Informationen zur Prämie "Freifahrt für Dritte"
Mit dem Gutschein "Freifahrt für Dritte (ohne Begleitung)" können Sie unentgeltlich einer Person Ihrer Wahl eine Freude machen. Sie als BahnCard-Inhaber müssen nicht bei der Fahrt anwesend sein.
1. Grundsatz
Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG und die Beförderungsbedingungen für die Benutzung von Nachtzügen (BB NZ), soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes ergibt.
2. Angebotszeitraum der Prämie
Die Prämie „Freifahrt für Dritte" gilt ab 01. Dezember 2007.
3. Erwerb und Nutzung der Prämie
3.1 Die Prämie „Freifahrt für Dritte“ bestellt der bahn.bonus-Teilnehmer über www.bahn.de/bahnbonus und die Zustellung des Gutscheins erfolgt per Post. Zum Zeitpunkt der Anforderung der Prämie muss der Teilnehmer Inhaber einer gültigen BahnCard, BonusCard Business, bahn.bonus Card oder Comfort-Karte sein.
3.2 Die Prämie wird sowohl für die 1. Wagenklasse als auch für die 2. Wagenklasse ausgegeben und gilt jeweils 6 Monate. Die Überlassung des Gutscheins „Freifahrt für Dritte“ hat unentgeltlich zu erfolgen; eine gewerbsmäßige Überlassung ist untersagt. Bei Verstößen wird der Gutschein ungültig.
3.3 Die Fahrkarte ist nur in innerdeutschen Zügen gültig, wenn zumindest eine Teilstrecke in innerdeutschen Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und/oder CNL zurückgelegt wird. Der Gutschein gilt zur Hinfahrt am ersten Geltungstag und Folgetag sowie zur Rückfahrt innerhalb eines Monats ab dem ersten Geltungstag an zwei Tagen (am Tag des Reiseantritts und dem Folgetag). Die Geltungsdauer der Hin- bzw. Rückfahrt endet jeweils um 10.00 Uhr des auf den letzten Geltungstag folgenden Tages. Nach Antritt der Rückfahrt wird die Hinfahrt ungültig.
Der Gutschein gilt nicht in den Zügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen.
3.4 Vor Fahrtantritt sind unauslöschlich der Abgangs- und Zielbahnhof und der erste Geltungstag vom Inhaber einzutragen. Der Zielbahnhof der Hinfahrt ist gleichzeitig der Abgangsbahnhof der Rückfahrt. Durch nachträgliche Änderungen jeglicher Art der Eintragungen wird der Gutschein ungültig.
3.5 Der Gutschein gilt für den Inhaber für eine Hin- und Rückfahrt in der 1. oder 2. Wagenklasse. Mit einem Gutschein für die 2. Wagenklasse ist der Übergang in die 1. Wagenklasse ausgeschlossen.
3.6 Für die Fahrten in reservierungspflichtigen Zügen sind die notwendigen Aufpreise zusätzlich zu lösen.
3.7 Bei der Fahrkartenkontrolle ist der vom Inhaber ausgefüllte Gutschein sowie der ggf. erforderliche Aufpreis vorzulegen. Der Umtausch in eine Fahrkarte ist nicht erforderlich.
3.8 Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Fahrpreisermäßigungen oder Prämien.
4. Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.