prägen zusammen mit der Alten Mainbrücke das Bild der Stadt. Kunst- und Kulturliebhaber kommen mit einer Vielzahl an Theatern und Museen sowie dem Mozartfest oder Afrikafestival voll auf ihre Kosten.
Herausragender Glanzpunkt aber ist die barocke Residenz, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bei Anreise mit der Bahn gibt es hier Ermäßigung auf den Eintritt; DB Kunden erhalten ebenfalls Eintrittsermäßigung beim Dommuseum, Kulturspeicher und Mainfränkischen Museum.
Nach dem Kunst- und Kulturgenuss laden Weinfeste zum Verweilen ein. Oder lassen Sie doch einfach mal bei einer Tasse Cappuccino in einem der idyllischen Straßencafes die Seele baumeln.
Als wahre Schätze der Stadt Aschaffenburg stellen sich das Schloss Johannisburg und das Pompejanum, ein von König Ludwig I. von Bayern errichtetes römisches Wohnhaus dar: Bei Vorlage eines gültigen Bayern-Tickets erhalten Bahnreisende hier ebenfalls Ermäßigungen auf den Eintritt. Im Schloß Johannisburg können Sie u.a. Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. oder die weltgrößte Sammlung von Architektur-Korkmodellen bewundern und das Städtische Schlossmuseum besuchen.