Informationen zur Prämie "Freifahrt international"

1. Grundsatz

Es gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für die internationale Eisenbahnbeförderung von Personen (GCC-CIV/PRR), die Besonderen Internationalen Beförderungsbedingungen (SCIC), die Besonderen Internationalen Beförderungsbedingungen für die Beförderung von Personen und Gepäck in Nachtzügen (SCIC NT) und die Bedingungen für Teilnehmer am bahn.bonus-Programm der Deutschen Bahn AG in den jeweils aktuellen Fassungen, soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes ergibt.

2. Angebotszeitraum der Prämie

Die Prämie „Freifahrt bahn.bonus international“ gilt ab 01. August 2012.

3. Erwerb und Nutzung der Prämie

3.1. Die Prämie „Freifahrt bahn.bonus international“ wird durch den bahn.bonus-Teilnehmer über www.bahn.de/bahnbonus bestellt. Die Zustellung des Gutscheins erfolgt per Post. Zum Zeitpunkt der Anforderung der Prämie und der Durchführung der Reise muss der Teilnehmer Inhaber einer gültigen BahnCard/BonusCard Business/bahn.bonus Card/Comfort-Karte sein.

3.2 Der Gutschein für eine Freifahrt gilt 6 Monate. Er wird personalisiert für den bahn.bonus-Teilnehmer ausgegeben, ist nicht übertragbar und berechtigt nicht zur Fahrt. Der Erwerb der Prämienfahrkarte „Freifahrt bahn.bonus international" für die einfache Fahrt oder die Hin- und Rückfahrt, jeweils in der 1. oder 2. Wagenklasse, ist nur in DB Reisezentren gegen Vorlage des personalisierten Gutscheins möglich.

3.3 Die Prämienfahrkarte „Freifahrt bahn.bonus international“ gilt nur für den bahn.bonus-Teilnehmer entsprechend des vorgelegten Gutscheins für eine einfache Fahrt oder eine Hin- und Rückfahrt, jeweils in der 1. oder 2. Wagenklasse. Die Fahrkarte berechtigt nur zu Fahrten in den Zügen und zu den Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).
Die Fahrkarte kann nicht im Zug erworben werden. Soweit das durch das Verkehrsunternehmen bereitgestellte Kontingent aufgebraucht ist, ist ein Erwerb nicht möglich.

3.4.1 Die Fahrkarte „Freifahrt bahn.bonus international“ wird von jedem DB Bahnhof zu einem Bahnhof in Belgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz bzw. umgekehrt ausgegeben, sofern die gewünschten Bahnhöfe in den elektronischen Vertriebssystemen der DB enthalten sind.

3.4.2 Es werden Fahrkarten „Freifahrt bahn.bonus international“ von jedem DB Bahnhof für die Fahrt in den ICE-/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland-Frankreich nach Straßburg, Paris, Mulhouse, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône, Mâcon, Lyon, Avignon, Aix-en-Provence und Marseille bzw. umgekehrt inklusive Reservierung ausgegeben.

3.4.3 Es werden Fahrkarten „Freifahrt bahn.bonus international“ für die Fahrt in den CNL-Zügen von/nach Metz oder Paris ausgegeben. Für die Reservierung von Sitz-, Liege- und Bettplätzen gelten die Bestimmungen des SCIC NT.

3.4.4 Für Reisen nach London wird für einen Gutschein neben einer Fahrkarte „Freifahrt bahn.bonus international" von jedem DB Bahnhof nach Brüssel-Midi bzw. umgekehrt eine Prämienfahrkarte "RAILTEAM AWARD" einschließlich Reservierung für die Fahrt im Eurostar zwischen Brüssel-Midi und London St. Pancras International ausgegeben.

3.4.5 Es werden Prämienfahrkarten „RAILTEAM AWARD“ einschließlich einer Reservierung für Fahrten (i) im Thalys von Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln und Aachen nach Paris und (ii) für die Nutzung der französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV innerhalb Frankreichs ausgegeben. Für die Fahrt bis zum Einstiegsbahnhof in den Thalys bzw. TGV ist eine separate Fahrkarte erforderlich. Diese kann auch gegen Vorlage eines weiteren bahn.bonus-Gutscheins erworben werden.

3.4.6 Die Nutzung der Thalys-Züge zwischen Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Aachen und Brüssel ist mit Prämienfahrkarten „RAILTEAM AWARD“ ausgeschlossen.

3.4.7 Es werden Fahrkarten „Freifahrt bahn.bonus international“ für die Fahrt in den EC-Zügen des DB-ÖBB-Kooperationsverkehrs von jedem DB Bahnhof über den Brenner nach Fortezza/Franzensfeste (dort auch mit Anschluss nach Brunico/Bruneck und San Candido/Innichen), Bressanone/Brixen, Bolzano/Bozen, Trento, Rovereto, Verona, Bologna, Padova, Venezia sowie – mit Umstieg in Bolzano/Bozen - zu den Bahnhöfen Merano/Meran, Malles/Mals und Silandro/Schlanders bzw. jeweils auch umgekehrt ausgegeben.

3.5 Die erworbene Fahrkarte ist zusammen mit der gültigen BahnCard/BonusCard Business/bahn.bonus Card/Comfort-Karte vom bahn.bonus-Teilnehmer bei der Fahrkartenkontrolle vorzulegen. Ein Übergang in die 1. Wagenklasse ist bei der Prämie "Freifahrt bahn.bonus international 2. Klasse" ausgeschlossen.

3.6 Die Prämienfahrkarte gilt nicht in Verbindung mit anderen Fahrpreisermäßigungen oder Prämien, ausgenommen Verbindungen nach Nr. 3.4.4.

4. Umtausch und Erstattung

Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.